Mediafestplatte? Mediaplayer? Oder was anderes?

AskAQuestion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Mediafestplatte (oder ähnlichem), die möglichst fast alle Video- und Audioformate abspielt.

Eigentlich suche ich auch schon länger nach einem vernünftigen Model aber bisher habe ich nichts gefunden, das nicht mit irgendwelchen Problemen behaftet gewesen wäre (Wärmeentwicklung; Abspielprobleme; usw.)

Da ich ziemlich oft HD Videos verschiedener Herkunft (unter anderem auch selbstgedrehte Sportvideos usw.) auf dem Fernseher abspiele, möchte ich möglichst nicht jedes Mal irgendetwas konvertieren müssen. Ideal wäre natürlich noch dazu, wenn die Platte auch aufnehmen könnte. Allerdings wäre das kein Muss.

Deshalb meine Frage... könnt Ihr da irgendetwas empfehlen? Grundsätzlich eher eine Mediafestplatte oder einen Mediaplayer? Oder doch einen HTPC (die liegen preislich aber deutlich höher?)?

Danke im Voraus. ;)

Bei den Fantec Kisten würde ich mich erkundigen, ob die mit 24p klarkommen.
Ein Bekannter hat so ein Ding und das ruckelt einmal die Minute, weil es nur genau 24p abspielen kann, viele Filme aber 23,97p haben. Mich macht das wahnsinnig.

JamesFunk schrieb:
Bei den Fantec Kisten würde ich mich erkundigen, ob die mit 24p klarkommen.
Ein Bekannter hat so ein Ding und das ruckelt einmal die Minute, weil es nur genau 24p abspielen kann, viele Filme aber 23,97p haben. Mich macht das wahnsinnig.

Das würde mich auch wahnsinnig machen. Und genau sowas möchte ich halt nicht.

Mir wurde auch schon der Raspberry Pi empfohlen. Allerdings lese ich darüber im Moment noch... und bin mir nicht sicher, ob er genug Rechenleistung für FullHD Material hat.

http://www.engadget.com/2012/06/07/mk802-android-4-0-mini-pc-hands-on-impressions/
(wurde auch irgendwo als Alternative genannt)

Selbst etwas dran machen zu müssen fände ich jetzt nicht so schlimm. Aber wenn es ruckelt, zu warm wird, Verbindungsabbrüche oder was auch immer... das sollte nicht sein.

Mein Raspberry kommt mit FullHD ohne Probleme klar, dauert nen Moment bis das File auf ist aber ruckelt nix. Ist aber auch übertaktet, wobei der auf Standardtakt auch soweit ich mich erinnern kann keine Probleme hatte. Da war mir nu das Menü zu ruckelig von OpenELEC

Ab kommender Woche erscheinen die neuen Intel NUCs (Barbone Mini PC).

Vielleicht wäre das ja eine Alternative, das günstigste Modell kostet 116€... Dort einfach noch eine SSD und 4 GB RAM deiner Wahl rein und ggf. Win 8 oder 8.1 und den XBMC installieren:

1. NUC mit CPU Core i5 4250U: D54250WYKH ~320€
2. NUC mit CPU Core i3 4010U: D34010WYKH ~250€
3. NUC mit CPU Celeron N2820: DN2820FYKH ~116€

Hier schonmal ein erster englischsprachiger Test: *klick*

Vielleicht testet CB ja die NUCs kommende Woche auch hier auf der Seite, denn ich wollte mir den günstigen mit dem Celeron N2820 auch zulegen.

Klasse finde ich den Stromverbrauch im Idle ca. 4W und unter Load 8-10W. Dann kann man im Bios die Lüfter auch ausschalten und den NUC vollständig passiv betreiben, was gem. o.g. Test S.8 vollkommen in Ordnung ist. Für einen Media-PC mit Infrarotschnittstelle für die Fernbedinung absolut optimal.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Produkt von Intel und ein perfekter Fernseh-Mini-PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
AskAQuestion schrieb:
Das würde mich auch wahnsinnig machen. Und genau sowas möchte ich halt nicht.

Dann würde ich mir an deiner Stelle einen HTPC kaufen.
Richtig teuer ist das ja auch nicht, wenn man sich etwas zusammenreißt.

Bei meinem HTPC habe ich "nur":

Case (ist natürlich Geschmackssache - da geht der Preis von bis)
Netzteil - da reicht locker ein 300W Cougar/ bequiet für ~30€
CPU - ich würde da einen FM2 (z.B. 6400k für 55€) nehmen.
Ein Board bekommst du da auch für 50€.
Fehtl noch der RAM. 4Gb kosten etwa 30.

Insgesamt sind das 165€ plus HDD(s) und Case. HDDs brauchst du bei allen anderen Lösungen auch.

Was für ein Budget hast du denn?
Ich habe selber auch einen AMD (A8-3870K - das sit noch ein FM1, kostet aber auch nur 80€) und der packt fullHD Videos, Atmolight, XBMC, Eventghost und was da noch alles mitläuft, locker.

Die Bedienung vom PC mache ich mit meinem Tablet. Handy geht auch.

Zur Einrichtung braucht man noch eine Maus/Tastatur und ein Laufwerk. Die Sachen habe ich mir vom Desktop "geliehen".

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget hängt halt davon ab, was ich auch wirklich brauche... Ich möchte ja im Grunde nur HD Material unkompliziert abspielen können. Vielleicht auch noch aufnehmen.

Ich glaube aber auch, dass man da mit einem HTPC flexibler ist als mit einer Box o.ä.

Von daher wäre es gut, wenn es halt so wenig wie möglich im Bereich zwischen 100 und 200 EUR wäre.

ich habe mir den i5 Haswell NUC dafür besorgt und gucke jetzt doch meine Filme mit dem Dune oder BD Player.
Man kann Ewigkeiten damit verbringen bis das alles läuft. Und im Moment ist die Bildqualität immer noch unter aller Sau. Gamma&Co. passt absolut nicht, der HD5000 Treiber ist buggy (VC-1 Filme können nur per Software abgespielt werden, für die muss man extra die HW Beschleunigung deaktivieren), nur beim NUC funktioniert die HDMI Lipsync Auto Funktion vom AVR nicht und ich muss manuell ein Audio Delay von 140ms einstellen damit man das ohne Wutanfälle gucken/hören kann.

Wenn der Film läuft ist der NUC leise, im XBMC bei der Filmauswahl macht der einen Höllenlärm (lauter als eine XBox360!)

Also unterm Strich: eine nette Spielerei, aber wenn man etwas solides haben will und vor allem auch etwas auf die Qualität vom Bild wert legt, dann ist so ein NUC mit XBMC wirklich nichts. Vielleicht wenn man sich einen Monat Urlaub nimmt, aber ich glaube alle Probleme bekommt man selbst so nicht gelöst.

Leider gibt es zur Zeit wirklich KEINE wirklich vernünftige Lösung, völlig egal wie viel Geld man auf den Tisch legen will/kann!
DuneHD: die "guten" alten gibt es nicht mehr und die sind vom Menü und Display auch etwas "hausbacken". Die 3D Modelle sind wiederum kastriert und können z.B. nur noch BD-lite
Popcorn Hour: ich habe/hatte C-200 und 300. Völlig verbuggt und die entwickeln nur die neuen Modelle weiter, obwohl mehrere Jahre alte Geräte immer noch nicht alle zugesicherten Eigenschaften unterstützen.
Oppo 103: von den Netzwerk Funktionen und Media Player Eigenschaften nur was für Leute, die meinen ein Dreirad ist ein modernes Fortbewegungsmittel. Und dafür dann VIEL zu teuer.

Hmmm. Das ist aber schon etwas ärgerlich.

Ein Freund von mir benutzt eine Icy Box und die ist jetzt sicher schon 4+Jahre alt. Trotzdem läuft damit alles sehr gut... und seitdem hat sich anscheinend technisch überhaupt nichts getan. Zumindest wenn ich bei allen Alternativen lese, wie viele Probleme damit bestehen.

gib mir so eine Ich Box zum Testen und meine "Mängel-Liste" ist vermutlich 5-6 Bildschirmseiten lang ;)
Bist du dir sicher, dass das Ding überhaupt 24p in 23,967Hz ausgeben kann?

Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir den i5 Haswell NUC dafür besorgt und gucke jetzt doch meine Filme mit dem Dune oder BD Player.
Man kann Ewigkeiten damit verbringen bis das alles läuft. Und im Moment ist die Bildqualität immer noch unter aller Sau. Gamma&Co. passt absolut nicht, der HD5000 Treiber ist buggy (VC-1 Filme können nur per Software abgespielt werden, für die muss man extra die HW Beschleunigung deaktivieren), nur beim NUC funktioniert die HDMI Lipsync Auto Funktion vom AVR nicht und ich muss manuell ein Audio Delay von 140ms einstellen damit man das ohne Wutanfälle gucken/hören kann.

Jo die Intel HD Grafik.
Ich habe auch eine im Desktop. Die habe ich mittlerwiele deaktiviert, weil die echt so miserabel ist.

Mickey Mouse schrieb:
Leider gibt es zur Zeit wirklich KEINE wirklich vernünftige Lösung, völlig egal wie viel Geld man auf den Tisch legen will/kann!

Wenn du damit diese Boxen meinst, dann stimme ich dir zu!

Bei einem HTPC sehe ich es anders.
Ein HTPC mit AMD APU reicht, der kann alles.
Bei der Konfiguration kann man viel Zeit investieren. Z.B. bei XBMC. Da kann man Stunden investieren.
Oder in Eventghost, in die Steuerung des HTPCs mit einer Infrarotfernbedienung (das geht - anschalten, wenn der PC komplett aus ist, XBMC bedienen usw.).

Man muss aber nicht so viel Zeit reinstecken. Eigentlich reicht es, die Treiber zu installieren und Videos mit VLC zu schauen.
Wenn es einmal läuft (Vollbild), ist es ja egal, ob das mit XBMC, VLC oder sonsteinem Programm abgespielt wird.

Ich habe zur Bedienung eine App auf meinem Android Tablet, dass den Touchscreen als Touchpad nutzt. Damit geht die Bedienung leicht von der Hand.

Zum 200€ Budget: mit wieviel Speicher soll das sen? Eien 3 TB HD kostet schon 100€.

JamesFunk schrieb:
Zum 200€ Budget: mit wieviel Speicher soll das sen? Eien 3 TB HD kostet schon 100€.

Also HD hatte ich jetzt nicht ins Budget eingerechnet... die würde ich dazu kaufen. Wenn ich nicht eine von meinen nehme. Und am liebsten extern über USB anschließen.

Aber je weniger die Box oder der HTPC am Ende kostet, umsobesser. Er muss halt nur richtig laufen und alles abspielen.

Die HD graphics ist gar nicht so übel bisst du zufällig unter Linux unterwegs ?
Ich kenne die hd5000 nicht die kleinen in den pentiums/ celerons kommen bei mir auch gut mit VC1 zurecht.

der VC1 Bug existiert wohl nur in den HD5000 Treibern für windows 8.1.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit den falschen Gamma/Helligkeit/Kontrast Werten, dem fehlenden HDMI Auto Lipsync Protokoll und der Möglichkeit den Wertebereich auf 0-255 statt 16-235 setzen zu können aussieht?!?

Für Full RGB gibt es einen Workaround weis auch nicht was intel da mit den Treibern macht
a workaround is to create a custom mode with 1920 x 1080 resolution, 60 Hz refresh rate and 32 bits per pixel using GTF, CVT or CVT-RB.
https://communities.intel.com/thread/24371
Lip sync wird offiziell unterstützt kann da aber nichts genaues sagen habe meine AVR´s wieder alle abgeschafft.

Man muss aber nicht so viel Zeit reinstecken. Eigentlich reicht es, die Treiber zu installieren und Videos mit VLC zu schauen.
Na das ist aber witzlos. Ein HTPC muss mehr drauf haben als ein video per Doppelklick zu starten. Wenn man es richtig machen will kostet das durchaus einige Wochen zeit bis alles steht.

Mit deinem 200€ Budget dürfte sich gerade so was machen lassen allerdings muss man hier und da Einschnitte in kauf nehmen. Hast du eine grobe Vorstellung wie das Gehäuse aussehen soll.

Für einen HTPC mit allem drum und dran sind 200 EUR natürlich nicht viel. Auf der anderen Seite denke ich... das Ding soll in diesem Fall wirklich nur Videos abspielen.

Angeblich soll das auch mit einem Raspberry Pi in Full HD gehen. Und der wäre dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sicher nicht zu schlagen.

Ich denke halt nur... bevor ich mir jetzt für 60 EUR einen Pi zulege und dann merke, dass es doch nicht richtig läuft, investiere ich vielleicht doch lieber etwas mehr. Anstatt zweimal kaufen zu müssen.

An das Gehäuse stelle ich keine großen Ansprüche. Es muss gut zu belüften sein. Und darf gern auch vernünftig aussehen.

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung ich benutze für sowas sehr gerne die kleinen Celerons/Pentium CPU sie sind günstig recht sparsam und haben kein Problem mit FHD zudem lässt sich das ganze für schmales Geld auf 3d/4k und was auch immer hochbauen.

~200€ zwar etwas größer aber mit der Option zu erweitern.
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ich habe auch eine IcyBox laufen, die funktioniert im Prinzip gut und frisst alles, trotzdem wird sie bald abgelöst, da sich meine Ansprüche in Richtung "Windows als Option ausführen"erweitert haben. Das Gerät steht halt wirklich 90% der Zeit nur rum und nach einem Film will ich dann meistens doch noch meinen eigene Filmkritik mit den offiziellen vergleichen, daher richtiges Internet, da das mir mit dem integrierten Browser oder dem Handy dann doch nicht abgeht.
Wenn aber sowas für jmd. eine Option wäre, für ein Angebot steht meine PN Box jederzeit offen;-)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung ich benutze für sowas sehr gerne die kleinen Celerons/Pentium CPU sie sind günstig recht sparsam und haben kein Problem mit FHD zudem lässt sich das ganze für schmales Geld auf 3d/4k und was auch immer hochbauen.

~200€ zwar etwas größer aber mit der Option zu erweitern.
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die Zusammenstellung klingt gar nicht so schlecht. Dann würden dazu nur noch ein Betriebssystem und eine Fernbedienung fehlen.

Ich nehme mal an, preislich lässt sich da für einen normalen HTPC nach unten auch nichts sinnvolles mehr machen.

Zurück
Oben