Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen
Ein Aspekt ist, das China bei einem internationalen Postabkommen als Entwicklungsland gilt. Das hat zur Folge, das chinesische Versender fuer den Anteiligen Postweg in den Empfaengerlaendern quasi nichts bezahlen. Im Inland wird der Versand auch subventioniert.
Deswegen kannst du privat Chinakrams fuer 1 Euro frei Haus kaufen, darfst aber, wenn du das zurueckschicken wollen wuerdest irgendwo um die 40 Euro alleine fuer den Versand bezahlen.
CE steht doch für "China Export" wenn man nicht genau aufpasst ;-)
Zum Thema: Sehe die Übernahme kritisch. Man sollte verhindern, dass die Chinesen sich hier Einfluss einkaufen. Andersrum ist es für europäische Unternehmen quasi unmöglich in China chinesische Unternehmen zu übernehmen.
Naja, das ist wohl privateigentum und kein bundesbestand(deutschland??) und willst du anderen vorschreiben ob sie ihre sachen verkaufen dürfen und an wen? das ist ja schon fast kommunistisch hier xD
Wie du ja schreibst, fanden illegale Absprachen schon vor der Übernahme statt.
Und was den Marktzugang für chinesische Produkte betrifft, ist das ja per se nicht verboten.
Wenn man meint, damit mehr Kunden abzuholen und/oder die Marge erhöhen zu können - wen juckt's?
Noch haben wir Euronics, Expert, Electronic Partner, ... usw.
MM & Saturn ist nicht alternativlos.
Ich glaube man kann Froh sein, dass MM überhaupt einen Käufer gefunden hat, der dumm genug war in dieses veraltete Geschäftsmodell zu investieren. Langfristig wird das ganze wie mit Karstadt und co. enden.
Ich denke ehr, nach den 3 Jahren Schonfrist wird man den ganzen laden Schritt für Schritt auf E-Commerce Only umstellen. Vlt. lässt man in den Größten Städten jeweils einen Flagshipstore oder eine Art Showroom stehen, maximal 10 in DE. Alles weitere läuft dann Online, da ist MMSaturn ja bereits relativ gut aufgestellt.
Ich halte es für gefährlich und nicht weit genug gedacht. Man hätte hier eine Übernahme verhindern müssen. Es geht hier um sich zu etablieren und Kundendaten. Es werden sicher bald die ersten Märkte schließen, bis letztlich nur das online Geschäft übrig bleibt. zweite Möglichkeit wäre hier mehr Chinaschrott anzubieten. Beides für Europa und Deutschland nicht wünschenswert.
Ja, schön wärs. Wollte ich genau so machen. Der Mitarbeiter wusste nicht, wo die Ware liegt. Hat dann noch 2 Kollegen gefragt und keiner wusste, wo das Produkt rumliegt. Die kennen ihren eigenen Arbeitsplatz nicht. Bin dann ohne wieder raus.
Temu verkauft immer öfter Waren aus dem " lokalen Lager " also von hier irgendwo in D/ Europa,Lieferzeit 2 Tage. Da würd es mich nicht wundern das Mediamarkt/Saturn in nächster Zeit das lokale Lager werden..Verträge mit JD sind schnell gemacht.
Meiner Ansicht nach kaufen bei MM/Saturn ohnehin nur noch "Plebs". Ich habe die Läden abgeschrieben, seit ich mir 2018 gezielt einen LG OLED TV dort holen wollte...
Was diese "Strategie" angeht, den Chinesen zuerst unser ganzes Know-How (finanziert aus Steuergeldern an unseren Hochschulen) und ganze HighTech Werke (zB Solar Valley) zu schenken, unsere ganze Produktion dahin zu verlagern um jetzt festzustellen, dass man im Zweifelsfall nicht einmal seine Werke dort besitzt und nach wie vor die Chinese im großen Stil europäische und deutsche Arbeitgeber aufkaufen lässt, kann nur einen einzigen Grund haben: Gier! Es gibt keinen rationalen Grund.
Und da brauch sich auch "die Bevölkerung" gar nicht echauffieren, solang sie Dreck bei Shein und TEMU kauft: selbe Motivation.
Finde ich schade. Früher habe ich auch immer einen großen Bogen um Media Markt gemacht, weil ich ja im Internet alles besser und günstiger haben konnte. Aber seitdem das Internet immer mehr vor die Hunde geht und man eigentlich nicht mehr gescheit recherchieren kann dank der ganzen SEO-Kacke bin ich inzwischen über die Beratung im Laden dankbar. Meine letzte Waschmaschine habe ich nicht mehr im Internet sondern bei Media Markt gekauft.
Ja , aber wenn ich online bestelle, brauche ich Mediamarkt nicht. Da gibts ja bessere Anbieter. Ich wollte den Jungs im stationären Handel halt eine Chance geben. Aber es funktioniert nicht.
Das ist lediglich ein "versprechen" des Hersteller die Europäischen Normen einzuhalten. Das ist erstmal gar nichts mit Qualität oder Sicherheit zu tun.
Wie du ja schreibst, fanden illegale Absprachen schon vor der Übernahme statt.
Und was den Marktzugang für chinesische Produkte betrifft, ist das ja per se nicht verboten.
In der Tat, ich habe den Fall auch nur zur Illustration benutzt, dass die Entscheidungen der Firma durchaus einen wesentlichen Effekt auf Marktteilnehmer und Kunden haben können.
Shottie schrieb:
zweite Möglichkeit wäre hier mehr Chinaschrott anzubieten. Beides für Europa und Deutschland nicht wünschenswert.