Mediaplayer / Raspberry / XBMC / NAS

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin über alle Themen aus dem Titel "Mediaplayer / Raspberry / XBMC / NAS" gestolpert und überlege jetzt das ich mir zuerst einen Mediaplayer anschaffe und dann evt. auch ein NAS dazuschalte.

Derzeit habe ich an einem LG-Fernseher ganz einfach eine USB-Platte stecken und kann daher Filme darüber abspielen.

Schritt1:
Jetzt überlege ich aus dem Raspberry einen Mediaplayer mittels XBMC zu machen u.a lt. dieser Anleitung:
http://t3n.de/news/raspbmc-baust-mediaplayer-50-452902/
Wenn ich das richtig verstehe erfolgt dann eine Verbindung von Raspberry über HDMI mit dem LG-Fernseher und die USB-Festplatte (mit eigenem Stromanschluss wohlgemerkt) wird an den Raspberry angeschlossen. Darüber kann ich dann - wenn ich XBMC entsprechend eingerichtet habe - die Filme komfortabel aussuchen und dann starten über den LG-Fernseher (und der Fernbedienung des LG-Fernsehers - er hat Simplink / HDMI CEC).

Fragen dazu:
- Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
- Gibt es hier Alternativen zu der Raspberry-Lösung? (Habe z.B. die Empfehlung gehört einen Android-HDMI-Stick zu nehmen - ist schneller aber dort habe ich eben bis jetzt keinen LAN-Anschluss gefunden was ein Problem für das NAS ist - siehe Schritt2)
- Beim ausprobieren von XBMC habe ich festgestellt das man hier einiges machen muss damit man erstmalig einmal alle Filme katalogisiert hat und diese mit der Fernbedienung mühsam werden könnte - ist es möglich dies entweder a) am PC zu machen wenn die USB-Festplatte dort angesteckt ist und es dann mittels export/import auf dem Raspberry zu übertragen oder gibts b) überhaupt irgendwie eine Möglichkeit das vom PC aus zu machen und auf dem Raspberry zuzugreifen?

Schritt2:
Wenn das irgendwann einmal funktionieren sollte... :=) überlege ich dann aus der USB-Festplatte ein NAS zu machen.
Natürlich lt. nachfolgender Anleitung aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Und die zentrale XBMC-Einrichtung wenn möglich lt. dieser Anleitung (vor allem damit XBMC zentral verwaltet wird):
http://www.olivergast.de/2011/12/30/
Wenn das vollbracht ist verbinde ich dann meinen Router per LAN mit dem Raspberry und schließe die USB-Festplatte dann nicht mehr an den Raspberry an sondern ist dann eben der NAS.

Fragen dazu:
- Kannst das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
- Irgendwelche sonstigen Empfehlungen oder andere Links welche mir evt. helfen könnten?

prinzipiell sollte das ohne größere Probleme so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Zur Fernbedienung kann ich nix sagen, da habe ich (mit XBMC auf einem richtigen Rechner) selber noch genug Probleme. Das HTPC Gehäuse hat ein Soundgraph/iMon IR/FB/DIsplay Modul, dazu eine Logitech diNovo Mini, eine große Tastatur und auch noch die Bedienung per iPad.
Da hat alles seine Vor- und Nachteile und für jeden einzelnen Punkt ist die eine Methode wieder besser geeignet als die andere.
Allerdings kann ich mir eine Vollständige Bedienung per CEC/FB nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite kannst du ja aber jederzeit ein Tastatur (z.B. Logitech K400) da anschließen, z.B. für die Einrichtung, damit geht das ganz gut.

Ich spiele gerade damit herum die Datenbank in einer mysql Datenbank abzulegen, dann können alle XBMC Instanzen im Haus darauf zugreifen. Allerdings muss dann auch immer der Rechner mit der Datenbank laufen und das will ich dem kleinen DIng beim besten Willen nicht auch noch aufs Auge drücken.

Generell ist alles, was du schreibst/möchtest, möglich.

Zu Schritt 2:
XBMC zentral zu nutzen ist möglich. Meine Datenbank liegt auf nem NAS, ebenso wie alle Daten selbst, sogar Cover etc. Auf den Clienten läuft somit nur XBMC. Daten (mit Ausnahme des Userordners, der ein Paar Konfigurationsdateien enthält) liegen nicht auf den Klienten.
Ich hab allerdings nach einiger Zeit keine Lust mehr auf die PIs gehabt. Die Dinger haben mir nur die Nerven geraubt. Hab allerdings auch nur 2 Distributionen ausgiebig getestet. Das die Menüs bei raspbmc z.T. ruckeln, mag verschmerzbar sein, dass Filme beim wechseln der Tonspur abbrechen, allerdings nicht. Ebenso hauts mit der WLAN-Verbindung nicht vernünftig hin - anscheinend dauert es nach dem Start ein wenig - zu spät, um auf die zentrale Datenbank zuzugreifen (xBian). Updates machten einiges besser, anderes wiederum schlimmer.
Abspielen vom NAS: Nutze ein Synology NAS. Per SMB war es nicht möglich bzw dafür ist das Gerät zu schwach. Läuft allerdings per NFS ganz ok.

Insgesamt mag so ein Ding ne ganz nette Spielerei sein. Wer ne USB-Platte direkt am Gerät nutzt hat vll auch seinen Spaß damit. Meinen Anforderungen (alles zentral auf dem NAS) konnte es nicht gerecht werden.

Alternativen:
Wenn dir 720p reicht => Apple TV 2. Generation

Achja - wo ich es gerade lese:
Bedienung per CEC ist problemlos möglich - vollumfänglich.
Man braucht für XBMC im Prinzip nicht mehr als das Steuerkreuz (hoch, runter, rechts, links) sowie eine Taste für erweiterte Funktionen und eine für "zurück".

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt mag so ein Ding ne ganz nette Spielerei sein. Wer ne USB-Platte direkt am Gerät nutzt hat vll auch seinen Spaß damit. Meinen Anforderungen (alles zentral auf dem NAS) konnte es nicht gerecht werden.

Kann dem Post zustimmen. Mit der OUYA läufts ganz gut mit "alles zentral auf dem NAS". Ist aber auch hardwaretechnisch vor dem PI.
Ansonten bleibt immer die Möglichkeit eine externe Platte anzuschließen bzw. sogar einen HTPC anzuschaffen.
Für XBMC gibts z.B. auch Fernbedienungs-Apps. Weiß nicht inwiefern das für dich interessant wäre.

Deinen Schritt verstehe ich nicht ganz. Warum nochmal eine externe Platte an die NAS?
-Router -> NAS mit xx TB Speicher
-Vom PC über den Router NAS befüllen z.B.
-Mit Geräten wie dem PI oder HTPC die Inhalte per LAN oder WLAN von der NAS abrufen und am TV wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke wiedermal für die raschen Rückmeldungen in diesem Forum -

@Mickey Mouse:
Das ist gut zu hören das dies so wie beschrieben klappen könnte.
Mit dem HTPC-Gehäuse verwirsst Du mich jetzt ein bisserl - ist damit das Gehäuse vom Raspberry gemeinst oder eine Alternativ-Lösung?

@tsingtao:
Apple TV 2 habe ich eh schon als mögliche Alternative auf dem Radar
Dort habe ich aber das Problem das es ja keinen USB-Anschluss gibt und immer alles über WLAN gezogen werden muss - oder gibt da doch eine Möglichkeit eine externe HD anzuschließen? Und das ist ja für den ersten Schritt wenn ich noch kein NAS habe unumgänglich

Upps habe gerade die Antwort vermutlich selber gefunden - es gibt als doch einen Mini-USB-Anschluss beim Apple TV - welcher aber ohne Funktion ist. Wenn ich aber Jailbreake - XBMC verwende - müsste ich doch die externe Festplatte einmal mittels Kable USB-Normal auf USB-Micro anschließen und verwenden können - Right?

@wertzuiop123:
Die externe USB-HD im Schritt1 wird dann bei Schritt2 ein ganz normale Festplatte für NAS (nix extern)

Zuletzt bearbeitet:
Rapid1898 schrieb:
Mit dem HTPC-Gehäuse verwirsst Du mich jetzt ein bisserl - ist damit das Gehäuse vom Raspberry gemeinst oder eine Alternativ-Lösung?
sorry, das bezieht sich auf meinen HTPC. Das ist ein "richtiger" Rechner mit XBMC und kein RasPi.

Mir hat der RasPi als "vollwertiger" Medien-Player absolut nicht ausgereicht. Der ist doch zu langsam und hat zu viele Einschränkungen. Der macht jetzt Hausautomation ;)

Aber es wartet gerade ein weiterer in der Packstation, der am WE für das Schlafzimmer fertig gemacht wird. Dafür (z.B. um Live-TV von der Dreambox zu sehen) sollte das (hoffentlich) reichen. Ich habe dem Pi z.B. nicht beibringen können dts-HD Ton auszugeben.
Wenn der aber eh direkt an den TV kommt, dann spielt das ja keine weitere Rolle.

Zurück
Oben