News Media Workstations a-XP: Epyc & Threadripper im Koffer für 8.000 bis 116.000 USD

SV3N schrieb:
Also bei den Abmessungen zwei Tesla V100 und einem Dual-Sockel-System mit zwei Epyc 7742 selbst bauen? Das ist durchaus sportlich. :D

Davon ab, die 2 TB DDR4-2666 LR-DIMM schlagen schon mit mehr als 20.000 Euro zu Buche.

Der Koffer ist schon ein ambitioniertes Projekt.
ich meinte jetzt nicht unbedingt die größte variante, welche höchstwahrscheinlich jede menge customized cooling innehaben wird - aber die "kleineren" threadripper configs mit 970er evo's und 2060er rtx und einem display am koffer ist jetzt nichts was sich hyperkompliziert anhört - also beileibe nicht. und für 8k dollar ist das budget auch nicht gerade klein um es zu realisieren - hell!...wenn man nicht den allerdicksten threadripper nimmt, reichen wahrscheinlich schon 4-5k (also grob die hälfte) - wobei die komponentenkosten den löwenanteil ausmachen.

abgesehen davon sind in deren tech specs einige widersprüche...z.b. die verwendung von strx4 cpus auf dem tr4 x399 taichi board...
 
Schon heftig, "Supercomputer to go" :)

Kann mir einige Einsatzmöglichkeiten dafür denken und diese Leute / Firmen, Militär können sich das auch Leisten.

mfg
 
Ich kann mir Einsatzmöglichkeiten auch vorstellen (Wissenschaft, Film, Militär ggf., denke aber, dass diese eigene Hersteller haben), würde aber gerne mal wissen, wo solche Dinge tatsächlich eingesetzt werden. Hat da wer Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Hat da wer Erfahrung?
Beim Militär hab ich ähnliche Workstations gesehen. Da wertet man damit zb Sonardaten oder Breitbandantennen aus. Das auswerten von Mobilfunk und Feuerleitradare einer Region und Triangulation der Signale mit mehreren Antennen auf allen Frequenzen braucht enorme Rechenleistung. Und Multistatik-Sonar erzeugt auch ein Haufen an Daten, die in Echtzeit ausgewertet werden müssen damit sie operativ nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ichthys
@ghecko Danke Dir! Dann wäre man dort vermutlich an solche Geräte interessiert. Immerhin könnte man mehr in gleicher Zeit auswerten oder natürlich die gleiche Menge in kürzerer.

Ein bisschen inkonsequent ist die angebotene Windows-Lizenz. Bei den höheren Konfigurationen benötigt man schon die Workstation-Ausgabe.
 
Oder eben gar kein Windows. Steht sich bei 2x64 Kernen eher selbst im Weg als was produktives zustande zu bringen. Das Betriebssystem ist hier auch eher nebensächlich, die jeweilige Anwendung wird für die Hardware geschrieben, das OS ist eher mittel zum Zweck. Und welches es letztendlich ist, ist ziemlich egal.
Ichthys schrieb:
Immerhin könnte man mehr in gleicher Zeit auswerten
Eher machen diese Kisten es erst möglich, das live im großen Stil auszuwerten. Was ich gesehen hab war eher eine recht selektive Betrachtung spezifischer Bänder, die Breitbanddaten wurden ins RAID geschoben und später ausgewertet.
 
Da wir schon einen Commercial hatte und die Koffer-Workstations ebenfalls recht exotische Systeme sind, dachte ich mir, der ehemalige Microsoft-CEO und seine legendäre Spot für Windows 1.0 dürfen nicht fehlen.


Zum Thema:

cypeak schrieb:
wenn man nicht den allerdicksten threadripper nimmt, reichen wahrscheinlich schon 4-5k (also grob die hälfte) - wobei die komponentenkosten den löwenanteil ausmachen.

Mit @Suppentrulli haben wir doch einen Experten für Koffer-PCs in der Community. Der kann uns doch in etwa sagen, was für eine Arbeit in so einem Projekt steckt.

cypeak schrieb:
abgesehen davon sind in deren tech specs einige widersprüche...z.b. die verwendung von strx4 cpus auf dem tr4 x399 taichi board...

Ist mir auch aufgefallen und bereits beim Hersteller angefragt.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Ichthys
SV3N schrieb:
Ist mir auch aufgefallen und bereits beim Hersteller angefragt.
könnte sein dass es auch "vorgänger" varianten mit den 2000er threadrippern gab, nur dass dies nicht groß beworben wurde und in unseren breitengraden nicht ankam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghecko schrieb:
Eher machen diese Kisten es erst möglich, das live im großen Stil auszuwerten. Was ich gesehen hab war eher eine recht selektive Betrachtung spezifischer Bänder, die Breitbanddaten wurden ins RAID geschoben und später ausgewertet.
Verstehe. Hätte nicht gedacht, das sowas so aufwendig ist. Danke!

@SV3N: Wie kommst Du eigentlich auf den hohen Preis: Meine Höchstkonfiguration kostete 88K. :-)
 
Ichthys schrieb:
Meine Höchstkonfiguration kostete 88K.
Dann hast du was vergessen

Testconfig.PNG


Meine Config inklusive Support

Sind dann knapp 58TB SSD und 2TB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@l0fL @Tulol @Papabär
Mein haus in lassan aus dem ich zwei dreizimmer ferienwohnungen zum vermieten gemacht habe, hat 70.000 gekostet und 30.000 habe ich nocheinmal reingesteckt.
Mein dreifamilienhaus im schönen ländlichen maifeld hat 80.000 gekostet, und 50.000 hab ich nochmal reingesteckt.
Natürlich alles in eigenleistung, wer bauen lässt zahlt doppelt... Das haus in lassan zahlt sich dank den zwei fewo selber ab, und wird im alter mein ruhesitz, mit nebeneinkommen. Das haus im maifeld bedient den hauskredit zu haelfte selbst, da nur eine wohnung vermietet ist, in der zweiten wohne ich in der dritten, mietfrei meine mutter. Gehen tut es schon, wenn man es selber macht, und wer wie ich mit spätestens 55 in rente will, ist gut aufgehoben wenn er in beton gold investiert. Einfache mal selber schauen man findet immer etwas, zur Zeit schau ich mir ein haus in der eifel an 250qm wohnfäche 1200 qm grundstück mit Nebengebäuden fuer 80k Ist alles ausbaufähig. Bau ich die Nebengebäude und das dachgeschoss aus, haette ich 4 wohnungen zum vermieten und stecke ca. 200k rein. Man muss auch nicht reich sein, einfach mal auf der bank beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und jemandanders
digitalangel18 schrieb:
Für den mobilen Commander von Heute, der mal fix aus dem Urlaubsresort zu NORAD connecten, und seine Streitkräfte managen möchte.
Command and Conquer läuft heute auf jedem Laptop :D
 
Summerbreeze schrieb:
5 Jahre, nächster Tag vor Ort Garantie Service für nicht mal 1200 $.
Vor Ort find ich toll.
Irgendwo im abgelegenen Gebiet wo du nur mit stundenlanger Fahrt hinkommst.


bad_sign schrieb:
Command and Conquer läuft heute auf jedem Laptop :D
Abert laeuft auf auf diesem Geraet Crysis?!
 
Fritzler schrieb:
Das hat schon was wenn aus sonem Koffer auf einmal 6x 24" 4k ausklappen :evillol:
Ja was denn? Du glaubst doch nicht das du damit durch den Zoll kommst :D. Bis du aufgebaut hast stehen schon die Spezialeinheiten um dich rum...
:mussweg:
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Für den mobilen Commander von Heute, der mal fix aus dem Urlaubsresort zu NORAD connecten, und seine Streitkräfte managen möchte.
Oder im Alleingang so ne Bananenrepublik hackt und übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
bastelkasten schrieb:
@Corros1on gibt es tatsächlich Anwendungen die von 2 TB RAM profitieren?
Also wir haben derartige Mengen an RAM für Virtualisierung und Inmemory-Datenbanken. Da sind die mit 2TB RAM inzwischen auch eher die kleinen Maschinen. Die Teile gehen inzwischen locker bis 12TB RAM pro Server.
 
cypeak schrieb:
ich meinte jetzt nicht unbedingt die größte variante, welche höchstwahrscheinlich jede menge customized cooling innehaben wird - aber die "kleineren" threadripper configs mit 970er evo's und 2060er rtx und einem display am koffer ist jetzt nichts was sich hyperkompliziert anhört - also beileibe nicht. und für 8k dollar ist das budget auch nicht gerade klein um es zu realisieren - hell!...wenn man nicht den allerdicksten threadripper nimmt, reichen wahrscheinlich schon 4-5k (also grob die hälfte) - wobei die komponentenkosten den löwenanteil ausmachen.

abgesehen davon sind in deren tech specs einige widersprüche...z.b. die verwendung von strx4 cpus auf dem tr4 x399 taichi board...
Was glaubst du was das Case kostet?
Spontan würde ich in der Konfiguration von wir mehr als den Komponenten ausgehen. Denk an die Stückzahlen die davon verkauft werden, das werden nicht viele sein, daher ist es auch nötig die Entwicklungskosten etc. auf vglw. Wenige zu verteilen.
Für das gebotene füge ich die Preise überhaupt nicht übertrieben, wenn die Qualität stimmt.
 
SV3N schrieb:
Da wir schon einen Commercial hatte und die Koffer-Workstations ebenfalls recht exotische Systeme sind, dachte ich mir, der ehemalige Microsoft-CEO und seine legendäre Spot für Windows 1.0 dürfen nicht fehlen.
Ha Ha Ha...
Sehr Geil. Wie heute noch die Werbung für den neuesten Küchenmixer oder die Lackpolitur auf QVC etc.

So ein Gehäuse mit 6 Bildschirmen zum selber ausbauen, hätte schon was.
Aber warum haben die nur eine Konfig mit 3 Bildschirmen + 4K Auflösung? Packen die Nvidia Karten das denn nicht?
 
@Summerbreeze Bisher ist bei vielen Karten Bei 8k 30 FPS Schluss was entweder 4x 4k bei 30 FPS oder 3x4k mit bisschen Schummelei bei 60 FPS funktioniert :D das kann sogar meine kleine 3200WX
Ich denke Mal Karten wie die Radeon Pro VII welche 6x Mini DP haben könnten das schon eher packen. Leider weiß ich da noch nicht genau Bescheid aber ich schau mal nach :D

Nach kurzem Blick ins Datenblatt: alle 6 mDP können vollwertig alles Betreiben was DP 1.4 schafft 10 bit Inc.

Also wäre es mit dieser Karte möglich. Ebenfalls kann man auf 4 Anschlüsse "verzichten" und stattdessen 1x 8k betreiben.


Ich denke Mal in der next Gen wenn DP 2.0 Anschlüsse Kommen wird alles soweit aufgebohrt dass es keine Probleme diesbezüglich mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und jemandanders
7hyrael schrieb:
Was glaubst du was das Case kostet?
Spontan würde ich in der Konfiguration von wir mehr als den Komponenten ausgehen. Denk an die Stückzahlen die davon verkauft werden, das werden nicht viele sein, daher ist es auch nötig die Entwicklungskosten etc. auf vglw. Wenige zu verteilen.
Für das gebotene füge ich die Preise überhaupt nicht übertrieben, wenn die Qualität stimmt.

das mag durchaus sein - es ist wie immer auch eine frage der make-vs-buy abwägung. das werden kunden kaufen die diese art der konstruktion benötigen und support etc. benötogen - dann ist der preis auch nicht übertrieben.
aus meiner sicht - und ich habe schon vor 12 jahren z.b. custom server racks in der forschung gebaut und für unsere zwecke optimiert - ist der "konstruktion&zusammenbau-aufpreis" bzw. die marge sehr ordentlich, um es diplomatisch zu formulieren.

ich sagte letztendlich nur dass die margen im vergleich zu den kosten der komponenten nicht ohne sind; die aufpreise in der konfiguration liegen immer ein gutes stück über dem üblichen marktpreis für die jeweils ausgewählte komponente...
 
@PS828
Da hat AMD mit Eyefinity echt was weg.
Wie Matrox, nur mit viel mehr Power.
Das sollten sie mal wieder mehr ausbauen. Mit den FirePro Karten ging da noch so einiges mehr bzw. einfacher. Da ist Nvidia wohl auch noch nicht so in der Spur.
 
Zurück
Oben