News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

JanMH schrieb:
Wir Europäer können in China sicher kein Unternehmen übernehmen.
Will ja auch keiner.
Was willst du mit einer Firma im Rechtsraum eines korrupten, "kommunistischen", totalitären Saates.
Klar man kann vorort die Leudes ausbeuten aber das hat sich ja bald auch erledigt, siehe Apple und die Preise bei Foxconn :)
Auch ein ehemaliger AG von mir hat mal probiert in China produzieren, ist zwar billig aber 40% der Teile waren Müll, da hat man auch nichts gespart und das sehr bald wieder eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und JanMH
Naja, bei Media Markt und Saturn würde etwas Expertise schon Sinn machen... habe aber auch keine Ahnung wie die Unternehmen sich aktuell machen. Lieber verkaufen und modernisieren als Pleite gehen...

Nach dem man hier letzten 3 Monate gebraucht hat um den MediaMarkt umzubauen und um danach eine viel schlechtere "Einkaufsqualität" zu haben, habe ich eh keine große Lust mehr auf den Laden.

Da gehe ich lieber in den Cyberport & Co um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, DerToerke und bobitsch
Bin gespannt, ob der Anteil an Fernseher der Marke TCL nun drastisch ansteigen wird.

Bislang: Samsung 410, TCL 16 Geräte.
Da geht noch was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SweetOhm
Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.
Wie soll das Niveau sinken, wenn man schon auf dem selben ist? Media Markt hat zwar auch "Markenware", aber sehr vieles dort ist verdammt teurer "Billigschrott".
Crifty schrieb:
Lieber das Kabel für 30€ mit CE Zeichen als den nächsten Kabelbrand ohne.
Nur gut das wir in Deutschland Gesetze haben die verhindern das solche Kabel verkauft werden dürfen. Nur ändert es auch nichts das ich das selbe Kabel bei Amazon für nen 10er bekomme.

Ich wünschte dir das Media Saturn in den nächsten zwei Jahren so extrem viel minus macht das die komplett dicht machen müssen. Ich weiß, wird nicht passieren - jedenfalls nicht so kurzfristig, aber ich würde mir nen Ast freuen! Was die Ceconomy mit der Tec Repair gemacht haben ist absolut ekelhaft - quasi nur aus diesem Grund wünsche ich der Ceconomy extreme Verluste bis zum Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen und bobitsch
kalgani schrieb:
Und der nächste große Arbeitgeber der in ausländische Hände geht...
Dann hätte man da halt mal häufiger was kaufen müssen, wenn man das nicht möchte…

Das ist ja das gleiche wie mit allen anderen alteingesessenen deutschen Unternehmen (neben Handelsketten auch Hersteller wie z.B. Grundig, Blaupunkt, Telefunken usw.).

Die sind pleite gegangen oder wurden von ausländischen Investoren geschluckt, nicht weil sie so gut liefen, sondern weil sie für die heimische Kundschaft offenbar nicht attraktiv genug waren und die Leute lieber woanders bzw. Geräte anderer Hersteller gekauft haben.

Die meisten Leute, gerade die jüngeren, gehen doch heute nicht mehr in den Mediamarkt/Saturn um dort ihre Geräte zu kaufen, sondern nutzen die Läden allenfalls um sich die Sachen mal anzuschauen und dann woanders günstiger zu bestellen.

Dann kann man sich aber hinterher nicht beschweren, wenn solche Unternehmen irgendwann dicht machen oder sich an einen Investor verkaufen. Ganz gleich, wie lange es sie schon gibt und wie sehr sie den Status einer festen Institution im Land innehaben. Einfach nur vom Gedanken „super, dass es dieses alte deutsche Unternehmen noch gibt!“ kann keines überleben, die Leute müssen da auch wirklich was kaufen.

Und wenn Letzteres eben immer weniger passiert, kann ich jeden Inhaber verstehen, der den Laden solange er noch ein bisschen was wert ist an einen ausländischen Investor abstößt. Was sollen sie denn sonst machen? Warten bis die Zahlen dem eindeutigen Trend folgend immer tiefer ins Minus gerutscht sind und der Laden dann wirklich nichts mehr wert ist? Jeder hier würde da bei einem guten Angebot sagen „weg damit!“.

Ist schade, aber in der heutigen Zeit halt nicht zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, martma, Simonte und 7 andere
tbone schrieb:
Nach dem man hier letzten 3 Monate gebraucht hat um den MediaMarkt umzubauen und um danach eine viel schlechtere "Einkaufsqualität" zu haben, habe ich eh keine große Lust mehr auf den Laden.

Da gehe ich lieber in den Cyberport & Co um die Ecke.
Hat Cyberport noch stationäre Filialen in denen man einkaufen kann? Gefühlt ist der Onlinehandel zusammen mit Computeruniverse riesig.

JanMH schrieb:
Warum gibt es kein Vorkaufsrecht für europäische Firmen? Es wird sich doch auf diesem Kontinent eine finden lassen, die MediaSaturn übernimmt.
80 Euro, Da it dat Ding aber och jut bezahlt mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, quaaaak, <NeoN> und 4 andere
Artanis90 schrieb:
Hat Cyberport noch stationäre Filialen in denen man einkaufen kann? Gefühlt ist der Onlinehandel zusammen mit Computeruniverse riesig.
Cyberport hat jedenfalls stark an Stationären Stellen hier in Berlin abgebaut. Es gibt nur noch die Filiale in Berlin-Mitte.
Cyberport geht es auch nicht so sonderlich gut.

HanneloreHorst schrieb:
... die Konservativen und Neoliberalen die Taschen vollmachen, ohne das Versprechen einzulösen, das Geld wieder in die Menschen, die hier leben, zu investieren..
Das liest sich als käme es direkt aus der Feder von Marx und Engels.

@T
Ich kaufe in der Tat nicht wirklich was bei Mediamarkt/Saturn. Was aber eher dem Umstand geschuldet ist, dass sie halt, bis auf absolute Mainstreamprodukte, ein komisches Sortiment haben.
Als jemand der sich vorher über die Produkte informiert, die gekauft werden sollen, sind Konzepte des Einzelhandes schwierig. So eine große Lagerhalle / Produktvielfalt kann keiner leisten und gegen zig Onlinehändler ankommen, die spezifische Produkte anbieten. Wenn Händler X halt nicht zb die Graka hat, schaue ich halt bei Y nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Artanis90 schrieb:
Hier in Dresden gleich 2 Stück. Einer davon im gleichen Einkaufszentrum wie der MediaMarkt.

R.I.P. bald nur noch Temu Elektronik bei Media Saturn. Amazon wirds freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und NHEADY55
Das kam unerwartet. Zumindest hatte ich von den Gerüchten nichts gelesen.

Frage wäre dann nun: Bleiben MediaMarkt und Saturn offiziele iPhone Reparierer oder fliegen die dann bei Apple wieder raus? Wie wird sich das generell auswirken? Wird es die Marken MedieMarkt und Saturn noch geben oder werden die hier dann umbenannt werden? Wird die Qualität leiden? Wird es amerikanischen Firmen (HP, DELL, etc.) untersagt Elektronik über MediaMarkt und Saturn zu verkaufen, solange Trump im Amt ist? Fragen über Fragen.

Der Kopf der EU ist angeblich korrupt, Finanzkopf ist angeblich auch korrupt.

Falls das stimmt dann wär das Interesse für Europa nicht groß. Man selbst ist sowieso in der Obersten Schicht die davon nichts mitbekommt. Aber ich persönlich glaube kaum dass diese Personen korrupt sind. Ich glaube man hat in der letzten Zeit gesehen, unter anderem beim Trump Zoll Deal, dass Sie für Europa kämpfen und immer das Beste rausholen.

Jemand der Waren mit Aufschlag stationär weiterverkauft ist in meinen Augen nicht erhaltenswert egal wie viele Jobs verloren gehen könnten.

Bei Mediamarkt gibt es den Stationären Handel noch maximal 10-15 Jahre. Die starke Marke für die Onlinepräsenz ist das Objekt der Begierde. Media Markt mit den Marktgrößen wird an 80% der Standorten nicht tragbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Ezechiel
Im Streit zwischen den USA und China geht Europa gerade vor die Hunde 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Celinna, xXDariusXx und eine weitere Person
Zum Glück mach ein Expert Elektronikfachmarkt bei uns in unmittelbarer Nähe zu Media Markt und Saturn auf, so dass man eine Alternative hat.

Andererseits denke ich an die Mitarbeiter in beiden Märkten. Viele Gesichter sind bekannt und arbeiten schon lange da…

Aber als kleine Konsument, hält man den schleichenden Ausverkauf (nicht nur Media Markt und Saturn) nach China nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Creeping.Death schrieb:
Media Markt/Saturn haben zudem keine strategische Bedeutung in dem Sinne, dass sie etwas entwickeln/produzieren, was Andere nicht auch tun.
JunkScore schrieb:
Ich verstehe beide Punkte, gerade beim zweiten finde ich aber, dass sie, als größter Elektronikanbieter, durchaus eine Kontrolle über das Sortiment, etc. haben und dadurch schon einen Einfluss haben
Wir erinnern uns an den EU-Antitrust-Fall gegen Intel.
Da war auch wesentlich, dass Intel bei (damals noch) MediaSaturn mittels illegaler Absprachen erreicht hatte, dass sie keine AMD-PCs anbieten, um AMD den Marktzugang zu verwehren. Intel musste dafür am Ende aber keine Strafe zahlen.

Das gleiche kann wieder passieren, oder zumindest die Sicherstellung eines Marktzugangs für bestimmte chinesische Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und SweetOhm
Naru schrieb:
Ständig solche ausländerfeindlichen Vorurtteile in dieser Community.
Welchen ausländerfeindlichen Kommentar meinst du wohl? Ich lese hier keinen. Das China die Billig und Ramschwaren die sie aktuell nicht mehr in den USA verscherbeln können zu tausenden Tonnen nach Europa schickt hat nichts mit ausländerfeindlich zu tun, sondern ist ein Fakt. Das man sich bei einer solchen Übernahme dann berechtigterweise Sorgen macht halte ich eher für gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Hademe, Col. Jessep und 6 andere
Zurück
Oben