News Mediennutzung: Online-Medien deutlich hinter TV und Radio

-Ps-Y-cO- schrieb:
Gehen die Leute nicht Duschen?
Essen?
Geschirraufräumen?
Wäsche sortieren, Waschen, Aufhängen bzw Zusammenlegen?
Was ist mit Zähneputzen und Toilette?
Einkaufen??
Wieviel Steht man im Stau?
Tankstelle?
Wieviel Trainiert jemand? (Laut vorherschenden Medien ist so gut wie 90% Trainiert mit Sichtbaren Muskeln und unter 20% KFA)
Besuch der Verwandschaft?
Anstehen bei der Agentur?
Bus fahren?
Sachen für jemanden irgendwo Abholen?

Liest keiner mehr Bücher?

Mir würden noch Tausend dinge Einfallen die Extrem viel Zeit kosten.
Solange du im Auto das Radio anhast -> Mediennutzung
Du hörst Musik beim Training -> Mediennutzung
Der Fernseher läuft nebenbei während Haushaltsarbeiten -> Mediennutzung
 
Beim Radio müsste man sich die genaue Fragestellung ansehen. Ich habe schon ein paar mal an solchen Umfragen teilgenommen und während anfangs Internetradio nicht dem Radio zugerechnet wurde, wird es jetzt dem Radiokonsum zugerechnet.
 
amdfanuwe schrieb:
Naja, Fernseher läuft bei mir die ganze Nacht. Beim Programm der öffentlich Rechtlichen schlaf ich ein bevor ich ausschalten kann.
Wenn du das immer so handhabst, dann solltest du evtl. mal schauen, ob dein TV einen Sleep Timer hat - bringt besseren Schlaf und schont deine Stromrechnung/Ökobilanz :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also bei mir auf Arbeit kann ich theoretisch 8 Stunden lang Spotify hören (wenn ich gerade mal keine Meetings habe oder Telefongespräche führe). Anders hält man es im Großraumbüro ja auch kaum aus.;)
 
- 40min Radio ins Geschäft x 2 mit heimfahrt
- Im Geschäft 8h Hintergrundbeschallung mim Radio
- Nebenher auch Internet für die Recherche
- Abends daheim Tv /Gaming / Radio (während man andere Sachen macht
- Während dem TV noch am Handy rum spielen

-> da nicht davon gesprochen wird, dass man "exklusiv" 10,5h nur das macht, gut möglich.

Bei Buch ist es was anderes. Da macht man ja nebenher eher weniger bis nichts, vielleicht in der Badewanne liegen. Bei der Zeitung morgens ggf. parallel Frühstücken.
 
Radio und klassisches Fernsehen liegen bei mir bei 0 Minuten, muss ich jetzt trotzdem auf 10,5h kommen? :D
 
scout1337 schrieb:
Wenn du das immer so handhabst, dann solltest du evtl. mal schauen, ob dein TV einen Sleep Timer hat - bringt besseren Schlaf und schont deine Stromrechnung/Ökobilanz :daumen:
Meine Mutter schläft auch immer vor dem Fernseher ein - und wacht auf wenn man ihn ausmacht. Von daher nützt der Sleeptimer nicht jedem. ;)
 
Auf 10,5h am Tag würde ich nur kommen, wenn ich die Arbeitszeit mitzählen.
 
schwenn schrieb:
Doch, aber bei allen Aktivitäten kann man Musik hören, ergo Medienkonsum..
Dennoch frage ich mich wie man hier auf durchschnittlich fast 4 Stunden TV kommen kann.
Es gibt je genügend Leute die überhaupt kein Fernsehen mehr schauen und/oder keine 4 Stunden dafür frei haben.
Daher muss es dann ja eine große Masse an Leuten geben die sogar noch mehr als 4 Stunden täglich vor dem TV rumhängen. Das finde ich schon sehr heftig.

Aber gut, ich verstehe generell nicht wieso so viele Leute überhaupt noch lineares, mit Werbung vollgeknalltes Fernsehen schauen wenn es so viel bessere Alternativen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Yesman9277
Interessant, ich kenne praktisch niemanden, der noch das klassische TV-Programm ansieht, selbst mein Vater ist Ü60 und nutzt Netflix und Prime. Wurden ausschließlich Seniorenheime und Personen, die gerade aus dem Jobcenter kamen, befragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Yesman9277
pmkrefeld schrieb:
10,5 Content-Mafia + 8 Sklavenarbeit + 9 Stunden arztlich empfohlenem Schlaf = 27,5 Stunden
hmm.....

Deine Rechnung ist ne Milchmädchen Rechnung.... Einiges kann man auch gleichzeitig machen... Ich kann z.B. Radio/Musik hören und arbeiten und wenn ich ans Tele muss kann ich pausieren. Genaus so ist es nach dem Arbeiten kann ich mir ohne Probleme 2 wenn ich möchte sogar 3 Filme anschauen und penn dann meine üblichen 6 Stunden.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Dennoch frage ich mich wie man hier auf durchschnittlich fast 4 Stunden TV kommen kann.

Ganz klar, Rentner.
 
Die Zahlen sind zum zeigen für Werbepartner geschönt. Wie schon kommentiert wären aktive (im Sinne von man macht das Gerät für sich selbst an) Zuhörer (Schauer) Stunden wesentlich weniger. Man muss ja nur sehen von wem die Untersuchung kommt.
 
Bei mir läuft 10min Radio bis ich aufgestanden bin.
Im Auto läuft MP3 über Google Music und auf der Arbeit gar nix.
Ich schlafe 6-6,5h täglich.
Internet sicher 10 Stunden am Tag. Hälfte der Arbeitszeit und vom
heimkommen bis ins bettgehen. Dann ne Stunde Netflix zum einschlafen.

No Radio no problem. No Internet no life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Gufur schrieb:
10,5 Stunden Medien am Tag :freak:
Schön wäre es!

Außer man hat nur die unter 18 Jährigen befragt, welche von ihren Eltern stark vernachlässigt werden.

Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Ich höre die ganze Zeit neben der Arbeit Musik, das sind schon mal rund 10 Stunden, dann noch die ein oder andere Stunde so und abends was schauen...da komme ich schnell auf 12 Stunden oder mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
estros schrieb:
Ich höre ausschließlich Spotify, weil mich Radio mit Werbung drangsaliert. Ebenso klassisches TV. Eine Welt ohne Werbung ist toll (ja ich weiß das das nicht geht).:D

Dafür bezahlst du mit deinen Daten (über dein Nutzungsverhalten). Bezahlen tust du so oder so. Massenmedien sind nie umsonst.


Ich persönlich sehe einen großen Vorteil der klassischen Medien darin, dass man eben kaum gläsern als Konsument ist. Außer das Fernsehen kommt über Internet.
 
mischaef schrieb:
Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Ich höre die ganze Zeit neben der Arbeit Musik, das sind schon mal rund 10 Stunden, dann noch die ein oder andere Stunde so und abends was schauen...da komme ich schnell auf 12 Stunden oder mehr...


Mein Kommentar war, zugegeben, sehr einseitig.
Ich Frage mich trotzdem, wie die Mehrheit der Leute neben der Arbeit Musik hören kann/möchte.
Ich würde das auf Dauer nicht aushalten.
 
Werbung im Radio? Kenne ich nicht. Auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit und auf dem Heimweg höre ich eigentlich nur n-joy Radio (Niedersachsen) und dort gibt es keine Werbung. Nach Feierabend dann bis zum Abendessen ein wenig TV nebenher laufen lassen und nach dem Abendessen wird dann oftmals ne Runde gezockt. Im Internet ist man irgendwie auch immer mal zwischendurch.

Da kann sich tatsächlich so einiges an Zeit ansammeln. Konsum bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man es bewusst wahrnimmt. Es reicht ja schon, wenn es nebenher einfach läuft.
 
estros schrieb:
Ich höre ausschließlich Spotify, weil mich Radio mit Werbung drangsaliert. Ebenso klassisches TV. Eine Welt ohne Werbung ist toll (ja ich weiß das das nicht geht).:D
es gibt ja auf der fm radioskala noch programme wie swr2, deutschlandfunk oder auch swr4 mit keiner oder nur sehr wenig werbung. privatradio drangsaliert, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und estros
pmkrefeld schrieb:
10,5 Content-Mafia + 8 Sklavenarbeit + 9 Stunden arztlich empfohlenem Schlaf = 27,5 Stunden
hmm.....

Edit: Hab ja noch die 77 Minuten "nicht-bewegt-Bilder"-Internet vergessen :D

mathematisch und logisch nicht haltbar...

Manche Beruf bedingen die nahezu generelle Recherche im Internet, um die Arbeit zu erledigen. Manche Infos bekommt man einfach nicht mehr auf Papier und selbst da wären sie nach weniger als einem Jahr veraltet. Daher liegen beim Hersteller immer die neuesten Infos online.

Ausschreibungstexte, Auslegungsunterlagen, Preise ... Daher sehe ich da eine andere Mathematik!
 
Ash1983 schrieb:
Wurden ausschließlich Seniorenheime und Personen, die gerade aus dem Jobcenter kamen, befragt?

Bringen Dir solche Diffamierungen irgendetwas?
Ergänzung ()

@Gufur
Bei mir ist es umgedreht - ich muss beim arbeiten Musik hören...sonst wird es wirklich langweilig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Zurück
Oben