News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Ab sofort nur noch zu Euronics!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, TrabT, SteeL1942 und 4 andere
Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.
Salamimander schrieb:
zumindest steht JD.com für Qualität, also eben nicht TEMU
JD.com genießt in der Tat einen massiv besseren Ruf als TEMU.
TEMU gehört auch zu PinDuoDuo, hat also nichts mit JD.com zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Solavidos, Wichipingui und 11 andere
Lynesso schrieb:
Bleibt nur abzuwarten, was nach den 3 Jahren mit den Mitarbeitern passiert...
Natürlich muss irgendwann gespart werden um den Gewinn zu maximieren und wo spart man zuerst? Genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, NHEADY55, xXDariusXx und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, Excel und 3 andere
Schon komisch, in den 90ern hat MM viele (kleine) Händler in die Rente geschickt und jetzt sind sie selber dran.
Nicht mehr lange und MM ist nur noch Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, martma, NHEADY55 und 5 andere
supertramp schrieb:
Nicht mehr lange und MM ist nur noch Geschichte.
Würde Media Markt keine Träne nachweinen. Die haben wirklich hart für dieses Schicksal gearbeitet.

Völlig unzuverlässig der Laden. Geht man hin, haben die meist nie das was man braucht, selbst wenn in deren Onlinepräsenz angezeigt wird dass es lagernd ist und hat man Online bestellt (weil laut Onlineanzeige gibt es das Produkt noch), kann es auch mal vorkommen dass es Monate später storniert wird mit der Info dass es das Produkt nicht mehr gibt.

Dann noch die "Beartung" die dort keine ist usw.

Selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, spfccmtftt89, eLeSDe und 22 andere
Warum wird einem chinesischen Unternehmen so etwas gestattet? Wir Europäer können in China sicher kein Unternehmen übernehmen. Ich finde es nicht in Ordnung das chinesische Firmen, und damit indirekt die chinesische KP, sich hier in Europa widerspruchslos ausbreiten. Vor allem da China im eigenen Land gnadenlos protektionistisch ist. Warum gibt es kein Vorkaufsrecht für europäische Firmen? Es wird sich doch auf diesem Kontinent eine finden lassen, die MediaSaturn übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Shogter12, hax69 und 35 andere
Crifty schrieb:
30€ mit CE Zeichen als den nächsten Kabelbrand ohne.
Auf das CE Zeichen würde ich nicht setzen. Gefühlt heißt es bei den meisten Produkten eher China Export.

Ich finde Chinesische Produkte nicht schlecht eher ist es die Frage welche Firma man aus China trauen kann.
DeLock z.B. ist eine Firma die wir selbst in der Firma viel Einsätzen. Anker ist bei Ladegeräten auch eine gute Firma.
Aber das Problem ist eher das 95% der Firmen aus China elektro Schrott herstellen.

Zum Mediamarkt Saturn Thema. Naja jetzt kann ich getrost bei Amazon einkaufen. Früher wollte ich noch deutsche Firmen unterstützen, aber wenn das eh eine China Firma gehört ist es wieder egal wem ich Geld in den Rachen werfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, bullit1, Pisaro und 5 andere
xerex.exe schrieb:
China macht mit Deutschland/EU das, was wir mit Afrika mal gemacht haben...
Was macht China denn mit der EU? Dass die Wirtschaftspolitik der EU der letzten Jahrzehnte nicht sonderlich intelligent war, da kann ja China herzlich wenig dafür. Der neue Deal mit Trump zeigt ja, wie undurchdacht das Ganze mittlerweile ist und man vor Panik mittlerweile einfach jeden "Deal" unterschreibt.

EU => Chinesische Firmen dürfen alles aufkaufen (zumindest bis vor wenigen Jahren sogar Hightech Firmen)
China Marktzugang => Joint Venture notwendig bzw. Know How Transfer notwendig. Systemrelevante Firmen dürfen nicht gekauft werden, noch nicht einmal Aktien dürfen von diesen an ausländische Investoren veräußert werden.

Deutschland => Zahlt überall hin "Entwicklungshilfe", das dann in dubiosen Kanälen verschwindet und irgendwann dann mittels Schuldenerlass wieder abgeschrieben wird.
China => Verlangt Sicherheiten für Kredite/Entwicklungshilfe und Infrastrukturprojekte wie z.B. Zugang zu Rohstoffen. Das Geld verschwindet dann zwar genauso in dubiosen Kanälen, aber wenigstens haben die Chinesen etwas davon.

Ich glaube man kann Froh sein, dass MM überhaupt einen Käufer gefunden hat, der dumm genug war in dieses veraltete Geschäftsmodell zu investieren. Langfristig wird das ganze wie mit Karstadt und co. enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, nosound, Solavidos und 37 andere
Als meine Graka abgeraucht ist, war ich im Mediamarkt. (Januar)

Keine Graka's da, nur noch online.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Pisaro und Slim.Shady
JunkScore schrieb:
die EU sollte definitiv externe Übernahmen stark erschweren.
JanMH schrieb:
Warum wird einem chinesischen Unternehmen so etwas gestattet.
Das Problem mit Ceconomy ist aber, dass die schon lange angeschlagen waren. Würde die EU eine Übernahme verbieten/erschweren, hätte man die Mitarbeiter vielleicht bald schon vor die Tür setzen müssen.

Media Markt/Saturn haben zudem keine strategische Bedeutung in dem Sinne, dass sie etwas entwickeln/produzieren, was Andere nicht auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, martma, saintsimon und 5 andere
Für mich ist ein Unternehmen dann gut, wenn man bei Reklamationen kulant mit dem Kunden umgeht. Das ist bei mir bei Saturn nicht der Fall gewesen. Bis auf Kleinkram kaufe ich dort nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, GINAC, RAZORLIGHT und 2 andere
<NeoN> schrieb:
Können wir nicht einfach die gesamte EU inkl. Volk, Natur und Infrastruktur in einem an China verkaufen und das Geld unseren Politikern und Managern geben?
Das ist mit einem großen Teil der deutschen Industrie ja eh schon passiert. Wahrscheinlich gehört den Chinesen mittlerweile mindesten 5% von ganz Europa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Celinna, <NeoN> und eine weitere Person
Interessanterweise ist eine Übernahme in umgekehrter Folge nicht möglich, da muss immer der Chinesische Staat beteiligt sein. Schwierig wenn man das so zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, nosound, lash20 und 18 andere
Crifty schrieb:
Lieber das Kabel für 30€ mit CE Zeichen als den nächsten Kabelbrand ohne.
Auch mit den neuen Besitzern wird Media Markt garantiert nichts ohne CE Zeichen verkaufen.
Das Problem dabei: Das normale CE Zeichen ist vollkommen wertlos.

CE ist eine Selbsterklaerung des Herstellers. Es gibt keine Pruefpflicht und keine Nachvollziehbarkeit.
Nur in einigen eng abgesteckten Bereichen (zB Medizintechnik) gibt es eine Pruefpflicht und erweiterte Kennzeichnungspflicht, die eine Ueberpruefbarkeit geben, indem ein Identifier am CE Zeichen steht.

raychan schrieb:
Gefühlt heißt es bei den meisten Produkten eher China Export.
Die Existenz eines "China Export" Zeichens ist Quatsch und eine Urban Legend.
Nichts hindert dich als Hersteller das CE Zeichen einfach draufzudrucken. Man kann es quasi nicht faelschen.
Das Aussehen ist eher eine Richtlinie aber keine harte Pflicht. Ich habe auch schon bei rennomierten Herstellern, zB bei Lian-Li, das leicht zusammengeschobene angebliche China Export Zeichen gesehen.

knoxxi schrieb:
Ein Aspekt ist, das China bei einem internationalen Postabkommen als Entwicklungsland gilt. Das hat zur Folge, das chinesische Versender fuer den Anteiligen Postweg in den Empfaengerlaendern quasi nichts bezahlen. Im Inland wird der Versand auch subventioniert.
Deswegen kannst du privat Chinakrams fuer 1 Euro frei Haus kaufen, darfst aber, wenn du das zurueckschicken wollen wuerdest irgendwo um die 40 Euro alleine fuer den Versand bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Lotsenbruder, Guitarluke und 6 andere
Nuja, dadurch wird sich erstmal rein gar nichts ändern.
Man braucht das hier nicht so darstellen als würde Expertise und Know-How á la KUKA verkauft werden. MM/Saturn ist eh schon in einer schwierigen Situation gewesen und die Aktie war vor dem Kauf auch schon meist eher als Sell gerated.

Ich selber habe in den letzten Jahren tatsächlich vermehrt dort gekauft. Die Angebote sind meist gut bzw. eine echte Konkurrenz zum Online-Handel und die haben häufig als erstes Rabatte auf Apple Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und CCIBS
Creeping.Death schrieb:
Das Problem mit Ceconomy ist aber, dass die schon lange angeschlagen waren. Würde die EU eine Übernahme verbieten/erschweren, hätte man die Mitarbeiter vielleicht bald schon vor die Tür setzen müssen.

Media Markt/Saturn haben zudem keine strategische Bedeutung in dem Sinne, dass sie etwas entwickeln/produzieren, was Andere nicht auch tun.
Ich verstehe beide Punkte, gerade beim zweiten finde ich aber, dass sie, als größter Elektronikanbieter, durchaus eine Kontrolle über das Sortiment, etc. haben und dadurch schon einen Einfluss haben

Crifty schrieb:
@supermanlovers
Lieber das Kabel für 30€ mit CE Zeichen als den nächsten Kabelbrand ohne.
Ja, durch HDMI geht sehr viel Spannung und noch mehr Strom. Die brennen ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, RaptorTP, windeskælte und 20 andere
kalgani schrieb:
Und der nächste große Arbeitgeber der in ausländische Hände geht...
War er das nicht vorher schon?

Zurück
Oben