Media PC - ist meine Zusammenstellung ok?

humancore

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen! :) Also ich hab mich jetzt stark an dieser Konfiguration orientiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

CPU:Intel Core i3-4160
CPU-LüfterBoxet
RAM: Kingston HyperX FURY weiß DIMM 8GB
MainboardASRock B85M-ITX
Grafikeinheit:OnBoard
Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
Festplatte/SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
Festplatte/SSD: Seagate NAS HDD 3TB ( Optional)
DVD Brenner: ASUS BW-16D1HT schwarz

Kann ich statt des empfohlenen 450 Watt Netzteils auch ein 400 W nehmen (Enermax Liberty)? Das hätte ich nämlich schon. Und dann noch eine Frage: Das Gehäuse ist ganz schick, ich weiß aber nicht so Recht wohin damit, weil ich in meiner aktuellen Desktop-PC-Konfiguration einen ganz schlichten Midi Tower unterm Tisch stehen hab und oben drauf wenig Platz ist, um ein Gehäuse frei liegen zu lassen.

Auf Fotos hab ich das SilverStone Milo ML03 lediglich in Wohnzimmern stehen sehen, aber nicht auf dem Schreibtisch zum Arbeiten. Kann man da z.B. den Monitor draufstellen, solang man nicht auf die Lüfterschlitze kommt oder wäre das weniger empfehlenswert? :D

Der Verwendungszweck ist übrigens Internetsurfen (inkl. Youtube & Co), Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), evtl. später Videobearbeitung. Läuft alles schon mit meinem jetzigen PC, dessen Konfiguration ihr in der Signatur seht, also geh ich davon aus, dass das auch mit dem neuen kein Problem wird.

humancore schrieb:
...evtl. später Videobearbeitung ... dass das auch mit dem neuen kein Problem wird

Also da glaube ich nicht dran. Videobearbeitung mit einem i3? Naja, wenn du viel Geduld hast...

also für Videogucken wäre das viel zu viel, für Photoshop/Lightroom wäre das viel zu wenig :) (von Videoschnitt kann man damit nur träumen)

der i3 ist im übrigen gerade mal so ~20% schneller wie dein Q9550

bzw das FAQ ist derzeit eher für den Popo ! Lieber im Idealen Gaming PC gucken und die Grafikkarte weg lassen !

Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
Ok und was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Im Endeffekt musst du nur deinen CPU tauschen (aus dem was du herausgesucht hast) gegen etwas größeres, sonst hast du ne menge Geld ausgegeben und hast quasi die selbe Leistung wie vorher !
Nur so als Gedankenstütze mal ein kleiner CPU Vergleich

klickst du hier

Dann wäre Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz doch eine gute Wahl oder??

Also noch mehr ist eigentlich nicht drin, die 3.50GHz z.B. wären mir doch zu viel, irgendeine Grenze muss man sich ja setzen. Aber klar ist auch, dass eine Bremse im Gesamtsystem nicht das ist, was ich will. Jetzt muss ich nur noch über das Gehäuse nachdenken, weil diese HTPC-Gehäuse-Lösung aus dem vorgeschlagenen Beispiel nicht so toll ist. Das ist eher was fürs Wohnzimmer.

Es ging halt Hauptsächlich darum das du hier nicht 3-400€ ausgibst und hast am Ende fast das selbe System wie vorher ;)

Das FAQ ist derzeit für die Tonne, am besten mal bei den perfekte Office PC oder Gaming PC nachgucken !

Zurück
Oben