Medienserver

In meinem Verkaufsthread hab ich übrigens ein paar Benchmark-Ergebnisse der DS109 mit ner leeren WD10EADS drin. (ist jetzt keine Werbung für meinen Thread, da die eh schon verkauft ist)

Der Unterschied besteht, unabhangig von der Schnittstelle, darin wie schnell das Gerät die Daten verarbeiten und losschicken kann. Ab 3 gleichzeitigen Zugriffen entsteht schon ein nicht kleiner Verwaltungsaufwand für die Hardware.

Bloß weil GBit dran steht muss es die Bandbreite ja noch lange nicht voll ausnutzen. Gbit verkauft sich halt besser als MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Geschwindigkeit hängt wie beim PC nicht nur von einer Komponente, sondern vom Zusammenspiel mehrerer ab. Bei NAS-Geräten spielt z.Bsp.. der Chipsatz der NIC eine Rolle, die CPU und auch der Arbeitsspeicher. So kann man bei schlechten NAS trotz GBit-Interface mal Transferraten im einstelligen Megabyte-Bereich haben oder wie beim Synology hohe zweistellige Raten. Deshalb habe ich auch bestimmte Marken empfohlen, weil eben diese Geräte anbieten, bei denen die Transferrate recht hoch ist.
 
hmm, ich denke, dass mir dieses System reicht, für mich rechtfertigigen ein paar Min Zeitersparnis nicht diesen Mehrpreis, man muss ja auch noch die höheren Stromkosten dazurechnen, auch wenn es nicht viel ist ...
1TB reicht für meine Bedürfnisse auch sowas von locker aus, insfoern passt das schon.

Gruß
 
Ja, wenn das NAS immer an ist, sparst Du mit dem WD im Jahr zirka 10 Euro Stromkosten. Wie gesagt, wenn es Dir reicht, dann nimm es. Die Features kannst Du ja auf der Herstellerhomepage einsehen. Die niedrige Geschwindigkeit ist für Dich okay, dann passt es ja. Nur die Frage nach Backups solltest Du Dir noch stellen.
 
HEy,

My Book World Edition ist heute angekommen, irgendwie stellt es mich nicht zufrieden, der Average-Durchsatz liegt vlt 15Mb/s, das ist mir zuwenig :)

MIt anderen Worten ich bin jetzt bereit, etwas tiefer in die Tasche zugreifen :)
Was haltet ihr denn von diesem Modell:
http://www.alternate.de/html/shop/p...p5ffRVM1FzVFdXdmpZ0SP18O5nlI5AVVdtP3qPuaX3Y=&

Ich möchte das Gerät an meinem Router, einer FritzBox 7071 anschließen und aud die Clients routen.
Kann man da ungefähr sagen wie schnell der Durchsatz sein wird?

Danke!

Gruß
 
Wenn dann die DS210, DS209 oder DS209+, je nach Geldbörse.
Die Versionen mit dem "j" dran sind die leistungsschwächeren Ausgaben und werden nicht wirklich mehr Durchsatz schaffen als das WD MyBook.

Und nicht unbedingt in der Apotheke ... äh Alternate kaufen. ;)

Lieber hier gucken: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&asuch=synology&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1180_2~1179_3.5%22~1181_SATA+II

Damits nicht so einseitig ist hier noch die Geräte der direkten Konkurrenz: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&asuch=qnap&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1179_3.5%22~1180_2

Ob jetzt Synology oder QNAP ist eigentlich Geschmackssache, von Ausstattung und Leistung nehmen die sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, unter MAC OSX sind sie sogar noch etwas höher als bei Windows...
ok, also ihr meint ich soll das Netgear nehmen :)

Welche Festplatte würdet ihr mir dann empfehlen, 500 GB reichen vorerst.

Danke!

Gruß


edit: Eine Frage noch: Kann man den Datendurchsatz durch einen bestimmten Raid-Verbund erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da 5400RPM-Platten reinhängen, Samsung EcoGreen F3 oder WD Green. Die sind flott genug, solange du nicht einen riesigen Berg kleinster Dateien hast.
Wenn du mehr Geld ausgeben kannst/magst, wären die WD RE-GP vielleicht interessant, die haben dann 5 Jahre Garantie und sind auch für den 24/7 Betrieb freigegeben.

Der Datendurchsatz dürfte am ehesten an schwachbrüstiger Elektronik liegen - und bei 2 Ports wäre die einzige Variante ein RAID0, das vielleicht was bringt. Dafür bist du dann gearscht, sobald eine Platte stirbt...
Bei Geräten der deutlich gehobenen Klasse wäre dann ein RAID5 interessant, da dort der Durchsatz auch etwas steigt und du trotzdem die Redundanz behälst.
 
estre schrieb:
HEy,

My Book World Edition ist heute angekommen, irgendwie stellt es mich nicht zufrieden, der Average-Durchsatz liegt vlt 15Mb/s, das ist mir zuwenig...

Ach je, und dabei habe ich diesen Umstand glaube ich mehrfach thematisiert.
 
Morgen,

Ich würde da 5400RPM-Platten reinhängen, Samsung EcoGreen F3 oder WD Green. Die sind flott genug, solange du nicht einen riesigen Berg kleinster Dateien hast.
Wenn du mehr Geld ausgeben kannst/magst, wären die WD RE-GP vielleicht interessant, die haben dann 5 Jahre Garantie und sind auch für den 24/7 Betrieb freigegeben.
Also 24/7 soll die Platte definitiv nicht laufen, sondern nur wenn ich am PC/Mac arbeite, das hängt alles an einer Steckdosenleite die ich einfach ein- und ausschalte ^^

Was haltet ihr denn von diesem Modell:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619005&pid=geizhals

Gruß
 
7200rpm würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Das NAS wird eh nicht mehr als 40-60MB/s schaffen.
 
Zurück
Oben