RX570 erst bluescreens, jetzt kein Start mehr möglich - defekt?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4460 (2014)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB ddr3 1600 (2014+2020)
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4 (2014)
  • Netzteil: bequiet power 9 80+ (2020-02)
  • Gehäuse: fractal define r4 (2014)
  • Grafikkarte: Asrock RX570 8GB (2020-02)
  • HDD / SSD: samsung 860 evo 500gb (2018)
  • benq pd2700u (4k) (2020-03)
  • Windows 10 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine alte, aber zuverlässige Mühle macht Probleme :-(
Ich kam gestern aus dem Urlaub, heute PC hochgefahren, 1-2h Youtube und irgendwas nebenher, in der Zeit wurde offenbar das 2022-11 Windows 10 Update installiert.
Bei Youtube hatte ich schon in den vergangenen Wochen kurze, kaum auffällige Video-Aussetzer, wobei man das eher daran merkte dass der Ton kurz zerrte und wenn man zu dieser Stelle zurücksprang es nicht wieder aufftrat, die gab es heute auch.

Nur hatte ich dann heute auch mehrmals bluescreens, scheinbar im Zusammenhang mit den uptdates.
Nach diesen bluescreens (s. Bild) fuhr der Rechner nicht zuverlässig hoch, d.h. die Lüfter laufen an und gehen direkt wieder aus.
Wenn er dann nach einer Weile doch hochfährt, erkennt er aber die Grafikkarte nicht mehr. D.h. nur die Interne der CPU (HD-Grafik 4600) wird erkannt und damit funktioniert auch alles normal.
20221112_133342-1024.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die AMD Treiber runtergeschmissen, aber die Grafikkarte wird trotzdem nicht erkannt. Wenn ich sie ausbaue und wieder einbaue fährt er nicht hoch, d.h. die Lüfter laufen an, gehen aus, usw. usw.
Habe auch den 6-PIN Stromanschluss vom Netzteil auf einen anderen gewechselt.
Irgendwann scheint das MoBo dann aber glaube ich die Hardware (GraKa) zu deaktivieren und fährt dann hoch, ohne dass er sie erkennt.

Is die also hinüber?
Eigentlich schade, schließlich erst 2,5 Jahre alt, der Rest wird ja teilw. bald 10 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre sie 2 Jahre alt (ab Kaufdatum), hätte ich noch Gewährleistungsanspruch. Das ist doch eher entscheidend für mich.

Habe leider keinen 2. Rechner mit PCIe 3.0 zur Hand. Daher werde ich wohl eher eine neue GraKa kaufen und, falls die normal funktioniert, behalten.
 
Deiphobos schrieb:
Habe leider keinen 2. Rechner mit PCIe 3.0 zur Hand.
Es ist vollkommen egal, welche PCIe-Version der hat. Die sind auf- und abwärtskompatibel wie man gerade lustig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Hi

Versuche es Mal mit einem Live System !

www.ubuntu.com

Vlt. stimmt ja in Windows nur was nicht/mehr !

Oder so direkt 🙂


Mfg.
 
Linux Live mal rein und damit gestartet? Älterer Stand von Windows10 mal geladen oder sind keine "Restorepoints" / Backups vorhanden?
 
Das Problem beginnt ja schon wenn ich sie einbaue, weil er dann seit heute Mittag nicht mehr vernünftig bootet.
Aber danke für den Vorschlag, ich kanns mal mit Ubuntu live testen.
Mit der integrierten GPU (im i5) habe ich seither keine Probleme.
Vernünftig LOL zocken ist halt kaum möglich. Und der export von Bildern aus Capture one scheint deutlich eingebremst.
Außerdem würde ich mittelfristig schon gern wieder 4K bei 60Hz statt 30Hz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich habe jetzt einige Wochen mit der "Onboardgrafik" (IGP) des i5 gearbeitet, das ging soweit auch gut, auch wenn Tonzerrer/kurze Aussetzer auch auftraten.
Habe dann eine GT710 besorgt und die lief auch problemlos, nur dass die unfassbarerweise langsamer ist als die IGP (HD4600).
Also habe ich dann mal wieder die RX570 eingebaut und siehe da, sie funktionierte wieder. So richtig traue ich dem Frieden aber nicht. Was ich mich natürlich weiterhin frage ist, ob die RX570 (die ja nur ca zweineinhalb Jahre alt ist) überhaupt selbst schuld war.
Im verdacht habe ich weiter das Board weil das relativ alt ist und die PSU (die gleichalt wie die RX ist).
Mal sehen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben