News Mediaplayer: VLC 3.0 bringt 4K60-, VR- und HDR-Support

Kann man denn mittlerweile spulen, ohne zwischendurch eine Pizza bestellen zu können?
 
BTICronox schrieb:
Kann Ich nicht bestätigen, sogar mehrere Videos auf einmal laufen problemlos... der letzte Absturz ist hier Monate her.
Alte Versionen laufen stabil. Neue Versionen zeigen die interessantesten Absturzvarianten, man muss hier nur die letzten Seiten lesen. Von Alphas und anderen RC's kann man getrost die Finger lassen.
mpv compiliere ich mir jede Woche neu aus dem Git-Master, ich kann mich an keinen Absturz erinnern.

BTICronox schrieb:
Tools -> Einstellungen -> Video -> "Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB benutzen" Haken raus bei VLC

Kann weder bei Bild- noch bei Audioqualität einen Unterschied ausmachen, egal ob 480p in Stereo mp3 oder 2160p H.265 HDR mit Atmos Spur, egal ob Vollbild oder Fenster, habe grad eben mehrfache Side-by-Side Tests gemacht... Hate much?
VLC hat die "Ich mach mein eigenes Ding" Mentalität. Sei es nun eigene Videodecoder oder das Handling des Audiostreams. Bei den HD-Tonformaten mag man das noch Bitperfect durchschleusen können, alles andere wird resampled und die Amplitude angepasst, gerne auch mit Verletzung des Dynamikumfangs und freundlichem clipping (da kann man sich schon mal von seinen Hochtönern verabschieden). mpv decodiert, packt es als PCM-Stream und übergibt es dem Audioserver, der dann selbst Resampling und Lautstärkeanpassungen vornimmt. Oder eben nicht. Warum VLC das alles selbst machen muss nur damit das Betriebssystem dasselbe nochmal tut verstehe wer will.


BTICronox schrieb:
Auch hier kann Ich keinen Unterschied feststellen. Weder bei 8 noch bei 10 bit Spuren. Im Übrigen kann man an der Untertiteldarstellung bei VLC selbst Hand anlegen, war mir bis eben gar nicht bewusst :D
SRT? Ich spreche von der Implementierung von libass und dem Renderer. Diese Untertitel umfassen nicht nur Text, sondern auch Text- und Grafikanimation. Damit kann man jede Menge machen ohne das Video auch nur anzufassen. Und dabei geht es nicht darum auszusehen wie der User es gerade möchte, sondern die Grafiken genau so anzuzeigen, wie derjenige der es gemacht hat es vorgesehen hat. Leider bekommt VLC das nicht hin. Erst war der Support gar nicht gegeben, dann war Libass zwar implementiert aber der Renderer war so lahm dass ein Lauftext den Film zum Daumenkino gemacht hat. Das letzte Mal als ich das getestet hab war Mitte 2016, bei ner Stable. Das Problem besteht seit 2009. Davor konnte er es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Tools -> Einstellungen -> Video -> "Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB benutzen" Haken raus bei VLC
Danke, jetzt sieht das Bild auf dem ersten Blick wie beim MPC-BE aus.
Wieso auch immer solche schlechten Voreinstellungen gewählt wurden.
 
@0screamer0: Gern geschehen, hat mich damals auch gewundert xD

@ghecko: Benutze seit nem knappen halben Jahr die Nightly 4er und kann bis jetzt nicht meckern. Und Ich will Videos gucken, nicht die ganze Zeit am Player oder Codecs rumfummeln... geht da deine Linux-Bastler Mentalität mit dir durch? :D

Was Audio angeht: Soweit Ich weiß kann man deine Decodingproblematik bei VLC ebenfalls anpassen.

Bei den Untertiteln: KP ob sub, vob oder srt, Ich geh mal davon aus Du meinst die Subs, die z.B. bei Anime den Takt im Opening angeben und/oder japanische Schilder mit Deutscher Schrift überdecken können? Auch hier noch kein Problem gefunden. Wenn Ich daneben liege bitte um Korrektur ^^
 
Nur ein 32bit Winstaller anstatt mindestens x64-7z mit richtiger Versionsnummer? Gut, war jetzt nicht so irritierend, welche Version denn diese mysteriöse TP-Version ist, da hier auch schon die VLC-4 nightly läuft aber mal so in einen Neuling hineinversetzt...ähhhm? :freak:

Je nach Anlass benutze ich AIMP, MPC-HC, SMPlayer, VLC, Winamp, XMPlay und Zoom Player, wobei der letzte das Schweizer Taschenmesser für's individuelle PC-Kino ist. Unterm Strich geht es gegenwärtig im Groben darum, ob man LAV oder FFDShow plus Haali's VR oder MadVR nimmt. SVP ist interessant aber nach meiner Erfahrung bzw. auf meine Hardware bezogen noch zu unstet während alltäglichem Multitasking. Ich hoffe, da wird endlich nochmal etwas treiberseitiges von AMD oder Nvidia kommen bzw. bessere SVP-Filter oder eben erst einmal weiter MadVR's smooth motion. Gleich 4K/60fps ist auch genehm. :freaky:
 
iN00B schrieb:
SVP ist interessant aber nach meiner Erfahrung bzw. auf meine Hardware bezogen noch zu unstet während alltäglichem Multitasking. Ich hoffe, da wird endlich nochmal etwas treiberseitiges von AMD oder Nvidia kommen bzw. bessere SVP-Filter oder eben erst einmal weiter MadVR's smooth motion. Gleich 4K/60fps ist auch genehm. 😱2
Ich empfehle, grundsätzlich eine "Hz=FPS Funktion zu nutzen, um dem Bildschirm native zb 24 Hz zu liefern.
 
BTICronox schrieb:
@ghecko: Benutze seit nem knappen halben Jahr die Nightly 4er und kann bis jetzt nicht meckern. Und Ich will Videos gucken, nicht die ganze Zeit am Player oder Codecs rumfummeln... Was Audio angeht: Soweit Ich weiß kann man deine Decodingproblematik bei VLC ebenfalls anpassen.
Und genau deshalb meide ich VLC. Bis da alles passt muss ich mich erst durch sämtliche Einstellungen wühlen, wie du mir selbst erklärt hast.
Meine conf für mpv umfasst 2 Zeilen und wurde seit Jahren nicht angerührt. Ich stubse nur den rebuild an, wenn mir danach ist und kann danach alles nutzen, was in den letzten Tagen an Entwicklungen eingeflossen ist. Bei VLC kann ich dafür Monate oder länger warten, und mit viel Glück stürzt er dann auch nicht ab.


BTICronox schrieb:
Bei den Untertiteln: KP ob sub, vob oder srt, Ich geh mal davon aus Du meinst die Subs, die z.B. bei Anime den Takt im Opening angeben und/oder japanische Schilder mit Deutscher Schrift überdecken können? Auch hier noch kein Problem gefunden. Wenn Ich daneben liege bitte um Korrektur ^^
Genau darum geht es. Die Encoder dieser Gruppen neigen dazu aktuelle Profile und codecs zu verwenden, auf lasten der Kompatibilität.
Als sie auf Hi10p gewechselt sind war dann endgültig Schluss mit vlc. Ab da hab ich deren Rat befolgt und VLC ersetzt.

XrknXRq.jpg
Das da ist zwar die 2.2.4er Version, zeigt aber ganz gut womit VLC so kämpft.
Rechts: mpv, Libass richtig implementiert
Links: Die VLC-Interpretation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem VLC 4.0? Ich habe mir den testweise mal geladen. Eigentlich mag ich den VLC da ich den schon ewig nutze. Aber seit ich HEVC-Videos habe ist er nicht mehr nutzbar. Er macht auch mit manchen 4K-H264-Dateien Probleme.

Seit kurzem darf ich endlich die Welt des 60-Hz-Desktops erleben und sie hat auch einen HEVC-Decoder, aber nur ein Player benutzt den auch tatsächlich, nämlich MPC. Ich habe für mein System das K-Lite-Codec-Pack installiert unter Windows 8.1 (64-Bit). Laut Vertreiber ist das Codec-Pack für 32 und 64-Bit. Aber die anderen Player wollen nicht, inklusive VLC, da ruckelt es extrem und der i5 müht sich ab das per Software zu dekodieren. Windows Media Player ruckelt weniger und hat keine Bildverzerrung, aber die CPU dreht auch da voll auf.

Ist es 2018 so schwer einen Player zu finden der auch 2018-Standards beherrscht? Am Liebsten wäre mir eine Lösung die VLC HEVC-tauglich macht. Bei dem MPC wurde mir nämlich gesagt er würde nicht mehr supported.
 
0screamer0 schrieb:
Danke, jetzt sieht das Bild auf dem ersten Blick wie beim MPC-BE aus.
Wieso auch immer solche schlechten Voreinstellungen gewählt wurden.

Oder vllt mal die Grafikkarte richtig einstellen?^^

Sonst haste das Problem nicht nur bei VLC, sondern auch bei Youtube.....

http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

Das muss auf VOLL sein bei PC Monitoren (!!!)

Ihr habt das alle auf 16-235.
____
Was ich bei VLC u.a. auch nicht mag - es gurkt nur mit seinen eigenen Decodern rum. Hast du z.B. MagicYUV Lossless Codec installiert, aber VLC's internen Decoder kennen ihn nicht - schon kannste das Video damit nicht abspielen, weil er nicht als Fallback nach einem systeminstallierten Decoder sucht. Find ich schrecklich.
Eines der Gründe warum ich bei MPC-HC bleibe. Zumal VLC auch immer der erste Player ist, an dem irgendwelche Videos nicht richtig laufen. Wobei WMP ist bestimmt noch schlimmer xD

Bei MPC BE wird einfach nur das Video abgespielt, ins Menü komme Ich nicht.
Doch kommt man. Man muss DVD abspielen wählen und dann das Laufwerk/Ordner wählen.
Zumindest bei MPC-HC geht es.
 
Hey Leute,

cooler Thread! Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zum VLC Media Player.
Mich stört die Rucklerei bei einigen Formaten.

Habe nun öfter gelesen, dass der MPV Player standardmäßig das bessere Bild liefert und allgemein weniger zu meckern hat. Möchte diesen ausprobieren und mich damit auseinandersetzen. Habt ihr im Voraus irgendwelche wichtige/ratsame Tipps für mich?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten.

Edit :
Beim Surfen bezüglich der mpv.config bin ich auf einen (für mich) optisch ansprechenden Player gestoßen : Baka MPlayer
Ist das ne Frontend für den mpv oder ein anderer Player auf dem der mpv basiert?

Kann man den MPV, durch die Config, selber so aussehen lassen?

Wird der Baka MPlayer eigentlich noch weiterentwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MPV kann das auch nicht, bislang ist nur der MPC fähig den Dekoder zu nutzen.

vlc.JPGwmp.JPGmp.JPG

Das ist schon ziemlich enttäuschend, gerade vom VLC. Der WMP ist natürlich veraltet. Oder habe ich das falsche Codec-Pack installiert? Der WMP schafft es das Bild störungsfrei mit leichten Rucklern wiederzugeben, beim VLC kommt es einem vor als würde er es aus dem Internet streamen so heftig ruckelt das, sekundenlange Unterbrechungen und Verzerrer.

Der MPC hat nur den Nachteil dass der Ton leise ist. Warum auch immer.
 
uploader77 schrieb:
Der MPC hat nur den Nachteil dass der Ton leise ist. Warum auch immer.
Hast du ein Stereosystem?
 
Ja, Beyerdynamic T70. Sie hängen an einem hochwertigen (30 €) 10m Kabel. Das beeinträchtigt in den anderen Playern aber auch nichts. Ich brauche etwa 75 % Windowslautstärke um mit MPC mitzuhalten.
 
Setz mal in MPC in den Soundeinstellungen den Haken bei "mixing stereo". Ich hatte gestern abend das selbe Problem, habe auch ein stereo Lautsprechersystem.
 
Danke.

Was mich jetzt ein wenig wundert: Am Haupt-PC, selbes Windows 8.1 mit allen Updates und K-Lite Standard habe ich das Problem nicht. WMP spielt absolut ruckelfrei bei etwa 5 % CPU-Last dasselbe File.

Woran liegt das? Die 960 sollte doch locker reichen weil sie HEVC-fähig ist. Sogar vollständig im Gegensatz zu den anderen Maxwellkarten. Am Haupt-PC habe ich eine 1080 Ti.

Kann ich den MPC als neuen Standardvideoplayer benutzen ohne Sorge in Zukunft Probleme zu haben? Bislang benutze ich ja den VLC für H264. Der kann auch Untertitel und Tonspuren verwalten was der WMP leider nicht kann. Außerdem bieten sowohl VLC wie auch MPC die Möglichkeit 16:9 zu erzwingen, was beim MPC noch komfortabler ist.
 
@Agito:

Im Grunde genommen ist der Baka Mplayer ein Frontend für MPV. MPV gibt es als standalone player mit OSD oder als Bibliothek, die man implementieren kann. SMplayer und Baka Mplayer sind beide Frontends.

Das aussehen von MPV kann man durch die config nicht anpassen, zumindest nicht in dem Maße. Wenn du also lieber ein Frontend nutzt, dann ist der BP oder SMP mit mpv eine Option. Hier ist mpv zwar nicht immer up to date, sollte aber kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Cool, ich danke dir fuer deine Antwort! Der Baka MPlayer wird dann ab heute den VLC ersetzen :)

ghecko schrieb:
Wenn du also lieber ein Frontend nutzt, dann ist der BP oder SMP mit mpv eine Option. Hier ist mpv zwar nicht immer up to date, sollte aber kein Problem sein.
"...mit mpv eine Option". Wie darf ich das verstehen? Muessen beide (also in meinem Fall Baka und mpv) auf meinem Laptop drauf sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war eher so gemeint, dass man sowohl den SMPlayer als auch den Bakaplayer nehmen kann, wenn man mit dem OSD von mpv nicht arbeiten will und lieber einen klassischen Player hat, aber trotzdem die Vorteile von mpv nutzen will. Beim Bakaplayer ist mpv fest integriert, bei SMplayer konnte man extern zu mplayer, mplayer2 oder mpv verlinken, zumindest als ich ihn zuletzt genutzt habe.

In deinem Fall: Bakaplayer installieren und fertig. Vllt noch in den Einstellungen Hardwaredecoding aktivieren, falls er das nicht von selbst tut.
 
Alles klar. Danke! War fuer einen kurzen Moment verwirrt.
Habe auch bereits gelesen, dass der Baka MPlayer in Zukunft vom Mochi Player abgeloest wird. Die Programmierer arbeiten dran.
 
Zurück
Oben