MediaPlayer Bildqualitäts Unterschiede

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
318
Hallo,
folgends beschäftigt micht grade...
Habe eine Film datei mit 4 Playern geöffnet und diese am anfang jeweils angeschaut und dan später folgende bilder an der selben stelle gemacht:

MediaPlayerClassic:

VLCmediaplayer:

PowerDVD10:

MediaPlayerClassic HomeCinema:


Nun bin ich etwas von meinem bisher liebsten Media Player (den VLC) etwas enttäuscht
und frage mich ob es wirklich am Player liegt ... oder ob es vll nur einstellungs sache ist ?
Alle MediaPlayer laufen bei den Bildern in ihrer standart einstellung!

Von den vergleich her finde ich zurzeit den MediaPlayerClassic ürgendwie am besten...
gibt bestimmt schon paar themen wie dieses allerdings habe ich da kein direckten vergleich finden können bisher.

Würde gerne den VLC mediaplayer weiterhin als standart benutzen allerdings will ich jetzt wo ich die unterschiede gesehen habe das der dies etwas gescheiter hinbekommt :)
Würde mich über Hilfe und Rat freuen ^^
 
Beim VLC ist so ziemlich alles Einstellungssache ;)
Sieht so aus, als wenn du das PostProcessing mal aktivieren solltest. Geht ordentlich auf die CPU, aber macht das Bild halt schöner
 
VLC benutzte ich nur für SD-Videos. Bei HD ist der MPC HC einfach besser. Auch bei den HD-Tonformaten läuft er deutlich runder
 
GPU Beschleunigung anmachen + Post Processing. Evtl. hilft das.

Ist das überhaupt echtes HD? Sieht hochgerechnet aus.
 
Der VLC gibt ja nur das wieder, was er hat. Der MPC HC macht ne anisotropische hochrechnung. Bei FullHD Material sollten alle gleich sein. (Ist kein HD Material oder?)
 
Der VLC setzt soweit ich weiß weitestgehend auf eigene Codecs.

MPC und MPC-HC bringen zwar auch eigene mit (MPC-HC deutlich mehr und unterstützt auch Hardwarebeschleunigung), können aber auch System-Codecs oder DirectShow-Filter wie zum Beispiel ffd-show nutzen.

PowerDVD nutzt vermutlich auch nur die eigenen Filter.

Mochte den VLC noch nie, benutze seit Jahren den MPC-HC und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich den MPC mit ffd-show, aber das war mir auf Dauer zuviel Gefriemel.
 
Ich weiss wirklich nicht wieso du das VLC bild schlechter findest, es rauscht zwar aber das MPC bild ist dafür verschwommen. Ich glaube aus einer bestimmten entfernung ist das VLC besser.
mir persönlich gefällt das VLC bild am besten, es ist die mitte zwischen scharf und verschwommen
 
Interessant wär ein vergleichsbild mit den wmp12.
ich habe den eindruck, dass auch dieser oft ein besseres bild als der vlc liefert (wenn wmp12 die gleichen codecs wie mpc nutzt sollte das bild sehr ähnlich sein)
 
Ist das wirklich alles von der gleichen Datei?
Bestes Bild hat eigentlich in dem Beispiel der VLC. Wie Fantom schon schrieb, sieht das vielleicht verrauscht aus, aber das sind im grunde nur Bilddetails, die halt erhalten belieben sind, während die bei den anderen fehlen. Also die anderen Bilder sehen hier einfach nur verwaschen aus.
Wie wenn man eben ne DVD Source hat und daraus zb nen XviD encoded, dann gehen die Details ja auch verloren.

Ausserdem ist das Bildformat vom VLC Screenshot kleiner. Warum das? Hast du da was gecroppt?

Der PowerDVD screenshot sieht ja voll fürn Arsch aus. Da solltest eben auch mal schauen was da so eingestellt ist für Bildverbesserer, also Farb/Schärfefilter etc.
 
sehr guter Thread! Damit hab ich mich auch schon beschäftigt. Also ich finde bei den Screenshots oben:
- PowerDVD: Fürchterlich, viel zu viele Artefakte
- VLC: Geht, aber zu scharf -> Artefakte
- MPC(-HC): Beide gleich: gut, verschwommen ja, aber bei dem Material, wen wunderts

Benutze MPC-HC mit ffdshow (aktuelle SVN) und bin am überlegen ob sich ffdshow überhaupt lohnt, oder ob ich nicht lieber die MPC-HC internen Codecs benutzen sollte.
Bin da ziemlich hin und her gerissen. Vorallem bei HD-Material (gucke eig zu 90% nur HD übern PC).

Über Einstellungstipps würd ich mich auch freuen!
 
Hab aus jucks jetz mal 2 vergleichscreens von meinem HD Material des selbigen Films gemacht, ich erkenne keinen großen Unterschied,außer dass das VLC bild nen bisschen dunkler zu sein scheint.


MediaPlayerClassic:



VLCmediaplayer:

 
ja das gleiche bild MPC hat wahrscheinlich rauschunterdrückung an, VLC sieht schärfer aus
 
WMP12 :


also ja wie schon erwartet ist mein material nicht HD sondern nur auf meinem TV im Vollbild ...
Suche grade die genannte PostProcessing option ... wo kann ich diese den finden ?

//ah okey option gefunden ^^
tatsächlich sieht es danach mehr so aus wie die bilder vom Mediaplayer Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr interessant welche Meinungen hier so gepostet werden ... :cool_alt:

Die Bildqualität wird nur vom verwendeten Codec und Videorenderer bestimmt und nicht vom Player, der hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist nur das ausführende Organ.

Also, alles eine Sache der Einstellungen!

Ps. ob HD oder nicht spielt doch gar keine Rolle ...
 
Also ich bin das jez mal nachgegangen. Hab auch mal die MPC-HC 64Bit ed. installiert.
Ein und selbes Videomaterial in MKV Format vorliegen. Wurde von ner Bluray runtergerippt.
Getestet wurde VLC 1.1.7 und MPC-HC 1.5.0.2827. Persönlich gefällt mir das MPC-HC bild doch besser (:
 
@Riddick-GER
Das ist ein sehr, sehr ungünstiger Vergleich, den du da gemacht hast. Man sieht deutlich, dass z.B. PowerDVD noch irgendeinen Postprocessing-Filter (ähnlich wie Xsharpen) über das decodierte Bild gejagt hat. Und der FFmpeg-basierte Decoder im MPC/MPC-HC hat standardmäßig Deblocking und Deringing aktiviert (ich weiß nicht mal, ob man das im internen Decoder für XviD/DivX abschalten kann) - was das Bild grundsätzlich (auf Kosten der Details) glatt bügelt und vor allem für Videos mit niedrigen Bitraten gut ist, da es der Makroblockbildung und dem Gibbsschen Phänomen entgegen wirkt (aber wie gesagt: auf Kosten der Details).


@Ironic11
Alle H.264-Decoder, die exakt den H.264-Spezifikationen folgen, nutzen standardisierte DCT-Koeffizienten. Das bedeutet im Klartext: egal ob man nun den FFmpeg-Decoder vom VLC, oder CoreAVC, oder den H.264-Decoder von PowerDVD benutzt - sie MÜSSEN(!) ALLE bitidentische Ergebnisse liefern!

Die Unterschiede hinsichtlich der Helligkeit könnten einzig und allein an einem falsch eingestellten Dynamikumfang für die Bildausgabe (TV-Level vs. PC-Level) in einem der Player liegen. Ansonsten sollten aber alle Player bei H.264-Videos (sofern keine Postprocessing-Optionen aktiviert sind) tatsächlich exakt das selbe Bild ausspucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, danke für den Link zum Gibbsschen Phänomen! Hat jeder sicher schonmal im PC-Alltag beobachtet, aber jetzt weiß ich auch was dahintersteckt!:daumen:
 
beim pdvd10 ist dem anschein nach TrueTheater an, der größte quatsch der möglisch ist bei dem player, nimm die hardware-beschleunigung alleine.
beim mpc-hc ist bei ausgabe der VMR-9 zu aktivieren (geht auch unter Windows7 64bit) ohne VMR-9 Mixer Modus und mehr schärfe ist gleich oben zu justieren unter Resizer: Bicubic A=0.60 ist ein guter wert, Bilinear macht alles zu weich.
schade das du keinen ArcSoft TotalMedia Theatre 5 hast, ist dem pdvd10 ebenbürtig, hat ein extrem geiles zoom.

mfg:)
 
Zurück
Oben