Mediaplayer (WD TV LIVE) oder Htpc ?

GapSession

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
39
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir für mein Wohnzimmer einen Mediaplayer bzw. Htpc zulegen soll. Mein TV kann leider keine MKVs mit DTS Audioformat abspielen u. das nervt schon sehr.

Sinn des Players soll eigtl. nur das abspielen von Mkv's sein, deswegen bin ich jetzt auf den WD TV Live Mediaplayer gestoßen.

Vorteil für mich ist da klar der Preis... haben da zufällig ein paar Leute Erfahrung mit? zufrieden??? und wie ist das mit der Audioausgabe ... seh da nur einen optischen Ausgang den mein Teufel Concept F aber leider nicht unterstützt ... gibts da noch andere anschlussmöglichkeiten bzw. kann der ton auch über den Fernseher wiedergegeben werden???

Zum HTPC ... das wär mal ne Konfig die ich mir rausgesucht hab. Wenn ich mir einen bauen würde, sollte er schon Aeon Nox ruckelfrei darstellen können. Sieht ja ganz schick aus ... sonst ist die einzige Anforderung 1080p absolut ruckelfrei.

Gehäuse: MS-Tech MC-1200 350 Watt SFX12V inc. FB und IR-Empf. (90 Euro)
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) (50 Euro)
APU: AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) (45 Euro)
Alternativ: AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) (33 Euro)
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (24 Euro)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) (35 Euro)
SSD: SanDisk X110 64GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G) (54 Euro)
BD-Laufwerk: LiteOn IHOS104 (55 Euro)

insg. 353 €

Fällt jmd. noch ne günstigere Alternative ein ???

mfg ;)
 
Hi, habe selber AEON-Nox am laufen mit halbwegs großer DB dahinter.
300W-Netzteil (z.B. BQ Systempower7) reicht dicke und nimm nen A6-5400k/6400k, dann hast ein bischen Luft, hab das unter Win7 am laufen. falls du auch noch live-TV willst, nimm 8 GB RAM.
 
Schau Dir von Zotac die ZBOX ID18 an. 2GB RAM, Platte rein und dann OpenElec installieren :)
 
Der WDTV Live gibt Ton tatsächlich nur digital aus, d.h. du bräuchtest noch einen Verstärker, um dein Soundsystem weiter nutzen zu können.
Die 150-200€, die du dafür ausgeben müsstest, würde ich lieber in den HTPC investieren, damit bist du wesentlich flexibler.

RasPi mit XBMC hätte das gleiche Problem (bzw. analoge Ausgabe nur Stereo), außerdem ist da keine Fernbedienung dabei. Lässt sich dafür aber über Smartphone-Apps steuern.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich auch für den HTPC entschieden, was im Nachhinein eindeutig das Richtige war.
Wenn du ne stärkere APU nimmst, hast du damit sogar ne ordentliche Konsole zum zocken :)
 
GapSession schrieb:
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir für mein Wohnzimmer einen Mediaplayer bzw. Htpc zulegen soll. Mein TV kann leider keine MKVs mit DTS Audioformat abspielen u. das nervt schon sehr.

Das ist mal wieder so eine DRM-Geschichte. TVs liefern, auch über optische Ausgänge, üblicherweise nicht mehr als Stereo-Ton aus.
Wie üblich bei der Entscheidung pro/contra HTPCs rate ich den Leuten sich vorher zu überlegen, was sie denn tatsächlich damit machen wollen.

'Nur MKVs abspielen' ist zwar ein konkreter Wunsch, wenn man aber nicht weiß, welche Möglichkeiten ein HTPC bietet, dann weiß man natürlich auch nicht, was man verpasst :daumen:

Wenn man in der Woche 10-20 Stunden mit dem Gerät verbringt, dann würde ich nicht primär auf den Preis achten.

GapSession schrieb:
Sinn des Players soll eigtl. nur das abspielen von Mkv's sein, deswegen bin ich jetzt auf den WD TV Live Mediaplayer gestoßen.

Vorteil für mich ist da klar der Preis... haben da zufällig ein paar Leute Erfahrung mit? zufrieden??? und wie ist das mit der Audioausgabe ... seh da nur einen optischen Ausgang den mein Teufel Concept F aber leider nicht unterstützt ... gibts da noch andere anschlussmöglichkeiten bzw. kann der ton auch über den Fernseher wiedergegeben werden???

Audio gibt es heute nur noch über 2 Wege: HDMI oder SPDIF. Wobei SPDIF (also optisch), schon so gut wie von der Bildfläche verschwunden ist. Die analogen Eingänge eines "Teufel Concept F" sind wohl eher für PC-Soundkarten gedacht. Meine Wissens gibt es von Teufel Adapter-Boxen mit denen von HDMI oder SPDIF auf 5 analoge Ausgänge gewandelt wird. Ob dabei aber auch solche Dinge wie LFE-Kanäle mitkommen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Ich würde einen richtigen AVR einsetzen, der den DTS- oder AC3-Strom aus dem HDMI-Datenstrom ausließt.


GapSession schrieb:
Zum HTPC ... das wär mal ne Konfig die ich mir rausgesucht hab. Wenn ich mir einen bauen würde, sollte er schon Aeon Nox ruckelfrei darstellen können. Sieht ja ganz schick aus ... sonst ist die einzige Anforderung 1080p absolut ruckelfrei.

Gehäuse: MS-Tech MC-1200 350 Watt SFX12V inc. FB und IR-Empf. (90 Euro)
...

Wieso 350 Watt für einen HTPC? Das Ding sollte selbst bei 1080p-h264 nicht mehr als 20-30 Watt ziehen.

Wenn man sich zur Zeit einen HTPC baut, würde ich immer zu einem i3-Haswell mit semi-passiver Kühlung raten. Dazu ein 300-Watt NT (oder noch kleiner), das die Haswell-Sleep-States unterstützt. Die Haswell-GPU ist absolut hinreichend für alle Anforderungen. Der i3 bis 35W TDP lässt sich gut semi-passiv kühlen.


Gruß
 
Nimm (sobald verfügbar) ein MB hiervon http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3745_2~3323_2014~3760_Intel~326_7.1~3747_sonstige#xf_top

Dazu ein Gehäuse deiner Wahl am besten mit externen Netzteil (absolut Lautlos , 7,5W Verbrauch in etwa), dann hast du für wenig Geld einen super HTPC inkl das der Teufel daran geht. (da 7.1 Analog Audio Ausgang)

Das sollte dann irgendwas um 200€ Kosten (inkl SSD). Von der Performance mehr als ausreichend (selbst der langsamere NM70 schafft das ja schon).
 
Also Rasperry Pi kann ich nur empfehlen wenn ein AV-Receiver zum Decodieren der Sound Formate dahinter hängt.
VC1 bzw. MPEG2 Lizenzen sollte man dann auch gleich mit einplanen. Aber leider gibt es keine Lizenz zum kaufen des DTS Codecs. Ergo muss dies vom AV-Receiver bzw. fähigen Fernseher übernommen werden sonst hängt der Film ... und auch übertakten hat mir hier nicht viel geholfen

Mein Pi dient mir nur noch als sparsamer 24h Server. Mein Schlafzimmer HTPC ist ein Zotac ION330 Board inkl. 2GB RAM.

Mein großer HTPC bzw. File-/Film-Server bassiert auf einem Celeron G1610 in kombi mit einer HD5450 (wegen 24p Bug) sowie 8GB RAM.
Dieser wird wie der HTPC bei Bedarf per WOL geweckt.

Im Moment wird auf beiden Systemen Win7 eingesetzt. Später sollen beide auf Linux umgestellt werden.
Der Schlafzimmer-HTPC wird dabei wohl wie weiter empfohlen ein fertiges OpenELEC Image aufgespielt bekommen.
Der File-Server warscheins den aktuellsten Debian Stable Zweig.
 
Ich nutze seit Jahren den WD-TV Player. Mittlerweile in unterschiedlichen Generationen. Und bin damit sehr zufrieden. Im ARbeitszimmer hängt der Player direkt am Fernseher und liefert den Ton über HDMI an selbigen.
Im Wohnzimmer kommt das Bild über HDMI zum Beamer und der Ton über optical zum AV Reciever.

Als Datenquelle dient ein QNAP NAS.

Die RasperryPi Idee setzt beim Nutzer einen entsprechenden Basteltrieb voraus den nicht jeder hat.
Auch, dass du gewissen Lizenzen separat kaufen musst kommt dabei noch erschwerend hinzu.

Ein selbstbau HTPC schießt, aus meiner Sicht, arg übers Ziel hinaus. Gerade wenn dich das WD-TV Gerät gerade einmal 60€ kostet.
 
Für mich hat der HTPC einen schlagenden Vorteil: Ich kann auf Knopfdruck von vielen Internet-Untertitelseiten direkt die neusten Untertitel herunterladen. Zum Beispiel von einer Serienepisode, die gerade vor ein paar Stunden gelaufen ist, oder von Arthouse-Filmen oder Anime aus dem nahen Osten.

Weiterhin hat der XBMC viele Streaming-Addons, die ich wirklich gerne nutze.

Ich denke, wenn man sich selbst eher außerhalb der gut befahreren Hollywood-Blockbuster-Straßen aufhält, dann ist man mit einem HTPC besser bedient.

Basteltrieb muss allerdings vorhanden sein.

Gruß
Ergänzung ()

CvH schrieb:

Höchstinteressant :)

Die Dinger kannte ich gar nicht. Können die auch 1080p60 h264? Da deren GPU-Teil auf ivy bridge aufsetzt, haben die aber den intel 24p-bug :(

Schade eigentlich.
 
Hi ich sehe schon , die meisten wollen das de dir ein HTPC hinstellst ich habe das auch überlegt nach mein letzter Mediaplayer den Geist aufgegeben hat aber weil ich das Ding wohl selbst zerstört habe , ich aber sehr zufrieden mit ihm war habe ich mir den Nachfolger gekauft.
Ein Fantec Ray Movie. und wenn de mal schaust findeste bei denen etliche Mediaplayer auch mit den unterschiedlichsten Anschlüssen.

http://www.fantec.de/
 
karo4ever schrieb:
Ich nutze seit Jahren den WD-TV Player. Mittlerweile in unterschiedlichen Generationen. Und bin damit sehr zufrieden.
Scheinbar noch nie ein HTPC auf XBMC Basis gehabt ;) Ich hatte auch einen WD Live und würde dahin nie wieder zurück wollen.

Wenn der Teufel dran soll (was ja Sinn machen würde) fällt RPi schon mal aus sowie die meisten "Fertigprodukte" da die meist auf HDMI/SPDIF setzen. Man könnte sich einen Wandler kaufen (ab ca 120€+) etc aber warum sollte man das wenn es auch leichter + billiger geht :)
Hab selber ein Teufel E 450 an einem HTPC dran, was wunderbar klappt. (besser als von einer billigen "Zwischenstation" umwandeln zu lassen oder richtig viel Geld für einen AV Receiver zu bezahlen)

Checkup schrieb:
Die Dinger kannte ich gar nicht. Können die auch 1080p60 h264? Da deren GPU-Teil auf ivy bridge aufsetzt, haben die aber den intel 24p-bug :(

Zu 1080p60 kann ich nicht viel sagen weil scheinbar selbst google dazu nichts weiß ;)
Der 24p-bug ist schon ne weile Geschichte, es wird genauso gut/schlecht dargestellt wie bei Nvidia/Ati, die ja auch alle den 24p "Bug" haben, nur nicht so ausgeprägt.
 
Wow so viele Antworten schon. Hätte ich gar nicht so schnell mit gerechnet... Danke schonmal ;)

Also der Raspberry Pi fällt glaube schonmal weg. Einmal das Audio Problem zum anderen hab ich auch schon gelesen, dass da 1080p nicht unbedingt so gut läuft. Es sei denn man nimmt einige Konfig. Arbeit in Kauf.

Hmm der WD Mediaplayer hat sich für mich so gut angehört, gerade wegen dem attraktiven Preis. Aber jetzt nen AV-R kaufen deswegen ... sicher ist ein AVR immer sinnvoll aber seh schon.. fang mich dann da einzulesen und aufeinmal bin ich bei 500 € allein für den Receiver.

HTPC ist da langfristig bestimmt das sinnvollste ...

Anforderungen wären da für mich echt aber nur eine flüssige Aeon Nox Oberfläche ( oder OpenElec) und 1080p MKV`s ... zumindest erstmal.
Hab mich erst gerad angefangen da etwas einzulesen... weiß ehrlich gesagt gar nicht was noch so alles geht.

Zocken muss ich damit nicht, hab da mein schönes Baby für ;)

CvH ... deine Alternative hört sich sehr gut an. Hast du da noch ne genauere Konfig ?

Muss halt sagen, dass ich noch Student bin u. ich da doch etwas aufs Geld schauen muss ... also wenn ihr noch günstige Konfigs hättet immer her damit!

Lass mich aber auch gern davon überzeugen wieso es doch etwas mehr sein sollte, dann muss ich mich eben noch etwas gedulden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Wenn du ne stärkere APU nimmst, hast du damit sogar ne ordentliche Konsole zum zocken :)

@ pintness
Hallo,
ich hab hier ein bissl mitgelesen weil es bei mir ähnlich aussieht. Nur möchte ich definitiv auch spielen. Deswegen meine Frage, wie genau sähe denn die Konfig dafür dann aus?

Bei der APU dachte ich an AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
SSD: Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit, will dann auch Live-TV
Mainboard: Asus F2A85-V
Reicht das dann oder wäre eine GraKa sinnvoll?

Das System darf ruhig etwas teurer sein. Soll ein paar Jahre laufen, also auch auf 4K ausgerichtet bzw H.265.

Vielen Dank
M.
 
reeneex schrieb:
Das System darf ruhig etwas teurer sein. Soll ein paar Jahre laufen, also auch auf 4K ausgerichtet bzw H.265.

gibt es noch nicht, wirst du jetzt auch nicht bauen können.

es gibt derzeit keine Hardware die H.265 kann + wenn du es per Software gerendert bekommen würdest (bei der CPU wahrscheinlich nicht) dann kannst du es mittels dem verbauten DVI nicht ausgeben !

Bau dir lieber ein Gaming PC im µATX. Die von dir genannte Hardware hat nicht direkt was mit HTPC zu tun.
 
öhm, ok. Dachte das geht später über software update sofern die hardware potent genug ist. Na gut, dann wird das mal ausgeklammert. Was würdest du denn generell ändern, unter der Prämisse eines anspruchsvollen Gaming PC´s der auch als HTPC arbeiten soll?
 
Intel NUC DCC847DYE mit 2GB, SSD und OpenElec wäre auch eine Option :)
 
Zurück
Oben