MediaPlayer Bildqualitäts Unterschiede

Die beste Bildqualität liefert übrigens der Media Player Classic HC mit dem madVR-Renderer.

Dieser Renderer umgeht Bugs und Tweaks im Grafikkartentreiber und stellt deshalb alles mit der maximal möglichen Bildqualität dar. Die Ansprüche an die Grafikkarte sind aber relativ hoch. Deshalb gehört in einen anständigen HTPC auch eine halbwegs flotte Grafikkarte

Auch nicht schlecht sind vmr 9 renderles/EVR custom + Chroma upscaling shader und full floating point precision, aber an madvr kommt auch das nicht ran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Naja ich bevorzug den Haali Renderer über VMR.
Haali ist ok nur gehen damit nicht alle meine dateien auf und VMR hat noch den vorteil das man filter verwenden kann, ich verwende Halli immer wenn VMR nicht geht.;)

mfg:)
 
Haali und VMR9 arbeiten übrigens sehr ähnlich und benutzen auch beide die Pixel-Shader der Grafikkarte. Wenn ich richtig informiert bin, hat Mike Matsnev (der Programmierer vom Haali) sogar an den Shader-Funktionen vom VMR-Renderer mitgearbeitet. Der Haali ist allerdings einen Tick schneller und liefert auch hochwertigeres Chroma-Upsampling als VMR9.

Ungeschlagen hinsichtlich der Qualität ist aber (wie "anyone23" schon schreibt) madshis madVR-Renderer (was man auch anhand der Beispielscreens zum Chroma-Upsampling im madVR-Thread auf Doom9 erkennen kann).
 
okey habe ne englische seite gefunden für diesen madVR-Renderer ...
und mus mich da leider geschlagen geben bei den versuch herrauszufinden wie ich dies nutzen kann :D
könnte mir da bitte jemand helfen ?
geloaded habe ich den schon wen ich da jetzt nix falsch gemacht habe :)
 
Der ist doch direkt schon auswählbar im MPC-HC.

Einfach in die Optionen gehen und bei Ausgabe eben halt auf diesen Renderer umstellen.
 
okey habe es nun auch gefunden :D
jedoch kann ich diesen nicht verwenden da er ausgegraut ist genau so wie der Haail
 
... den Haali über den Installer installieren und den madVR über die beiliegende Install.bat registrieren. Dann sind beide auch nicht mehr ausgegraut im MPC-HC.
 
okey Haali geht nun aber madVR nicht habe ihn mit der bat registriert und mit der exe... aber immer noch grau
 
Habe 64 bit W7 und MPC-HC in 32 bit .... tut sich aber nichts
 
Kommt eine Bestätigung nach dem Doppelklick auf die Install.bat?

Falls ja: schau mal mit dem RadLight Filter Manager oder dem DirectShow Filter Manager nach, ob madVR nach dem Doppelklick auf die Install.bat überhaupt als installierter DirectShow-Filter gelistet wird...

Falls nein: mal darauf achten, dass die Install.bat mit Administrator-Rechten ausgeführt wird. Wenn das nichts bringt: versuch mal die madVR.ax manuell über "Start" => "Ausführen" in der Windows Taskleiste und Eingabe von:
Code:
regsvr32 "C:\Pfad_zur\madVR.ax"
... zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke es funktioniert nun ...
muste es mit dem Code machen ... da es troz bestätigung nicht klapte
 
kannst noch ein paar vergleich-screens posten? Jetzt mit dem MadVR ?
 
Er sollte mal madVR + ffdshow (anstelle des eingebauten XviD/DivX-Decoders vom MPC-HC) testen und dabei darauf achten, dass die "Nachbearbeitung" in ffdshow deaktiviert ist. Dadurch sollte das Postprocessing vom Decoder nicht das Bild weichzeichnen (wie es beim eingebauten XviD/DivX-Decoder vom MPC-HC geschieht).

Ansonsten kann man auch mal in den Optionen vom madVR ein bisschen mit den "Scaling Algorithms" rumspielen...
 
tolle bildquali mit madVR nur leider für mich unbrauchbar wie beim haali keine .avs wiedergabe ... :(

mfg:)
 
Was meinst du mit "keine .avs Wiedergabe"??? AviSynth-Scripte? Falls ja: solange das AviSynth-Script ein Video in einem Farbraum ausspuckt mit dem der Renderer klarkommt, sollte auch das gehen!
 
Tom Keller schrieb:
Was meinst du mit "keine .avs Wiedergabe"??? AviSynth-Scripte? Falls ja: solange das AviSynth-Script ein Video in einem Farbraum ausspuckt mit dem der Renderer klarkommt, sollte auch das gehen!
ich arbeite meist mit DGDecNV, vielleicht das problem?

mfg:)

p.s: mein farbraum ist fast immer 4:2:0 oder 4:2:2.

 
Zuletzt bearbeitet:
jedi1v1000 schrieb:
mein farbraum ist fast immer 4:2:0 oder 4:2:2.
Das ist das Chroma-Subsampling der YUV-Farbräume. Ich bezog mich eigentlich eher darauf, ob es sich um RGB24/32-, YUY2- oder YV12-Output handelt (das sollten die gängigsten sein). Die ersteren sollten nicht mit madVR gehen - letzterer schon.

jedi1v1000 schrieb:
Möglicherweise ein Problem mit dem VfW-DirectShow-Wrapper. Nimm mal ffdshow dazu und aktiviere dort im DirectShow-Videodecoder unter "Codecs" => "Unkomprimiertes Video" => "alle unterstützten". Dann sollte ffdshow das Video unverändert durchreichen (solange keine Filter in ffdshow aktivert sind). Falls dann das Bild in Ordnung ist, ist madVR entweder "allergisch" gegen die direkte Verbindung mit dem Output des VfW-DirectShow-Wrappers, oder der Ausgabefarbraum entspricht nicht ganz dem, was madVR erwartet (ob das ein Bug in madVR, dem MPC-HC oder doch in AviSynth ist, kann ich aber leider nicht sagen).
 
Zurück
Oben