Danke nochmal für die Antworten. Meine Anfangsanfrage ging tatsächlich stark in Richtung NAS, weil mir Festplatten umstöpseln auch ziemlich antiquiert vorkommt. Das "Problem" ist, dass ohnehin alles in einem Raum ist, immer nur eine Person parallel zugreift und ich darüber hinaus nie auf iPad & Co schaue, sondern immer nur am TV. Insofern ist das Setup eben so einfach, dass die unbestrittenen Vorteile eines NAS gar nicht zum Tragen kommen.
Wenn es günstige gute externe Festplattenlösungen geben würde, wäre das für mich vermutlich die sinnvollste Lösung. Wenn ich mich auf zwei Platten beschränke sind die externen Festplattengehäuse aber fast genauso teuer wie das weiter vorne im Thread verlinkte Zyxel, was diese NAS-Lösung durchaus attraktiv macht, weil ich für ein paar wenige EUR mehr zumindest perspektivisch die Möglichkeit habe, auch im Netz Daten bereitstellen zu können.
Spricht daher etwas gegen folgende Konfiguration:
- ZyXEL NAS326 als Netzwerkspeicher per Kabel angebunden
- Laptop temporär per Kabel ans Netzwerk angebunden zum Daten kopieren
- Rasperry zum Abspielen per Kabel an das NAS angebunden (zum Abspielen sollte die LAN-Buchse ja locker reichen, oder?)
EDIT: Falls gegen diese Konfiguration grundsätzlich nichts spricht, folgende Frage: Kann ich bereits (teilweise) volle Festplatten in das NAS einbauen? Ich will ja nicht auch noch neue Platten kaufen, sondern wenn möglich zwei bestehende Platten weiter verwenden...