MediaWiki Button

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich möchte in meinem MediaWiki einen Button hinzufügen. Hierzu verwende ich folgenden Code:
Code:
{{Clickable button|:en:Wikipedia:Manual of Style/Layout|'''Wikipedia's manual of Style'''|class=ui-button-green ui-button-large}}

Statt eines Buttons erscheint aber nur das:
1643795573117.png
 
Ich habe jetzt die Vorlage mit dem Quelltext erstellt. Es erscheint aber immer noch kein Button.

Code:
Vorlage:Clickable button

{{Clickable button|color=red}}

Code:
Bearbeiten von „Hauptseite“

{{Clickable button}}

snip_20220211100010.png
 
Du musst den Quelltext des verlinkten Templates in deine Vorlage kopieren.
Also dies hier:
HTML:
<span class="mw-ui-button {{#switch: {{{color|white}}}
 | red = mw-ui-destructive
 | green = mw-ui-progressive
 | white =
 | blue = mw-ui-progressive}}"
 role="button" aria-disabled="false">{{{1|Button text}}}</span>
Den "noinclude"-Teil habe ich weggelassen. Den brauchst du nicht. So wie du es jetzt hast, hast du in deiner Vorlage einen Vorlagenaufruf, so dass sich die Vorlage immer wieder selbst aufruft und du eine Vorlagenschleife erhältst.
 
Wie genau komme ich denn an den Quelltext? Ich kann den Code-Ausschnitt nirgends finden.
 
Du folgst dem Link https://www.mediawiki.org/wiki/Template:Clickable_button
Dann findest du dort einen Reiter "View source". Da klickst du drauf.
Dann öffnet sich eine Seite, die leider etwas verwirrend aussieht.
Auf dieser Seite suchst du die Stelle "You can view and copy the source of this page."
Darunter befindet sich ein Rahmen (Eigentlich ein Edit-Fenster, aber die Seite ist ja schreibgeschützt).
Darin steht der Sourcetext.

Falls du die mobile Ansicht verwendest, musst du auf [edit] klicken. dann erhältst du eine Meldung, dass editieren nicht erlaubt ist und dir wird in einem Pop-up-Fenster "view source" angeboten.

Falls du dort ein angemeldeter Benutzer bist und du deine GUI-Sprache oder den GUI-Skin selbst eingestellt hast, kann es auch ganz anders aussehen. Ist leider alles ein bisschen kompliziert.
 
Super, danke für Hilfe! Jetzt habe ich es kappiert.

Gibt es für Button eigentlich nur die vier Fraben weiß, grün, blau und rot?
Ich habe ein bißchen mit common.css herumgespielt, wenn ich dort den Farbwert ändere, bezieht sich das ja direkt auf alle Buttons mit der selben Eigenschaft z.B. "mw-ui-destructive".
 
Hier führen viele Wege nach Rom. Über die Vorlage sind wohl nur die Standardfarben der OOUI-Widgets verfügbar. Aber du kannst dir eine eigene Vorlage erstellen, bei der du beliebige Farben setzen kannst. Letztlich wird über die Vorlage ein HTML-span Element erzeugt, das du auch einfach so als HTML-Code erzeugen kannst:
HTML:
<span class="mw-ui-button" style="background-color:orange;" role="button" aria-disabled="false">
Dein Buttontext
</span>
oder
HTML:
<span class="mw-ui-button meineFarbe" role="button" aria-disabled="false">
Dein Buttontext
</span>
und dann in common.css der class meineFarbe eine eigene Farbe zuweisen.
 
Super, funktioniert 1a.
Trotzdem dreh ich langsam durch: Wenn ich den VidualEditor nutzen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung:
1646912088964.png

Ich habe noch einmal die aktuelle Cersion von MediaWiki heruntergeladen und frisch installiert. Ich erhalte trotzdem ständig diesen Fehler. :grr:
 
Das sieht für mich nach einem Konfigurationsproblem aus. Hast du https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:VisualEditor gelesen? Oder suche mit deiner Lieblingssuchmaschine nach der Fehlermeldung. Ein Problem ist, dass man zwischen Mediawiki-Versionen kleiner als 1.35 und ab 1.35 unterscheiden muss, da sich die VisualEditor-Konfiguration und Funktionsweise zu dieser Version geändert hat. Das macht die Ursachensuche nicht gerade leichter. Eigentlich sollte jedoch kein Parsoid/RESTBase server mehr nötig sein, wenn ich die Doku richtig verstanden habe. Vielleicht stammt dein LocalSettings.php aus einer älteren Installation?
 
Also ich habe mal eine Mediawiki-Version 1.35.3 (weil ich sie gerade hatte) genommen, die vorher auf 1.34 war, in einer Oracle VirtualBox VM mit Ubuntu 20.04 und mit XAMPP. In der LocalSettings.php war nichts zum VisualEditor konfiguriert und dieser für Benutzer somit nicht verfügbar. Dort habe ich nur die eine Zeile
wfloadExtension( 'VisualEditor' );
hinzugefügt und den Webserver (Apache) neu gestartet. Danach funktionierte der VisualEditor ohne weiteres Zutun. Nur bei Seiten, die einen Slash (/) enthalten, kommt die Meldung "Error contacting the Parsoid/RESTBase server (HTTP 404)". Aber das ist ja im obigen Link bereits erklärt. Da weiß ich nun auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben