Mediafestplatte? Mediaplayer? Oder was anderes?

Sinnvoll nicht man kann etwas am Gehäuse sparen wenn man denn eins findet, der Rest ist mMn. Minimal config wenn man heute in den Bereich htpc einsteigen will.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Na das ist aber witzlos. Ein HTPC muss mehr drauf haben als ein video per Doppelklick zu starten. Wenn man es richtig machen will kostet das durchaus einige Wochen zeit bis alles steht.

Ich KANN meinen HTPC mit der Fernbedienung (über Infrarot) hochfahren, kann per Fernbedienung XBMC starten und per Fernbedienung einen Film/ein Musikstück oder Bilder auswählen.

Kann ich, mach ich aber nicht. Eben weil es per Maus doch einfacher und schneller geht.

AskAQuestion schrieb:
Die Zusammenstellung klingt gar nicht so schlecht. Dann würden dazu nur noch ein Betriebssystem und eine Fernbedienung fehlen.

Ich nehme mal an, preislich lässt sich da für einen normalen HTPC nach unten auch nichts sinnvolles mehr machen.

Preislich günstiger wären gebrauchte Komponenten.
Ich würde mri das mit der Fernbedienung überlegen. Die Konfiguration ist aufwändig und ich nutze es dann doch eigentlich nicht.

Hast du zufällig ein Android Tablet?
 
Also ich würde schon eher neue Komponenten nehmen. Lohnt es an irgendeiner Stelle noch dringend mehr Geld auszugeben?

Der HTPC wird halt bei meiner Mutter stehen. Und da ich nicht immer oder besser gesagt eher selten vor Ort bin... muss er auch "muttersicher" sein. Wenn das Ding nicht läuft oder umständlich ist, muss ich mir das anhören. :)

Wenn es für mich persönlich wäre, würde ich auch mehr Geld dafür ausgeben, weil ich auch mehr Möglichkeiten nutzen würde. Evtl auch über mein Ipad und eine Remote Desktop App wie Splashtop. Aber ich glaube... das kann ich meiner Mutter nicht zumuten. ;)

Von daher denke ich, werde ich versuchen das ganze möglichst simpel über eine Fernbedienung laufen zu lassen. Falls das geht. Ein beschränktes Betriebssystem nur für Multimedia käme da gerade recht. Zumal ich eigentlich auch nicht noch eine Windowslizenz kaufen möchte. Linux macht aber anscheinend noch viele Probleme?
 
Über eine Fernbedienung ist das bestimmt nicht simpel.

Ich hab diese hier:

mceremote.jpg


Der Windowsbutton startet standardmäßig das Windows Media Center.
Mit etwas Mühe konnte ich den umlegen, dass er XBMC startet. Wenn XBMC an is,t dann kehrt man dmait zu Windows zurück.

In XBMC ist alles in Ordnung, aber außerhalb macht es keinen Spaß. Herunterfahren und hochfahren sit okay, aber die Maus kannst du damit nur sehr unbkomfortabel bedienen (über die Pfeiltasten). Das macht echt keinen Spaß, weil du Sekundenlang drückst, statt einen kurzen Moment eien Maus zu bedienen.

Bei mir liegt die Fernbedienung nur in der Ecke.

Für Android gibts eine schöne App "Unified Remote":
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Relmtech.Remote&hl=de

Damit dient der Touch vom Tablet als Mauspad. Das finde ich top!

Ich würde bei deiner Mutter einen Windows PC hinlegen und je einen Ordner pro Inhalt (Musik, Filme, Bilder...) auf den Desktop legen.
Dann soll sie einfach den Ordner öffnen und die gewünschte Datei doppelklicken. Das bekommt sie doch hin, oder?


Weiter würde ich dringend einen AMD nehmen. Die Intel Grafik ist einfach Mist. Ich habe die HD4000 im Desktop (mittlerweile deaktiviert) und die HD 4400 im Laptop. Von der Leistung reicht die aus, aber die Treiber sind einfahc dermaßen schlecht, da muss Intel noch einiges aufholen!
 
Ok. Überzeugt. Dann wird es doch keine fernbedienung... sondern eher eine Maus. Vielleicht habe ich sogar noch eine hier.

Bleibt nur noch die Frage... AMD oder Intel. Ich habe auch noch ein altes Asus EeePC aber auch das bringt FullHD leider nicht zustande. Und die neuen Grafikeinheiten von Intel sind auch nicht so super?

Betriebssystem... XBMC scheint sehr empfehlenswert zu sein?
 
Und die neuen Grafikeinheiten von Intel sind auch nicht so super?
Weis nicht genau was damit nicht stimmen soll, bei mir funktionieren die ohne große Schwierigkeiten eben so wie die von AMD und Nvidia.
Ich habe hier eine GT610 eine 6870 sowie eine HD Graphics im HTPC Einsatz (win7+Mepo) und keine macht Probleme.

Der HTPC wird halt bei meiner Mutter stehen. Und da ich nicht immer oder besser gesagt eher selten vor Ort bin... muss er auch "muttersicher" sein.
PC mit der Doppelklick Methode dürfte klappen vom Rest würde ich für meine Mutter Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt XBMC auch als Betriebssystem.
Das heißt OpenElec und ist linuxbasiert.

Allerdings ist die Einrichtung von XBMC so eine Sache. Bis da alles so angezeigt wird, wie du möchtest, gehen Stunden ins Land.
Da stört hier ein Menü, da wird ein Film falsch angezeigt...

Du kannst das ja mal auf deinem PC installieren und testen.
Wenn das aber läuft, ist es schon eine optisch feine Sache.


Zum Thema AMD/Intel.
Ich hatte jahrelang AMD Rechner. Vor 1,5 Jahren hab ich den aus meiner Signatur gekauft. Aber ohne die GTX 650ti. Vorher lief der PC mit einer onboard AMD 785 Grafik (HD4200 hieß die glaube ich). Bei AMD hatte ich keine Probleme. Die Treiber waren gut, es wurde auf Updates hingewiesen und es funktionierte.

Für den HTPC hab ich mit denn einen Llano A8-7850K (der hat eine 6550D Grafik) gekauft. Die GPU kommt mit BRs, XBMC, Atmolight, SAT-TV und co problemlos klar. Da ruckelt nie etwas. Auch die Einstellung für den PC funktionieren super.

Am Desktop hab ich mir dann das i5 System gekauft. Mit der HD 4000 (das war damals die größte) sah das bei Excel reproduzierbar so aus (man betrachte die Beschriftung der Zeilen/Spalten):

chaos.png

M.M.n. geht das gar nicht.

Ich hab dann die GTX 650ti gekauft, weil die im Dual Monitor Betrieb am sparsamsten ist. Damit läuft alles und die nVidia Treiber sind ähnlich gut, wie die von AMD.

Seit ein paar Tagen hab eich einen Laptop mit einem i5-4200u. Der hat die HD4400 drin.
Ton über HDMI - Fehlanzeige.
Underscan Option (Bild ragt an allen Seite über den TV heraus) - Fehlanzeige.
Angeblich gibts kein Update/neue Treiber für den Prozessor, wenn ich danach suche.
Ich bin mal über das Intel Downloadcenter gegangen. Abgesehen davon, dass ich das bei weitem nicht so übersichtlich finde, wie bei AMD/nVidia (ich finde in den Grafikeinstellungen bei Intel nicht, welche Version installiert ist), endet die Installation der neuesten Treiber von der Intel Seite für meine CPU mit einem Fehler. Das hatte ich bei AMD/nVidia nie.

Ich habe etwas gegoogelt und habe jemanden gefunden, der den gleichen Rechner hat, wie ich. Da gabs das gleiche Problem und eine .exe, die den Treiber aktualisiert hat.
Damit gehts jetzt.
Ein anderer User hat jetzt noch eine Seite verlinkt wo es noch aktuellere Treiber gibt. Die ist aber auch nicht von Intel.
Ich finde das total unkomfortabel. Selber suchen ist ja schon blöd, aber wenn das nichtmal auf der Herstellerseite ist, dann ist das schon schwach.

Die neue Version heißt übrigens: 15.33.12.3383 (10.18.10.3383)
Googelt man "intel vga download", dann gibts Treffer von 2007, bei denen Version 14.18.0.4421 angeboten wird:

https://www.google.de/search?q=intl...&rls=org.mozilla:de:official&safe=off&spell=1

Der 5te Treffer:
http://drivers.softpedia.com/get/GRAPHICS-BOARD/INTEL/INTEL-VGA-Extreme-Graphics-2-Driver-1418.shtml

Ich empfinde das als totales Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? Also das was du über die Intel Grafikeinheiten erzählst ist Bullshit. Ich sitz arbeitstechnisch täglich länger vor verschiedenen Kisten mit nem Intel Core i3-3220 der ne Intel HD 2500 hat. Da hängt nichts oder sonst was. Treiber finden und installieren sollte man allerdings können...
 
Janz schrieb:
lol? Also das was du über die Intel Grafikeinheiten erzählst ist Bullshit. Ich sitz arbeitstechnisch täglich länger vor verschiedenen Kisten mit nem Intel Core i3-3220 der ne Intel HD 2500 hat. Da hängt nichts oder sonst was. Treiber finden und installieren sollte man allerdings können...

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es nicht einfach ist.

Bei AMD/nVidia st das ein Kinderspiel.

Wenn du dich so gut auskennst, dann verrate mir doch bitte, wo ich dne Treiebr für meinen i5-4200u (HD4400) bekomme.
Das Betriebssystem ist Win8.1 (64bit).

Ich bin wirklich gespannt!

@ AskAQuestion: damit habe ich keine Erfahrung(en).
 
Danke.
Ich habe dort geklickt:

"Intel (R) Iris (TM) und HD-Grafiktreiber für Windows 7/8/8.1 *64
Wed. 27 Nov 2013"

Auf der folgenden Seite habe ich die Wahl:

Win64_15338.exe oder Win64_15338.zip.
Ich habe die zip genommen (die ging viel schneller runterzuladen)
Datei entpackt und die setup.exe ausgeführt.
Programmänderungen zugestimmt und dann kommt dieses Fenster:

hd4400 fehler.png

Warum?

Ich finde es 1. blöd, dass man selber auf der Website suchen muss und nicht angeziegt wird, dass es neue Treiber gibt (wie bei nVidia/AMD) und 2. ist es noch viel nerviger, dass sich die Treiber nicht installieren lassen!

Bei AMD/nVidia gibts solche Probleme nicht. Es funktioniert einfach.
 
wenn ich die aktuellen Treiber für die HD5000 in meinem NUC von Intel lade, dann werden sie beim nächsten mal vom Windows 8.1 Update wieder überschrieben.

Die AMD Treiber haben auch ein Problem, dass ein bisschen blöd ist: da muss man das Overscan für jede einzelne Frequenz anpassen/abschalten. Das ist ja wohl auch ziemlich hirnlos!
 
Mit AMD habe ich kein Problem. Overscan habe ich einmal eingestellt und es das Bild ist bei 24p (und den ungeraden Werten) genauso passend, wie bei 60Hz.
 
man kann doch bei Intel automatisch nach passenden Treibern suchen lassen.. LINK Das funktioniert einwandfrei, solange das nicht von irgendwelchen Herstellern von Fertigsystemen unterbunden wird. Aber auch dann kann man sich einmal händisch den richtigen Treiber suchen und dann gehts für die Zukunft. Habe das für meinen Acer Laptop so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Mit AMD habe ich kein Problem. Overscan habe ich einmal eingestellt und es das Bild ist bei 24p (und den ungeraden Werten) genauso passend, wie bei 60Hz.
das ist aber wirklich ungewöhnlich!
ich habe auf zwei verschiedenen AMD (6970 & 5870) das "Problem", dass ich für jede einzelne Frequenz den Overscan Bereich einstellen muss. Das gilt allerdings nur an einem TV oder Beamer (an etwas anderem macht ein HTPC ja auch nicht gerade viel Sinn), am Monitor regelt sich das von alleine!
 
0815burner schrieb:
man kann doch bei Intel automatisch nach passenden Treibern suchen lassen.. LINK Das funktioniert einwandfrei, solange das nicht von irgendwelchen Herstellern von Fertigsystemen unterbunden wird. Aber auch dann kann man sich einmal händisch den richtigen Treiber suchen und dann gehts für die Zukunft. Habe das für meinen Acer Laptop so gemacht.

Danke für den Link.
Schau mal, was da kommt:

404.png

Ich habs mit dem 3570k (HD4000) und dem i5-4200u (HD4400) getestet. Beides Mal ein Fehler.

@ Mickey Mouse: ich hab das nur einmal eingestellt und seitdem läuft es. Ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, dass man bei Overscan überhaupt eine Frequenz angezeigt bekam.
 
Ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, dass man bei Overscan überhaupt eine Frequenz angezeigt bekam.
ändert dein Player denn auch die Ausgabe Frequenz. ? Habe das gleiche "Problem" auch.
Die automatische suche bei intel funktioniert bei mir auch nicht und man muss durchaus 10 Minuten buddeln bis man den richtigen Treiber gefunden hat, aber im HTPC wird der einmal installiert und gut solange alles geht ist mir auch egal was da für eine Version drauf ist.
aber das geht vom eigentlichen Thema weg.

Bei angegebenem Budget hast du die Wahl zwischen A4-4000 und einem Celeron. Der celeron gefällt mir besser weil der einfach flotter ist und die GPU des A4 kann auch keine bäume ausreißen.
 
Ja der HTPC spielt BR mit 24p und TV mit 60Hz ab. Andere Videos, die auf der Festplatte liegen, haben evtl. auch andere Frequenzen. Diese Overscan EInstellung musste ich nur einmal vornehmen.

Ich würde die AMD APU nehmen. Die CPU ist langsamer als bei Intel, das stimmt. Aber für Videos und co reicht das locker.
 
Zurück
Oben