Mediathek(view) startet nichtmehr korrekt

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.468
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal wieder über das Programm Mediathek (auf win heißt es Mediathekview) einen Film aus der Mediathek der öffentlich Rechtlichen herunterladen ... jedoch weigert sich das Programm zu starten.
Da ich Manjaro verwende, hoffe ich, dass mir hier besser geholfen werden kann, als in einem Anderen Unterthema.

Also was ich bereits versucht habe ist:
Reinstallieren (via Pacman)
Deinstallieren und neu Installieren.

beides offensichtlich ohne erfolg.
Das ganze sieht so aus, dass beim start für etwa eine halbe sek das Startsymbol erscheint und dann verschwindet. Der PC scheint dann noch ein paar sek irgendwas zu rechnen bevor er letztlich aufgibt. früher ist das Startsymbol etwa 30sek gekommen bevor sich dann das Programm geöffnet hat.

Schätzungsweise ist aber ein Start im Terminal deutlich aussagekräftiger (da kommt ne schöne Fehlermeldung mit der Ihr hoffentlich mehr anfangen könnt als ich :)
Code:
mediathek
Error: A JNI error has occurred, please check your installation and try again
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:763)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:468)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:74)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:369)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:363)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:362)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:349)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
    at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(LauncherHelper.java:495)

Was ich da jetzt rauslese ist lediglich, dass die Java Umgebung offensichtlich ein Problem hat, die frage ist jetzt, wie kann ich das beheben?
Was ich auf jeden fall sagen kann, dass die neuste Version von Mediathek noch gelaufen ist. Ob in den letzten Wochen (seit ich das Programm zuletzt verwendet habe) ein Java Update kam das jetzt probleme mach kann ich nicht ausschließen.

Gruß
Pyrukar
 
Unter Windows läuft Mediathekview nur mit Java +11, nicht mit der von Orcale noch empfohlenen Version 8. Unter Linux auch.

Java 11 ist nun Minimumvoraussetzung. Die Funktionsfähigkeit mit Java 12 wurde getestet. Damit ist MediathekView nur noch auf Systemen mit 64Bit lauffähig.
 
Das Programm plus den Rest aktualisieren?

@BlubbsDE
Der TE hat ein Manjaro. ;)
 
Ich mußte bei MediaThekView 13.? (Windows) mein Java updaten, da MTV Java 11 voraussetzt und ich noch so'n ne olle Java 8 RE aufm Rechner hatte.
 
Hey leute,
ich finds zwar toll, dass ihr hier fleißig seid, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einfach sagen könntet welches Paket ich installieren muss, damits wieder läuft :D
 
Ja, genau - das Problem kenne ich bestens... hatte das auch zunächst genutzt, aber dann startete es unter Ubuntu 18.04 ebenfalls nicht mehr. Fehlermeldung bei mir:

"JavaFX wurde nicht im klassenpfad gefunden.
Stellen Sie sicher, dass Sie ein Java JRE ab Version 8 benutzen.
Falls Sie Linux nutzen, installieren Sie das openjfx-Paket ihres Package-Managers,
oder nutzen Sie eine eigene JRE-Installation."

Habs dann geupdated (mehrfach), hat leider nix gebracht - ich bin letztlich auf Mediathekviewweb umgestiegen und vermisse eigentlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
Dann lass Deinen Windows-Teil wech @BlubbsDE ;)

BFF
 
hmmm ok jetzt funktioniert das Programm grundsätzlich zwar wieder, aber sieht von den Buttons sehr merkwürdig aus ... das hatte ich zwar früher auch schon mal, damals habe ich es aber afaik über ein anderes Theme gelöst, jetzt finde ich aber gar nicht mehr die Option das Theme zu ändern :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben