MEDIA PC kaufberatung

KampfGurke_J

Lieutenant
das netzteil reicht auf jedenfall. da die grafikkarte hd filme in hardware decodieren kann (uvd 2.0) wirst du auch mit der leistung keinerlei probleme bekommen. das mainboard würde ich vielleicht noch gegen eins mit 760g, 780v oder am besten 785g chipsatz tauschen (hybrid crossfire möglich) , der 740g ist ein umbenannter 690 also noch aus der alten serie. auch wenn du die onboardgrafik momentan nicht brauchst kann es doch nichts schaden einen aktuelleren chip zu haben (anschlüsse, leistungsaufnahme usw.). preislich macht das in vielen fällen sowieso kaum einen unterschied.
kannst ja mal den ersten link in meiner signatur anklicken da steht noch mehr zum thema media pc.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kein schlechtes Mainboard. Aber brauchst du die Ausstattung inkl. Fernbedienung? Falls nein tuts auch ein Modell für um die 60€. Mit dem gesparten Geld könnte man sich nen vernünftigen Kühler holen und den 235e evtl. sogar passiv kühlen. Bei einem htpc ist das sicher ne Überlegung wert.

das ASUS M4A785D-M PRO ist eine gute wahl, beim gehäuse ist das problem das sowas immer geschmackssache ist. im günstigen bereich würde ich ein MS-TECH MC-300 oder Asus TM-B11 vorschlagen, wenn es etwas teurer werden darf ein Lian Li PC-A05NB bzw. PC-A05NA. bei gehäusen ist hald immer das problem das sowas immer auch geschmackssache ist, wir wissen ja nicht was dir gefällt.
ich habe jetzt gehäuse rausgesucht die groß genug sind damit einigermaßen große kühler und standart steckkarten sowie ein normales atx netzteil reinpassen. wenn es noch kleiner sein soll sag nochmal bescheid aber ich denke da lohnt es sich dann schon eher auf itx zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
in die ausgesuchten gehäuse passen nur itx mainboards, dann brauchst du auch ein anderes mainboard und warscheinlich eine andere cpu.
von einem gehäuse mit netzteil würde ich auch eher abraten, besser eins ohne netzteil und ein gutes netzteil dazu kaufen.
ich würde da doch eher zum ms tech raten, das gehäuse ist nicht grade das allerbeste aber für den preis einfach fast unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
in das ms tech gehäuse passt alles rein, würde dir nur vorschlagen noch einen leisen lüfter dazu zu kaufen da der lüfter der verbaut ist nicht grade zu den leisen gehört.

habe für einen bekannten mal einen htpc mit diesem gehäuse zusammengebaut. zwei leise lüfter im gehäuse auf 7v angeschlossen, als netzteil ein enermax pro 385w und ein kleiner arctic cooling pwm cpu lüfter. ergebnis ist das man fast nichts hört, nur wenn man ganz dicht an das gehäuse ran geht dann hört man sehr leise luftgeräusche.
die kabel vom netzteil die nicht gebraucht werden lassen sich übrigens prima zwischen dem netzteil und den laufwerken verstauen.
zwei probleme sind bisher aufgetreten:
erstens hat sich er empfänger für der fernbedinung gelöst der hinter der kuststoff-front auf doppelseitigen klebeband aufgeklebt war und dadurch funktionierte die fernbedienung nichtmehr. die lösung war das einfache festkleben des empfängers mit iso-band.
zweitens hatte mein bekannter die idee den pc in einen holzschrank zu stellen in dem rundrum in jede richtung nur ca. 1cm platz war, das hat dazu gefürt das der pc im längeren betrieb sehr heiß wurde und der cpu lüfter deutlich hörbare drehzahlen erreichte. die lösung war einfach den pc wieder woanders hinzustellen.

(komponenten sind neben dem enermax netzteil ein athlon x2 5050e, ein msi mainboard mit 780g chipsatz, 4gb ddr2 kit, dvd brenner, eine tv karte und eine western digital festplatte.)

Zurück
Oben