Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) in richtiger Auflösung starten

mru62

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
171
Hallo, wo kann ich einstellen, dass der Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) immer mit der entsprechenden Auflösung des Videos im Vollbildmodus startet? Bei mir starten die alten 4:3 Aufnahmen gezoomt. Das soll nicht so sein.
Danke Matthias
 
müsste meine einstellungen mal prüfen, aber bei mir war nach der Installation eigentlich alles optimal, musste nur etwas rumprobieren den Sound Ditigal unverarbeitet rauszugeben. Mit dem Bild hatte ich aber nie Probleme?!
 
Wenn du 4:3 siehst ist auf einem 4k Monitor Schwarz drum und 4K füllt den Monitor aus. Bei mir zoomt er das 4:3 Material voll auf 16:9 und das sieht voll doof aus. :-(
 
sehe ich mir mal an wenn ich am PC bin. Habe zwar kein 4k Gerät, aber das sollte ja bei FHD mit PAL Material der gleiche effekt sein.
 
Mach mal Rechtsklick während einer Wiedergabe ->Videobild->Seitenverhältnis->4:3. Müsstest es nur wieder ändern, wenn du wieder 16:9-Material schauen möchtest. Hatte früher ein ähnliches Problem, allerdings hab ich nie den Grund gefunden. Nach mehreren Versionen war dann wieder alles in Ordnung.
 
Ja das geht. Ich wollte es aber gern so, dass er automatisch richtig startet, bzw. sich nach dem Material was abgespielt wird richtet.
 
Was ist bei dir bei ->Videobild angewählt als Format? Halbe Größe, Auf Fenstergröße gestreckt? Schau mal, ob Fenster von innen berühren aktiv ist.
 
Ansicht->Videobild->Häckchen Seitenverhältnis bebehalten
---------------------------------------Seitenverhältnis->Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
bossbeelze schrieb:
Ansicht->Videobild->Häckchen Seitenverhältnis bebehalten
---------------------------------------Seitenverhältnis->Auto

Ist gesetzt, macht das Programm aber nicht. Ich kann einstellen was ich will, das Programm macht es so wie installiert. Ich habe deinstalliert und neu installiert aber nichts ändert sich.

Alle Einstellungen die ich vornehme werden nach beenden wieder zurückgesetzt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen:
Videobild->Fenster von innen berühren.
Videobild->Seitenverhältnis->Standard(DAR).
Seitenverhältnis ist von Video Auflösung abhängig.
MPC-HC x64 portable(Video Renderer madVR)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Videobild->Fenster von innen berühren. - schalte ich ein, wechselt das Programm nach jedem Neustart auf "Fenstergröße strecken"
Videobild->Seitenverhältnis->Standard(DAR). - gibt es bei mir nicht nur Auto, 4:3, usw...
Seitenverhältnis ist von Video Auflösung abhängig. - ist bei mir angehackt, scheint aber nicht zu interessieren.
Hab deinstalliert und portable runtergeladen und da ist es auch so :-(
 
Yuuji schrieb:
Wiedergabe->Standard-Ansicht->Zoom verwenden-100%, in Desktop anpassen mit 75%.
Programm->Einstellungen als Datei(.ini) speichern.
​Sonst bin ich ratlos.
​Ob dir das hilft:https://trac.mpc-hc.org/wiki/Troubleshooting_guidelines ganz oben.

Ich glaube das Problem ist, dass sich keine von mir geänderten Einstellung speichern lassen :-(
Alles ist nach Neustart wieder wie es war.
 
So, habe Windows neu aufgesetzt und alles funktioniert super. Danke für eure Ideen.
 
Zurück
Oben