Media Receiver: kein Timeshift oder Aufnahmen mehr möglich - Defekt vermutet

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.674
Liebes Telekom Hilfe Team,

nachdem ich nun mehrfach per Telefon das Problem gemeldet habe und noch immer keine endgültige Lösung vorliegt, wende ich mich schriftlich über diese Community an Sie. Sämtliche Überprüfungen, die die beiden Telefonmitarbeiterinnen zuvor tätigten, halfen nicht dabei das Problem langfristig zu beseitigen.

Zusammenfassung:
  • Internet funktioniert einwandfrei, die Bandpreite entspricht dem gebuchten Paket (50 MBit/s, getestet mit speedtest.net und breitbandmessung.de der BNA)
  • Receiver MR 401 als Hauptreceiver, nur 1 vorhanden
  • direkt per LAN-Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen
  • Live-TV über den Receiver funktioniert anstandslos
  • Aufnahmen am Receiver sind nicht mehr möglich (nach einem Neustart des Receivers funktioniert es meistens wieder – aber das Problem tritt dann nach unbestimmter Zeit wieder auf)
  • egal ob geplante Aufnahmen oder die Pausenfunktion des aktuellen Programms (Timeshift) – Funktion wird ohne Fehlermeldung einfach nicht ausgeführt
  • Ändern der Aufnahmequalität (UHD, HD, SD) bringt keine Änderung
  • Festplattenspeicher ist genug frei (Festplatte wurde formatiert)
  • zwischenzeitlich konnten auch zuvor gespeicherte Aufnahmen nicht mehr wiedergegeben werden. Teilweise waren sie nur 0 Minuten "lang" oder tauchten gar nicht auf. Daraufhin wurde die HDD formatiert.

Bisherige Maßnahmen:
  • vergebliche Telefonate mit Support
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Geräteupdate
  • Formatierung der Festplatte
  • Routerneustart

Ich vermute einen Defekt am Gerät selber oder der verbauten Festplatte.

Das Problem besteht nun schon seit über 2 Monaten. Ich möchte nun nicht noch ein weiteres Mal am Telefon alle (teilweise schon mehrfach) durchgeführten Maßnahmen nochmals durchführen - genauso wenig bin ich daran interessiert zum dritten Mal über Vertragsverlängerungen zu reden, solange hier ein Problem vorliegt. Ich bitte um Verständnis.

Wäre es bitte möglich den Receiver inkl. HDD bitte einfach 1:1 auszutauschen gegen einen neuen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
 
Und dann ist auch schon alles erledigt. :)

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
So schnell kann es gehen. 😲 😁
Danke für das freundliche und zielführende Telefonat - super Service hier! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich melde mich dann doch nochmals kurz zurück mit einer Nachfrage @Telekom hilft

Die Bestätigung flatterte vorhin per Mail rein, soweit so gut, dankeschön.
Nun wird dort eine (neue? 🤷‍♂️ ) Mindestvertragslaufzeit genannt:

1652783948058.png


Ich gehe mal davon aus, dass der Austausch des defekten Gerätes keinen neuen 12-Monatsvertrag nach sich zieht, sondern dass es sich dabei nur um die Standardbeschreibung zum Gerät handelt und die ursprüngliche Vertragslaufzeit unberührt bleibt? :)

Über eine kurze schriftliche Bestätigung würde ich mich sehr freuen.
 
Hi, naja, doch, schon. Ansonsten hätten wir einen Versandaustausch machen müssen und da bekommt ihr dann einen Receiver der schon mal im Einsatz war. Aber falls es einen Grund geben sollte es vor den 12 Monaten kündigen zu wollen/müssen, findet sich immer eine Lösung.

Es grüßt Wiebke S.
 
Verstehe. Als kleinen Verbesserungstipp aus Verbrauchersicht: neue Mindestvertragslaufzeiten können gerne bereits im Telefonat erwähnt werden. Das hat man bei einem Austausch wegen Defekt nicht immer auf dem Schirm. :)

Aber okay, wenn nach dem Tausch alles funktioniert, kann ich damit leben. Auch wenn es andere Anbieter ohne Vertragsverlängerung hinbekommen Neugeräte zu versenden (z.b. der aus Berlin).

Der mögliche Kündigungsgrund, den ich derzeit im Hinterkopf habe, ist aber ohnehin ein ggf. anstehender Umzug im September - da gibt es ja sowieso Möglichkeiten, also alles okay soweit.

(2. Frage zur Verfügbarkeit hat sich erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mietgerät, auch bei Neuabschluß, kann es doch generell passieren, daß der Kunde ein Wiedereinsatzgerät bekommt, nur der Lieferumfang unterscheidet sich. Beim VAS Gerät + Netzteil, beim Neuabschluß + Anleitung, Fernbedienung und allen Kabeln.
 
Zurück
Oben