News Medien-Streaming: Plex Media Server streamt Filme und Serien kostenlos

Hardwarebeschleunigtes Transcoding geht, ist aber hinter dem Plex Pass weggesperrt. Schon etwas frech dass man die eigene Hardware nicht ausnutzen kann ohne Geld zu bezahlen.

Silverangel schrieb:
Hab ich schon lange aufm FireTV 4k Stick.
Bekommst halt nicht im Amazon Appstore. Da wirds wohl auch damit lange nicht landen.
Hä? https://www.amazon.de/Plex-Inc/dp/B004Y1WCDE
Das Logo von Plex ist sogar auf dem Karton vom fire tv stick, heißt amazon wirbt explizit damit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Und genau wegen solchen Entscheidungen bin ich zu Jellyfin gewechselt.
 
@Ebrithil Hatte ich mir vor einer Weile auch angeschaut, als ich vor der Entscheidung zu einer Alternative zu Synologys inzwischen zum Krüppel gepatchten VideoStation stand. Jellyfin, Emby oder Plex. Jellyfin als OSS wäre mir lieber gewesen, aber weil die Installation auf einer 918+ nur über Umwege und mit Abstrichen funktioniert, wurde es dann doch Plex, wenn auch erst mal ohne die einmalige Lebenszeitzahlung oder monatliches Abo. Hat sich bei der Installation auf verschiedenen NAS inzwischen was getan? Worauf hast du’s laufen? Der Client muß sich für den Freundeskreis leider auch ohne IT-Kenntnisse bewerkstelligen lassen.
 
Läuft bei mir als Docker Container auf nem Ubuntu Server. Da bin ich am flexibelsten, auch was andere Services angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Lucypher7M schrieb:
Ähm, ich hätte da andere Prioritäten gesetzt, z.Bsp. die Hardwarebeschleunigung beim Transcodieren, über AMD und nvidia Grafikkarten. Oder H265 Support.........
Das wäre ja richtige Arbeit :X. Wie ich finde entwickelt Plex oft an den Usern Vorbei als Beispiel PHT durch den neuen mist zu ersetzen. Ist nicht weiter schlimm weil das Transcoding gefühlt auf dem Stand von 2010 ist. Ich lese hier gerade klappt das mit dem Transcoding mittlerweile gescheit? Ich dachte es geht nur verknüpftig auf Quadro Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel Kodi läuft seit Jahren (um genau zu sein seit RaspBMC-Tagen, damals noch auf einem Raspi1), aktuell OSMC als Client auf einer Vero 4K, Dateien liegen auf der DS 918+. Plex und davor VideoStation sind nur die Streaminglösung, um Freunde und Verwandte an der Medienbibliothek teilhaben zu lassen.

@Ebrithil Docker-Container sind dafür natürlich ’ne feine Sache. Keine Grundkonfiguration nötig. Je nach Hardware des Ubuntuservers ist die aber wesentlich leistungsfähiger als die der 918+. Kannst du damit UHD-Material in H.265 mit höheren zweistelligen Mbit/s-Bitraten in Hardware transcodieren?

Für NAS sieht es wohl eher so aus, daß das noch ’ne Weile dauert. :I https://github.com/jellyfin/jellyfin/issues/293#issuecomment-557207487
 
@DeusoftheWired Das hängt wohl stark von der Hardware ab. Der i7 2600 der in meinem Server steckt, kriegt davon gerade so einen Stream gebacken (In Software). Bei 2 wäre Feierabend.
Hab mir allerdings gerade ne Quadro P400 auf Ebay geschossen (Kostenpunkt knapp 100€), die sollte um einiges Leistungsfähiger sein. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das ausgiebig zu testen.
 
@neo243: Kommt drauf an. Für 4k reicht meine Synology live natürlich nicht aus. Aber 1080p geht glaub ich und nur Ton sowieso.
Aber wenn er Bild Transkodieren will, bring ich eh das Ausgangsmaterial in ein Format wo ers nicht mehr zu transkodieren braucht. 😅

@DeusoftheWired: Hab nur ne 216. Also noch ne Ecke weniger Power. Kodi find ich ok, erkennt etwas mehr Filme nicht richtig und find ich nicht so angenehm wie Plex. Dafür spielt er (vor allem bei gewissen Untertitelformaten) wenigstens Problemlos ab. Ist halt mein "Fallback" sozusagen.
 
Ebrithil schrieb:

Hm, also doch in Software. Daß der nach einem dichtmacht, ist klar. Ob du mit der Quadro glücklich wirst, hängt von den Treibern ab.
 
Ebrithil schrieb:
Und genau wegen solchen Entscheidungen bin ich zu Jellyfin gewechselt.
Wie war deine Erfahrung mit den Smartphone-Apps? Die waren bei meinen letzten tests noch verbesserungswürdig ;)
 
Silverangel schrieb:
Kodi find ich ok, erkennt etwas mehr Filme nicht richtig und find ich nicht so angenehm wie Plex.

Kommt auf den Scraper an. Wenn man sich strikt an Kodis Konventionen zum Benennen von Filmen und Serien hält und vorher auf der Seite das Erscheinungsjahr prüft, klappt’s immer. Plex bietet aber, muß ich zugeben, eine extrem hohe Trefferquote an Benamsungen für Leute, die keine autistischen Qualitätsansprüche an ihre Ordner- und Dateinamen haben. ;)

Silverangel schrieb:
Dafür spielt er (vor allem bei gewissen Untertitelformaten) wenigstens Problemlos ab. Ist halt mein "Fallback" sozusagen.

Hatte mit Kodi noch nie Probleme mit .srt, .ass, .sub oder irgendeinem anderen Format. :I

Ebrithil schrieb:
Die Treiber sind kein Problem, https://github.com/keylase/nvidia-patch damit krieg ich die 2 Stream limiterung weg.

👍
 
neo243 schrieb:
Ich dachte es geht nur verknüpftig auf Quadro Karten?


Ich vermute mal mit vernünftig meinst du die Einschränkung das Standard Treiber für Standard Karten eine künstliche Beschränkung für maximal 2 Transcodes gleichzeitig drin haben. Das löiegt aber an nVidia und nicht an Plex. Und wenn ich das richtig gesehen habe gibts dafür angeblich auch Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
DeusoftheWired schrieb:
Hatte mit Kodi noch nie Probleme mit .srt, .ass, .sub oder irgendeinem anderen Format. :I
Meine ich ja. Plex hingegen gefällt das ein oder andere nicht und spielt dann mit dem Untertitel gar nicht ab. (außer das ist in einem der neuesten Updates geändert)
Will aber nicht ständig dann Untertitel extrahieren und auf anderes Format bringen. Is auf Dauer nervig.
DeusoftheWired schrieb:
für Leute, die keine autistischen Qualitätsansprüche an ihre Ordner- und Dateinamen haben. ;)
😁 Bei mir is alles via Filebot auf TheMovieDB Namen gebracht. Trotzdem erkennt Kodi einiges weniger.
Vielleicht guck ich auch seltsames zeug. 🤷‍♂️
(100% schafft aber auch Plex nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
100% schafft aber Plex auch nicht
Ist aber wirklich nah dran. Bei Kodi hatte ich geschätzt 85-90% Trefferquote, bei Plex 98 - 99%.
Bei Serien war Kodi jedoch deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
😁 Bei mir is alles via Filebot auf TheMovieDB Namen gebracht. Trotzdem erkennt Kodi einiges weniger.
Vielleicht guck ich auch seltsames zeug. 🤷‍♂️

Jo, themoviebd.org für Filme und thetvdb.com für Serien.

Kannst ja Missing Movie Scanner mal ausprobieren und dann die Einträge auf beiden Seiten manuell nachschlagen.

Selbst echt komischer Kram wie Kontroll (2003) oder Institute Benjamenta, or This Dream People Call Human Life (1996) hat Einträge in der TMDb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wieso die Unterschiede zu zB den USA? Mit Terminator und Lord of War wäre es ein gutes Angebot gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Zurück
Oben