News MediaTek Dimensity 9200: Arm Immortalis und Adreno 740 sollen Apple-GPU schlagen

Nutze den Dimensity 8100, bin echt Glücklich damit. Akkudauer ist mit dem 2-3x wie der Snapdragon 845 den ich davor hatte und zudem mehr Leistung...
Die Leistung ist genug für sowas fordendes wie Genshin in max Details mit ~45-60FPS.
Mehr braucht man derzeit nicht wirklich... btw das Handy kostete 300€... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@eastcoast_pete Nur aus Neugier: Hast du das mit der "Ergänzung" bewusst gemacht oder nur zwei Posts hinter einander gepostet?

PHuV schrieb:
Wie war das nochmal von den Skeptikern, das Raytraycing eine Nische bleiben wird…? 🤔
Wir können darüber reden, wenn zumindest gutes Internet aufhört Nische in Deutschland zu sein. :schluck:

Zumal Nvidia wirklich alle Register zieht, damit Raytracing halbwegs brauchbar läuft; Es ist reichlich teuer, und ein paar RT-Module in einem Smartphone-SoC werden sicher nicht plötzlich 2080Ti-Leistung produzieren. Und alles darunter ist halt höchstens Gimmick.
 
Taigabaer schrieb:
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.

Was mir bei Apple bisher nicht so gefallen hat ist der häufig mangelnde Ram, so dass nicht alles ohne Nachladeruckler lädt. Da nutzt eine schnelle CPU auch nicht so richtig.
Für ein Tablet, wenn man Video und Fotobearbeitung machen will. Für KI upscaling schadet das auch nicht.
 
Taigabaer schrieb:
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.
Fortnite läuft auf meinem note 9s nicht so perfekt
 
jonderson schrieb:
Die können noch so gut sein, solange die Treiber closed Source sind, bin ich raus!
Mit dieser Einstellung dürftest du gar kein Mobiltelefon haben, denn gar kein Hersteller bietet FOSS-Treiber an. Nicht einmal Exynos 2200 mit RDNA2-Grafik nutzt die freien Mesa-Treiber von AMD. Selbst Panfrost für Mali-Grafik ist "nur" eine externe Entwicklung von Collabora mit Dokumentation von ARM, aber ich konnte nach etwas googlen kein Android-Handy finden, das diesen Treiber auch nutzt. Scheint eher was für RasPi-artige Boards zu sein.
 
Cr4y schrieb:
Der kommende Snapdragon 8 gen 2 soll wohl endlich av1-support bekommen.
Oh Gott sei Dank, das wird aber auch Zeit. Hoffentlich stimmts, damit könnte AV1 endlich in der Masse der Smartphones Unterstützung erhalten. Zumindest mal bei den teuren Geräten mit dem Highend SoC.
 
vielleicht wird av1 mal etwas verbreiterter auf Youtube. Da ist es ja noch relativ wenig vertreten. Eher vp9 für die breite Masse, das nutzen ja sehr viele Smartphones und können das besser beschleunigen als av1.
 
Rockstar85 schrieb:
Snapdragon 7 Gen 3 Superspeed 20G :D
Also Mediatek kann halt AV1 nativ und der Dimensity ist echt gut, und steckt die Exynos aber locker in die Tasche. Die Zeiten sind also lange vorbei und ich hatte ein HongMi mit Mediatek SoC, da ist es shcon erstaunlich wie gut diese SoC mittlerweile sind.
Die waren nie wirklich so schlecht. Sie hatten meist Einsteiger oder untere Mittelklasse als Zielgruppe damals. Manche verkauften diese aber auch in die Oberklasse und noch höher was aber gar nicht damals Zielgruppe von denen war. Daher der schlechte Ruf. Die waren immer an dem dran was sie sagten und machen einen Schritt nach dem anderen. Auch Kirin, was ja der Hauptgrund der Sanktionen war, war viel weiter als der westliche Müll.
 
Zurück
Oben