News Mediennutzung: Online-Medien deutlich hinter TV und Radio

Banned schrieb:
Dafür bezahlst du mit deinen Daten (über dein Nutzungsverhalten). Bezahlen tust du so oder so. Massenmedien sind nie umsonst.
Geht nicht ums bezahlen, dafür zahle ich gerne, aber um die Nervigkeit im Alltag.
 
Wie mischaef schreibt, billigen Pauschalurteile, Diffamierung von Gruppen sind hier unerwünscht und wandern (ggf. kommentarlos oder mit Fahrkarte) ins Aquarium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es gibt viele Leute, die haben einen stumm geschalteten TV an, hören dabei Musik und spielen mit ihrem Smartphone herum.
 
Radio? Das kann ich mir nur als Hintergrundbeschallung im Auto vorstellen. Zu hause habe ich gar kein Radio.

TV wundert mich. Ich kenne nur Leute über 70 die linear fernsehen. Bei allen anderen wird entwede aufgezeichnet oder gestreamt.

Ich würde mich selbst als Medienjunkie bezeichnen aber mehr als 10 h pro Tag komme ich eigentlich nur wenn ich mal Netflix Serienstaffel mit einem Rutsch durchziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Schatten123 und Ctrl
Solche Umfragen sind sinnlos, solange Altersgruppen nicht hervorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Faust II, Ctrl und 2 andere
Tuetensuppe schrieb:
Es gibt viele Leute, die haben einen stumm geschalteten TV an, hören dabei Musik und spielen mit ihrem Smartphone herum.
Diese Leute müssen zu viel Geld haben oder noch bei Hotel Mama wohnen, wenn ihnen der Stromverbrauch so egal ist!
Wenn der TV für Video oder Fernsehen an ist läuft bei mir nix anderes.

- Ich höre Morgens 15min Radio während ich mich zur Arbeit fertig mache (Nachrichten/ Wetter Interesieren mich Morgens).
- auf dem Weg zur Arbeit will ich meine letzten halbwegs ruhigen Minuten während der fahrt (Keine Musik, kein Smartphone).
- Auf der Arbeit läuft manchmal kurz Musik.
- Auf dem Weg nach hause habe ich dann Lust auf meiner Musik in ungesunder Lautstärke :)
- Abends IT News Checken und die ein oder andere Serie, Film, YT (4-5 Stunden) wenn nicht etwas besseres ansteht wie Freunde, Familie treffen oder so.
- Kurz vorm Schlafen dann doch noch für ca. 20min TV mit SleepTimer (Reportagen oder Dokus).
- und 6-6,5 Stunden Schlafen und alles beginnt von vorn, außer am Wochenende da läuft es anders.
 
Tolle Staistik:D
Der "normale Arbeitnehmer" kann 8 Std. am Tag nicht online sein, bzw. fernsehen oder Radio hören.
Dazu kommt noch der Schlaf, 6-8 Std. (Vergleichswert in meinem Dunstkreis, ca. 30 liebe Menschen)
Abends wird noch online gewerkelt oder bespasst und manchmal kommen noch 2 Std. Glotze dazu.
Bei mir läuft, während der Büroarbeit, Alexa, entspannende Klassik (super toll entspannend), auch ca. 2 Std.
Oder während des Bades... Streamen von Videos ist sicher online-Aktivität... Passiert aber auch nicht täglich...

Fazit: Ich kann die hohen Zahlen nur verstehen, wenn zahlreiche Arbeitslose oder bestimmte Berufsgruppen gefragt wurden, klar auch Rentner, sofern sie noch in der relevanten Zielgruppe sind...
Prinzipiell traue ich aber keiner Statistik (die ich nicht selbst verfälscht habe).:)
 
"VAUNET - Verband Privater Medien".
Also wenn ich als alteingesessenes privates lineares Medium so eine Studie in Auftrag geben würde, dann wäre das Ergebnis wohl auch so ausgefallen.
Kann ja nicht sein, dass ein Ergebnis erscheint, welches mir nicht nützt in der öffentlichen Darstellung.
Darum veröffentlichen die auch solche eigenen Studien.
 
Die Nutzung läuft auch parallel ab. Früher war es vielleicht so, dass die ganze Sippe gespannt vor dem Volksempänger zuhörte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bisher lief in fast jeder Firma in der ich gearbeitet habe den ganzen Tag das Radio
Wenn im Supermarkt das Radio den ganzen Tag dudelt, sind das dann für Jeden Angestellten 8 Std. Nutzung?
 
estros schrieb:
Geht nicht ums bezahlen, dafür zahle ich gerne, aber um die Nervigkeit im Alltag.


Ich geh da immer auf Toilette oder hol mir Essen. :D

Nee, hast schon recht.

Aber doppelten Rundfunkbeitrag für keine Werbung im Privatfernsehen, da wäre ich raus. Da guck ich mir lieber an, was es Neues bei Mediamarkt gibt oder womit ich meine Wäsche so weiß kriege wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Komische Rechnung.. TV und Musik schau/höre ich auch am PC.
Automatische Berieselung übers Autoradio würde ich auch nicht als aktiven Konsum bezeichnen.
Köf3 schrieb:
Also ich muss ja arbeiten bzw. in die Schule gehen und kann dabei sicher nicht Fernsehen gucken, Radio hören oder YT-Videos gucken.
Beim Essen immer eine Folge deiner Lieblingsserie. :)
Forlorn schrieb:
Solche Umfragen sind sinnlos, solange Altersgruppen nicht hervorgehen.
Zu mal irgendwelche Umfragen sowieso meist nur Rentner oder anderweitig Leute mitmachen die (zu) viel Zeit haben. Das jüngere Volk wird vermutlich nicht so viel vorm TV hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Beim Essen immer eine Folge deiner Lieblingsserie. :)
Ok, ich zähl mal auf: heute morgen auf dem Weg 60 min. Musik (Spotify Playlist). Dann Schule, auf dem Rückweg mal keine Musik gehört, und heute vielleicht noch 4 Stunden YT, TV oder wasauchimmer. Dann ist auch schon wieder schlafen angesagt weil ich ja früh aufstehen muss.
Mehr als 6 Stunden schaffe ich an einem normalen Werktag einfach nicht zu konsumieren... :D

Aber wer weiß wo die ihre Daten bezogen und wie merkwürdig die ihre "Studie" ausgewertet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
@auna
Das hängt davon ab wie du die Frage stellst und das am Ende bewertest. Mich würde es wundern wenn hier Leute die passiv beschallt werden (ob sie wollen oder nicht ) aus den zahlen ausgeklammert werden.
 
Ich höre auch immer so gut wie überall Musik. Früher selbst bei den Klausuren (fand ich immer mega dass die das erlaubt hatten), beim Einkaufen, oft sogar während ich Serien schau oder eben was spiele. Schlafen ist so ziemlich die einzige Aktivität wo ich keine gebrauchen kann.

Glücklich sind ja die Leute die im Büro Radio haben.
Musik oder generell Kunst ist sowieso eine der wenigen Güter in der modernen Gesellschaft die ich wirklich schätze.
 
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Kommentar schreibe.
An alle Statistikzweifler:
Klar gibt es viele berechtigte Punkte, an denen man Statistiken kritisieren kann. An dieser hier z.B., dass VAUNET die Interessensvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen ist.
Wobei die Ziele des VAUNETs hier den meisten gefallen sollten (abgesehen vom dritten Punkt) :

Auszug aus https://www.vau.net/verband/themen/verband/uber-vaunet/ziele-aufgaben
Wir engagieren uns
  • für eine liberale und zukunftsfähige Medienordnung
    • für die Schaffung eines verlässlichen Übergangkonzeptes für den Analog-Digital-Umstieg
    • für die Entwicklung zukunftsfähiger Infrastrukturen mit Blick auf die Etablierung neuer Geschäftsmodelle
    • für Urheber- und Leistungsschutzrechte, die die Inhalte der Sender effektiv vor Piraterie und unerlaubten Rechtseingriffen schützen
    • für eine Präzisierung des Grundversorgungsauftrages des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen im dualen Rundfunksystem
Abgesehen davon muss man aber auch sehen, dass sowohl Big Data als auch marktwirtschaftliche Studien extrem statistiklastig sind. Gerade in einer Zeit, in der Big Data immer wichtiger wird, glaubt ihr "keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt"?
Der Satz ist genauso wie "Never touch a running system", und der ist ALT und FALSCH.
Vollständige Transparenz ist natürlich das Wichtigste, hier lässt sich auch super eine Brücke zu Open-Source Software schlagen, aber das würde den Beitrag nur noch größer machen...

Forlorn schrieb:
Solche Umfragen sind sinnlos, solange Altersgruppen nicht hervorgehen.
Die Altersgruppen gehen aus der Studie hervor, dafür müsste man nur auf die im Text verlinkte Quellen klicken und würde es sehen. Bei den meisten Graphiken steht "Ab X Jahren", bei manchen gibt es auch von-bis Angaben.
Zu Fernsehen gibt es im Text weitere Informationen (Seite 15) :
"Während Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren im Jahr
2018 durchschnittlich 64 Minuten (2017: 73​
Minuten) pro Tag mit dem Fernsehen verbrachten, lag​
die tägliche TV-Sehdauer bei den 14- bis
29-Jährigen bei 94 Minuten (2017: 105 Minuten), bei​
den 30-49-Jährigen bei 194 Minuten (2017:​
197 Minuten), bei den 14- bis 49-Jährigen bei 153 Mi
nuten (2017: 160 Minuten) und bei den über 14-​
Jährigen insgesamt bei 234 Minuten (2017: 238 Minut​
en)."​

Aus dem Kapitel "Methodik" geht hervor, dass bei Radio und TV alle ab 14 Jahren dabei sind. Bei den übrigen Medien ist die Altersspanne von 14-69 relevant.

edit: eine weitere Aufteilung nach Altersgruppe für jede Medienart und für Mediennutzung insgesamt fände ich allerdings auch angebracht
 
Zuletzt bearbeitet: (edit, highlighting)
würde mir als Verfasser der Studie halt mal überlegen ob das überhaupt sein kann.
10.5 std ist völlig utopisch.
ok ich hänge 18 Stunden am Tag vorm Bildschirm, darunter zählt aber auch Arbeit.
 
Zurück
Oben