Mediamarkt will mein Bios Passwort per SMS

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Hallo Leute,
ich habe einen Laptop der leider einen Defekt aufwies, diesen habe ich erst einmal selbst bei Lenovo eingeschickt, er kam nach 3 Wochen kaputtrepariert zurück, nun funktionierte statt der Ladebuchse auch die Grafikkarte nicht mehr, hatte extreme Grafikfehler und stürzte ständig ab.
Nun habe ich die Nase voll gehabt und habe den bei Mediamarkt abgegeben und die haben ihn zur Reparatur abgeschickt. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Nun kommt aus heiterem Himmel eine SMS von MM "Die Werkstatt benötigt ihr Bios Passwort. Bitte teilen Sie es uns per Mail mit."
das wars...

Ist das ein schlechter Witz? Kann mir in keinster Weise vorstellen, dass dies Datenschutzkonform ist. Die erste Reparatur bei Lenovo da brauchten die auch kein Bios Passwort. Ich weiß nicht wo sich mein Computer befindet, bei Lenovo oder bei MM vor Ort. Habe keinen Status zum Reparaturverlauf.

Zudem wurde auch keine Mailadresse genannt, aber selbst dann wenn würde ich das nicht rausrücken.

Ich hoffe nur die dürfen mir die Reparatur jetzt nicht verweigern, es handelt sich um personenbezogene Daten und warum soll ich jemandem Zugriff gewähren.
Bevor jemand sagt warum wurde die Festplatte nicht ausgebaut, die ist fest verbaut, wenn ich was selbst öffne verliere ich zudem sofort die Garantie.
Habe übrigens auch nirgends bei MM unterschrieben, dass ich Passwörter rausrücken muss, nur eine Erklärung, wo ich mich bereit erkläre alle Daten zu verlieren.
Das ist mir egal, sollen sie versuchen alles zu löschen, davon habe ich eine Kopie gesichert, und es wäre mir lieber als irgendwelche Passwörter rauszurücken.

Habt ihr sowas schon einmal gehört?
 
nein, hab ich noch nicht gehört, vorallem was will der MM mit deinem passwort? die reparieren doch -afaik- nicht den lappi selbst. oder doch?
 
serkon142 schrieb:
es handelt sich um personenbezogene Daten
Ein Passwort ist kein personenbezogenes Datum, nicht mal im Ansatz.
Was stellst du dir denn vor, wie eine Reparatur ablaufen soll, wenn die nicht mal auf die erste Ebene des Geräts Zugriff haben?
Ja, die Art der Kontaktaufnahme ist etwas seltsam, aber gut, seis drum.
Ein BIOS-Passwort setzt man unter Umständen auch nicht einfach mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, /root, areiland und 2 andere
Hi,

sorry aber sowas wie Passwörter im Bios für den Bios Zugriffsschutz entfernt man bei Abgabe und Persönliche Daten auf HDDs/SSDs auch.
So können die Support Mitarbeiter ohne Hindernisse Arbeiten (gerade das so wichtige Bios [1. Ebene])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ryzen-, Andreas_ und eine weitere Person
burglar225 schrieb:
Ein Passwort ist kein personenbezogenes Datum, nicht mal im Ansatz.
Was stellst du dir denn vor, wie eine Reparatur ablaufen soll, wenn die nicht mal auf die erste Ebene des Geräts Zugriff haben?
Ja, die Art der Kontaktaufnahme ist etwas seltsam, aber gut, seis drum.
Ein BIOS-Passwort setzt man unter Umständen auch nicht einfach mal zurück.
Auf meinem privaten Laptop sind personenbezogene Daten drauf, die jeder einsehen kann, wenn er das Bios Passwort hat.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Hi,

sorry aber sowas wie Passwörter im Bios für den Bios Zugriffsschutz entfernt man bei Abgabe und Persönliche Daten auf HDDs/SSDs auch.
So können die Support Mitarbeiter ohne Hindernisse Arbeiten (gerade das so wichtige Bios [1. Ebene])

Das ist doch nicht mein Problem, sollen die sich eine andere Festplatte einbauen...

Daten entfernen oder irgendwelche Passwörter ändern ging nicht, der ist direkt nach dem Start mit Grafikfehler versehen gewesen der Bildschirm und es hatte auch nichts mehr reagiert. Der hatte selbst bei der Bioseingabe schon extreme Fehler und kam manchmal nicht ins Windows, dabei startet der in 10 Sekunden...

Ohne Hindernisse arbeiten...und ohne Hindernisse an alle meine Daten ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte verschlüsselt?
Nein? Dann hast du die nicht hinreichend gesichert, und aus der Hand gegeben -> Dein Problem.
Ein BIOS-Passwort ist absolut kein Schutz der Daten. (Festplatte ausbauen, und da liegen die Daten unverschlüsselt drauf)

Wenn man einen Laptop repariert haben möchte, gehört dazu auch ein Systemcheck. Und der geht nur, wenn die auch ihre Software starten können.
Hoffe, das gibt ne saftige Rechnung.
Das ist wie:
Du gibst dein Auto zur Reparatur, baust aber vorher das Motorsteuergerät aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Gee858eeG, pedder59 und 5 andere
Die kann man auch ohne das Passwort einsehen. Ein BIOS-Passwort ändert daran überhaupt nichts.
Abgesehen davon ist ein Passwort trotzdem kein personenbezogenes Datum und somit zumindest datenschutzrechtlich kein Punkt.

Nach wie vor gilt auch, was ich (und andere) auch schon gesagt haben. Wie stellst du dir vor, soll der Techniker irgendeine Form von Fehleranalyse machen, wenn er das Gerät nicht mal starten kann?
Unter Garantie wird auch kein Mitarbeiter vom Media Markt irgendetwas an dem Gerät ändern; also Passwörter zurücksetzen, Festplatte formatieren, was auch immer. Das ist deine Aufgabe, wenn die Daten ein Problem darstellen sollte, bevor du es dort abgibst.
 
Naja ohne Zugang wird man deine beschriebene Probleme wohl kaum nachvollziehen können - da hätte man aber auch selber draufkommen können.
Vorgehen wäre gewesen Backup machen (bzw das müsste man ja gar nicht machen weil man sollte ja immer eines parat haben) und alle Daten drauf formatieren oder verschlüsseln (nicht das OS, das bringt dann auch nix weil dann machen die es gleich platt) - den die Wahrscheinlichkeit dass das die Werkstatt machen wird ist gross - und dann sind deine Daten sowiso weg.
 
serkon142 schrieb:
sollen sie versuchen alles zu löschen
Wie denn, ohne Passwort?
Wenn man ein Gerät repariert, muss man unter Umständen, auch Zugang dazu haben. Und BIOS ist nunmal die Systemebene, und hat mit deiner Festplatte nichts zu tun. Die Verschlüsselung musst du nicht raus geben. Die können sie ja formatieren.

Wenn du unter keinen Umständen möchtest, dass die Daten gesehen werden, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
  • Reparatur verweigern
  • Bei der Reparatur selbst persönlich anwesend sein. So mach es zum Beispiel die Sparkasse bei Laptops. Oder haben es früher gemacht. Dann ist der Mitarbeiter, der die Zugangsberechtigung hat persönlich vor Ort und gibt das Passwort ein. Bzw. meistens war es da anders herum, die Reparaturfirma kommt zum Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
serkon142 schrieb:
Auf meinem privaten Laptop sind personenbezogene Daten drauf, die jeder einsehen kann, wenn er das Bios Passwort hat.
Dann hättest du ihn nicht einschicken sollen. Das ist so wie wenn du dein Auto zum reparieren abgibst, aber den Schlüssel behältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
naja, wäre der kundendienst "gut" würde er bei abgabe des gerätes genau sowas erfragen und kalr stellen...
kein bios passwort, kein bitlocker etc.. pp..

ohne dieses ist eine reperatur nunmal nicht möglich und das aus gutem grund! da bleibt nur passwort rausrücken oder gerät unrepertiert zurück fordern -> daten sichern löschen passwörter raus machen wieder einschicken....

eine gebühr nehmen sie bestimmt dafür(hun und herschicken), davon kannst du ausgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und areiland
Das ist doch nicht mein Problem, sollen die sich eine andere Festplatte einbauen...
Werden aber die wenigsten, aber das mein ich ja auch garnicht. Du sagst Bios Passwort also hast du das Bios mit Passwort geschützt oder einfach ein Passwort vor die HDD/SSD gesetzt wenn ja mit oder ohne Verschlüsselung?

Wie sollen die das System Checken im original Zustand wenn sie es aufgrund Verschlüsselungen/Passwörter im Bios garnicht bis dahin bringen.

Vorder dein Gerät zurück und hoffe das Sie dir keine Pauschale abrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie ich bereits schrieb, man kann die Festplatte bei diesem Defekt nicht formatieren., da man nicht ins Windows kommt. Selbst wenn ich denen das Biospasswort gebe, dann gibt es noch den Bitlocker und den Fingerabdruck...
sie müssten als Welthersteller in der Lage sein eine andere Festplatte zu Testzwecken dran zu klemmen.

Vielleicht ist Biospasswort der falsche Name, die Festplatte selbst ist verschlüsselt, nicht das Bios. Das ist frei zugänglich. Vor dem Start vor Windows und vor Bitlocker kommt noch eine Passworteingabe.
 
serkon142 schrieb:
Auf meinem privaten Laptop sind personenbezogene Daten drauf, die jeder einsehen kann, wenn er das Bios Passwort hat.

Was denn jetzt? Bitlocker und Fingerabdruck oder nix von dem?
Du widersprichst dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Wiso sollte man Platten mit Bitlocker und Fingerabdruck nicht formatieren können? Geht einwandfrei - freilich nicht aus einem laufenden Windows heraus - aber das geht auch ohne Verschlüsselung und sonstiges Massnahmen nicht. Die Typen da werden wenn eh ein USB Stick einstecken und das eigene OS draufhauen wenn sie wollen. Aber soweit kommen Sie ja nicht - sehe dein Problem also nicht wenn Du das BIOS Passwort rausgibst - deine Daten sind ja mit Bitlocker verschlüsselt - alles gut also.
 
Ja perfekt. Gib denen das BIOS-Passwort und gut ist. Demnach sind deine Daten ja safe.

Also was ist jetzt dein Problem?
Stänkern, dass MediaMarkt so dreist ist und dich nach deinem BIOS-Passwort fragt, damit sie eigene Datenträger booten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Gee858eeG, Mar1u5 und 4 andere
Vielleicht ist Biospasswort der falsche Name, die Festplatte selbst ist verschlüsselt, nicht das Bios. Das ist frei zugänglich. Vor dem Start vor Windows und vor Bitlocker kommt noch eine Passworteingabe.
Naja aber wenn die Reparatur vorsieht das ein System dazu auf Werkseinstellung gesetzt wird, siehst du auch wieder alt aus.
Bei Mobilen geräte ist das üblich das gewiped wird, so vlt. auch bei deinem Laptop.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen Wisch unterschrieben musstest, auf dem genau stand in welchem Zustand du das Gerät abgeben sollst.
 
Ja, eine verschlüsselte Passwort hat rein gar nichts mit einem BIOS-Passwort zu tun, das hast du schonmal gut erkannt.
Da hier jetzt aber niemand weiß, was das Fehlerbild ist, kann dir bei dem Problem so keiner weiterhelfen. Ggfs. ist es ja nötig, dass man zumindest versucht das Betriebssystem zu starten.
Rück das Passwort raus, wenn du ernsthaft Hilfe willst, oder kauf dir einen neuen Laptop, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Hayda Ministral, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben