News MediaTek Dimensity 9200: Arm Immortalis und Adreno 740 sollen Apple-GPU schlagen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, aid0nex und 4 andere
Das wäre eine wirklich sehr sehr große Überraschung; Bei MediaTek muss ich immer an Aldi denken.

Ich fänds auch nebenbei schön, wenn Qualcomm aufhören könnte die USB-Namensschemen zu kopieren, ein Unfall ist Unfall genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Petoschka, KurzGedacht und 17 andere
Bright0001 schrieb:
Das wäre eine wirklich sehr sehr große Überraschung; Bei MediaTek muss ich immer an Aldi denken.

Verwechselst du das mit Medion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, Clowntastisch und 4 andere
Schön das es voran geht, mir persönlich reicht meine SOC aber noch ein paar Jahre, könnte die Leistung so gar nicht abrufen. Hat echt lange gedauert. Ist dann sicher nur eine Frage der Zeit bis Apple nachlegt ^^
 
Ja sieht erstmal schneller aus, die Frage hier wird sein: Was wird das ganze an Hitze und Mehrstrom kosten? Denn Überhitzung oder ganz schwache Akkuleistung sind jetzt weder für Qualcomm noch für MediaTek unbekannte Wegbegleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, eastcoast_pete und CM286
Endlich. Wie lange hat das denn gedauert? Allerdings muss das auch zutreffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und drmaniac
Überraschend ist das nicht. Apple sitzt CPU seitig seit dem A14 von Herbst 2020 und dem darauf basierenden M1 auf der selben IPC fest. Es gab nur Takt und Effizienz (was ja erstmal nicht schlecht ist, aber auf lange Sicht halt nicht genug). Der A15 hat zumindest noch ein gutes GPU Upgrade gebracht, beim A16 fällt auch das weg (siehe Tabelle im Artikel).

Bin wirklich mal gespannt, wieviele Apple SOCs noch in 5nm erscheinen, nachdem TSMC mit N3 jetzt erstmals das 2 Jahres Fenster verpasst.
 
Bright0001 schrieb:
Bei MediaTek muss ich immer an Aldi denken.
Witzig, ich denke bei MediaTek immer an den mehr oder weniger einzigen Smartphone SoC-Hersteller (neben Samsung), der es schon seit 2 Jahren schafft AV1-Support in ihre Chips zu implementieren, während Apple und Qualcomm es immer noch nicht gebacken bekommen... Mehr als 4 Jahre nach Bitfreeze! oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, IllusionOn, Pjack und 7 andere
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.

Was mir bei Apple bisher nicht so gefallen hat ist der häufig mangelnde Ram, so dass nicht alles ohne Nachladeruckler lädt. Da nutzt eine schnelle CPU auch nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Legalev
Die sprechen hier doch von GPU-Leistung des SOCs. 😉
 
Der Vergleich mit Apple ist für mich insofern witzig, weil es eigentlich egal ist. Apple Produkte verkaufen sich völlig unabhängig zum restlichen Markt. Es ist egal ob Apple Soc's ein wenig langsamer sind oder schneller sind, das ist doch nicht der Kaufgrund für ein Iphone oder Tablet bei den meisten Kunden. Den Status den Apple als Techkonzern hat ermöglicht es ihnen völlig losgelöst von dem Ganzen Sch***zvergleich ihre Produkte zu verkaufen.

Natürlich gibt es schon ein Interesse daran bei Apple das man top Notch Cpu/Gpu anbieten kann, aber es wird den Verkäufen der Geräte mit Sicherheit nicht schaden, auch wenn sie mal 20-30% hinter der Konkurrenz liegen, dafür ist das Ökosystem und der Gesellschaftliche Status von Apple viel zu Perfekt für die Kundschaft als das es sie plötzlich sofort zur Konkurrenz treiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Akronos, Tomsenq und 4 andere
Jetzt nennt mir mal ein Mobile Game was diese Leistung auch benötigt. Von nicht vorhandenen Raytracing Spielen will ich erst garnicht anfangen.
Ist ja schön mit der mehr an Leistung. Allerdings wäre es mir viel lieber wenn deutlich mehr Wert auf die Effizienz gelegt werden würde. Schließlich treiben diese GPUs Mobile Devices an. Und da ist Akku kostbar.
 
Konkurrenz für Apple bedeutet für mich:

-schneller als eine Apple CPU
-effizienter als eine Apple CPU

Bisher gibt es kein Smartphone CPU welches schneller oder sogar effizienter als eine Apple CPU ist.

Ergo gibt es dadurch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Bedeutet aber nicht dass ich mir keine Konkurrenz wünsche, denn Apple ruht sich derzeit zu sehr auf seinen Vorsprung aus.

Ich meine der Sprung von A15 auf A16 ist lächerlich gering, genau so von M1 auf M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Topflappen und Roesi
Taigabaer schrieb:
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.

Was mir bei Apple bisher nicht so gefallen hat ist der häufig mangelnde Ram, so dass nicht alles ohne Nachladeruckler lädt. Da nutzt eine schnelle CPU auch nicht so richtig.
Ich denke mal in Zukunft werden immer aufwendigere Spiele und Programme für Handys erscheinen, vielleicht auch mit richtigem Desktop-Modus. Von daher ist es gut, wenn man sich ein Smartphone mit hoher Leistung holt.

Elder Scrolls ist ein Witz. Probier mal Genshin Impact, das wird dein Note komplett zerstören.
 
Bright0001 schrieb:
Ich fänds auch nebenbei schön, wenn Qualcomm aufhören könnte die USB-Namensschemen zu kopieren, ein Unfall ist Unfall genug.
Snapdragon 7 Gen 3 Superspeed 20G :D
Also Mediatek kann halt AV1 nativ und der Dimensity ist echt gut, und steckt die Exynos aber locker in die Tasche. Die Zeiten sind also lange vorbei und ich hatte ein HongMi mit Mediatek SoC, da ist es shcon erstaunlich wie gut diese SoC mittlerweile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Clowntastisch und Bright0001
Taigabaer schrieb:
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.
Keine Ahnung wozu das sinn macht. Selbst der snapdragon 855 hatte schon ein Grafik Chip der 4 k videos locker gestemmt hat. Deswegen die Grafikkarte so hoch zu prügeln, ist eindeutig der spezielle vergleich wer den längsten hat.
 
Muss es denn jetzt schon ein Spiel geben, welche die Leistung komplett in Anspruch nimmt? Alles andere wäre Stillstand und es würde / dürfte kein Spiel geben, welches eine bessere Grafik plant. Genau das gleiche könnte ich zur 4090 von Nvidia schreiben.

Mehr Leistung in CPU und GPU, dazu noch eine solide Effizienz, ist doch immer gerne willkommen. Umso besser, wenn das neue Gerät nicht direkt am Limit läuft und somit eine längere Zeit super laufen wird.

Ich steige nur nicht ganz bei den Modellen mehr durch. Wieso gibt's jetzt eine 1000er Serie, eine 8000 sowie eine 9000er Serie? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Pjack, Bernd/das\Brot und 2 andere
Zurück
Oben