Media-/TV-Client PC

jottbeka

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hätte gern einen Rat für einen möglichst kleinen, leisen TV-/Media-Client-PC.

Ausgangsbasis / Vorhanden
Ich betreibe einen Vista-Desktop-PC mit 2xDVB-S2 TV-Karten und nutze dabei die Software "Dvbviewer" als TV-Server (und TV-Client), sowie auf einem Vista-Notebook den Dvbviewer ausschließlich als TV-Client. Damit funktioniert der TV-Betrieb auf dem Notebook auch ohne eigene TV-Hardware wunderbar.

Ziel
Nun möchte ich im Schlafzimmer (mangels weiterer Sat-Anschlußdosen) gern TV über einen "Wlan-TV-Media-Client-PC" realisieren. Die einzigen Aufgaben sind:
1) abspielen von MP3´s die auf dem Server im Heimnetz liegen
2) abspielen von Videos, die auf dem Server im Heimnetz liegen
3) Live-TV anschauen (über Dvbviewer soll auf den TV-Server des Desktops zugegriffen werden - Unicast-Netzwerk-Stream)

Meine Vorstellungen
Optimal wär aus meiner Sicht:
- möglichst Mini-Itx-Gehäuse mit "IR-Auge" (gibt es sowas?)
- möglichst Mini-ITX-Board mit HD-tauglicher onboard-Grafik, HDMI, IR-Anschluß, Wlan-n
- CPU möglichst klein, kalt, leise und billig, aber in Kombination mit onboard-GPU HD-fähig
- möglichst keine HDD und kein optisches Laufwerk, da Inhalte ausnahmslos vom Server kommen (also einfach eine möglichst kleiner SSD-Speicher, der für OS und Software ausreicht.
- IR-Fernbedienung und IR-Medientastatur
- 24"- 28" LCD-Monitor mit HDMI-Anschluß (nur zum Fernsehen), bzw. falls billiger ein kleines LCD-TV.

Danke für jeden Rat
JBK

-

Hallo,
bislang nicht wirklich, aber ich habe auch gerade das hier gelesen: http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-Revo-R3600-Mini-PC-Praxis-Test_36379971.html
Größe und Art der Box fände ich ok, aber nach dem Test bin ich unsicher ob es nicht doch etwas "kräftiger" sein sollte. Leider brauche ich auch keine 160GB HDD und bei Wlan sollte es schon n-Draft sein. Und eine Fernbedienung benötige ich auch.
Werde mir jetzt aber mal die Plattform genauer anschauen. Vielleicht geht das ja auch ein bißchen stärker.
JBK

Zurück
Oben