News Medien-Streaming: Plex Media Server streamt Filme und Serien kostenlos

yetisports schrieb:
mit 20Mbit/s Upload wird schwierig
Ich habe mir extra noch zwei gebrauchte NAS gekauft und jeweils bei einem Freund und bei meiner Mutter eins untergestellt. Da komme ich in Summe immerhin auf 70 Mbit/s Upload. Allerdings hatte ich keine Kohle für ausreichend große Platten. Ich habe daher erst Teile der Sammlung darauf kopiert und dann das NAS wieder abgeholt und neu befüllt. Aber wenn erst mal der Grundbestand in der Cloud liegt, kann ich den Rest auch von mir aus hochladen lassen.

yetisports schrieb:
Wenn 10 € mtl teuer sind, dann ja. Ich beziehe mich hier auf Google Drive über G-Suite. Dort bekommt bereits der erste User unendlich Speicherplatz (steht allerdings anders auf der Website).

Snapraid ... und DrivePool
Ich habe mir dazu mal ein Video bei Youtube angeschaut. Sieht interessant aus. Ist zwar zeitversetztes Raid, aber das reicht ja in Regel für den Privatgebrauch. Demnach ist dein PC quasi dein NAS. Nur warum brauchst du dann noch den NUC? Ach so.. weil der PC nicht am TV stehen soll? Dann wäre für dich die Steam App im Samsung TV oder einem Android TV wie von Sony oder Philips vermutlich ideal. Dann könntest du dir den NUC komplett sparen. Wobei ich nicht weiß wie synchron die Bildwiederholrate bei Filmen über die Steam App an den TV kommt. Aber du könntest natürlich auch den Plex Server auf deinem PC installieren und dann eine Plex App im TV nutzen. Also weiß du worauf du beim nächsten TV achten musst ^^
 
mgutt schrieb:
Ich habe mir extra noch zwei gebrauchte NAS gekauft und jeweils bei einem Freund und bei meiner Mutter eins untergestellt. Da komme ich in Summe immerhin auf 70 Mbit/s Upload. Allerdings hatte ich keine Kohle für ausreichend große Platten. Ich habe daher erst Teile der Sammlung darauf kopiert und dann das NAS wieder abgeholt und neu befüllt. Aber wenn erst mal der Grundbestand in der Cloud liegt, kann ich den Rest auch von mir aus hochladen lassen.


Wenn 10 € mtl teuer sind, dann ja. Ich beziehe mich hier auf Google Drive über G-Suite. Dort bekommt bereits der erste User unendlich Speicherplatz (steht allerdings anders auf der Website).


Ich habe mir dazu mal ein Video bei Youtube angeschaut. Sieht interessant aus. Ist zwar zeitversetztes Raid, aber das reicht ja in Regel für den Privatgebrauch. Demnach ist dein PC quasi dein NAS. Nur warum brauchst du dann noch den NUC? Ach so.. weil der PC nicht am TV stehen soll? Dann wäre für dich die Steam App im Samsung TV oder einem Android TV wie von Sony oder Philips vermutlich ideal. Dann könntest du dir den NUC komplett sparen. Wobei ich nicht weiß wie synchron die Bildwiederholrate bei Filmen über die Steam App an den TV kommt. Aber du könntest natürlich auch den Plex Server auf deinem PC installieren und dann eine Plex App im TV nutzen. Also weiß du worauf du beim nächsten TV achten musst ^^

10€/Monat wäre OK - aber es macht bei dem Upload dennoch nur bei Musik und Fotos Sinn. Letztere sind ohnehin schon mit Google Fotos synchronisiert. Bei Backblaze sind es sogar nur 5€. Wenn ich jedoch für den Download viel bezahlen muss wie es ja bei den meisten Cloudanbietern im TB-Bereich ist macht es dann natürlich auch keinen Sinn.

Jap, hab einen Job für Snapraid in der Aufgabenverwaltung erstellt und die Konfiguration der Paritätsberechnung erfolgt über eine Config-Datei. Ist mir aber so viel transparenter als bei Flexraid. Hab auch schonmal den Ausfall einer Platte simuliert. Rebuild erfolgt in der maximalen Geschwindigkeit der Platte (meistens 100-150MB) und ist damit nach spätestens einem Tag durch. Die wiederhergestellten Daten werden in Echtzeit mitgeloggt.

PC enthält alle Platten und steht im Schlaf- & Arbeitszimmer. Klar hätte ich es auch mit günstiger Hardware haben können, aber ich will eben mehr als "nur" die paar Apps haben sondern auch frei wie unter Windows Programme installieren und die Tastatur nutzen. Vielleicht eine Option beim nächsten TV mit einer App, aber wenn ich mit zusätzlicher Hardware arbeiten will dann lieber gleich als Windows-NUC.

Und da wir bei unserer alljährlichen LAN-Party eh kaum anspruchsvolle Spiele spielen reicht auch der NUC aus - notfalls mit verringerten Details. Kein Geschleppe mehr mit dem 35KG-PC :D.
 
yetisports schrieb:
aber es macht bei dem Upload dennoch nur bei Musik und Fotos Sinn.
Irgendwann fängt man halt an ^^ Und du musst ja nicht wie ich NAS woanders hinstellen. Nimmt man halt mal eine USB Platte mit und steckt die beim Kumpel rein und sagt "lad mal bitte hoch" :D

Letztere sind ohnehin schon mit Google Fotos synchronisiert.
Ernsthaft? Die armen Fotos. Google komprimiert die doch übelst.

Wenn ich jedoch für den Download viel bezahlen muss wie es ja bei den meisten Cloudanbietern im TB-Bereich ist macht es dann natürlich auch keinen Sinn.
Bei Google komplett kostenlos. Manche Plexer binden das Drive auch in Linux als Laufwerk ein und streamen direkt aus der Cloud:
https://forums.plex.tv/t/local-plex-cloud-with-google-drive/335018/4

Man darf nur nicht mehr als 10 TB pro Tag aus der Cloud wieder herunterladen und um die 750 GB pro Tag hochladen. Und man soll eben darauf achten die Cloud nicht in wenigen Tagen zu fluten. Aber als Deutscher mit diesem neuartigen Internet-Dingens besteht da wohl keine Gefahr :D

ich will eben mehr als "nur" die paar Apps haben sondern auch frei wie unter Windows Programme installieren und die Tastatur nutzen
Das geht mit der Steam App. Du kannst ja jede Windows App als fremdes Spiel in Steam einbinden und dann kannst du es auch auf den TV streamen. Habe ich noch nie gemacht, aber schon Youtube Videos zu gesehen.
 
mgutt schrieb:
Irgendwann fängt man halt an ^^ Und du musst ja nicht wie ich NAS woanders hinstellen. Nimmt man halt mal eine USB Platte mit und steckt die beim Kumpel rein und sagt "lad mal bitte hoch" :D


Ernsthaft? Die armen Fotos. Google komprimiert die doch übelst.


Bei Google komplett kostenlos. Manche Plexer binden das Drive auch in Linux als Laufwerk ein und streamen direkt aus der Cloud:
https://forums.plex.tv/t/local-plex-cloud-with-google-drive/335018/4

Man darf nur nicht mehr als 10 TB pro Tag aus der Cloud wieder herunterladen und um die 750 GB pro Tag hochladen. Und man soll eben darauf achten die Cloud nicht in wenigen Tagen zu fluten. Aber als Deutscher mit diesem neuartigen Internet-Dingens besteht da wohl keine Gefahr :D


Ah, das mit Plex über GSuite könnte ich mal in der 14tägigen Testphase ausprobieren. Die Drivepool-Macher haben dafür ja was entwickelt, damit man es auch unter Windows einbinden kann --> https://stablebit.com/CloudDrive

Upload würde bei mir etwa ein Jahr dauern. Ist keine Option eigentlich. ^^
 
Bieten Cloudstoragelösungen eigentlich irgendeine Art von Garantie? Also im rechtlichen Sinne, sprich wenn sie meine Daten "verlieren" Schadensersatzpflichtig sind?
Falls nein seh ich das sehr kritisch. So können sie sparen und wenn was passiert sind sie dann rechtlich wieder fein raus.
Geht mir nicht um Versprechungen oder Techniken die sie einsetzen sondern ob es vertraglich festgelegt wurde dass sie die Daten sicher vorhalten müssen.
Wenn man mal liest scheint das ja eher ne Rosinenpickerei zu sein. Kunden die das Wort "unbegrenzt" mal beim Namen nehmen wurden ja auch schon rausgeworfen nur weil man etwas vertraglich zugesichertes eingefordert hat ob die Werbung beim Namen genommen hat. Hab nie irgendwas gelesen dass die mal wegen arglistiger Täuschung sich vor einem Gericht verantworten mussten.

Ich setzt ZFS ein. Das hat zwar nicht den Vorteil dass es einzelne Platten abschalten kann da gestriped, dafür ist es in meinen Augen aber das Filesystem welches am sichersten ist, auch gegen Stromausfälle usw.
 
Ilsan schrieb:
Im Grunde ist das was Kodi da macht die Datenbank nur auf den Server zu legen. Sie wirklich zu teilen mit mehreren Geräten ist offiziell gar nicht vorgesehen, so schade das auch ist.

Ob das offiziell unterstützt wird oder nicht - es funktioniert problemlos, auch mit dem nahtlosen Weitergucken auf anderen Geräten. Ich mache das seit zig Kodi-Versionen, ohne jemals in einen Fehler gelaufen zu sein - auch beim Upgrade von Kodi auf den Geräten gibt es keinerlei Probleme. Allerdings achte ich darauf, die Kodis alle immer auf dem gleichen Versionsstand zu haben. Die verwendete Hardware ist dabei egal, ich schaue auf meinem PC genauso wie auf meinen zwei FireTV in Wohn- und Schlafzimmer.
Keines der Gerät wird dabei besonders zugemüllt. Aber das mag davon abhängen, was man mit Kodi macht - bei mir geht es "nur" um das Abspielen meiner (jupp, es sind meine) Filme sowie Musik vom NAS.

Übrigens war ich am Anfang auch skeptisch und habe Plex parallel im Einsatz gehabt. Das ist bei mir aber seit Jahren Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben