Medienstreaming auf iPad (Mini)

Lord Gammlig

Commander
Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen mir ein iPad Mini zuzulegen (warte wrsl. noch die neue Version ab). Die Frage, die sich mir aufgetan hat, ist folgende:
Ich habe eine Externe USB 3.0 Platte mit 2TB auf der sich bereits einiges an Mediendateien befinden (Musik in ALAC, Filme in mkv/avi und auch Bilder). Kann ich diese Festplatte nun an einen Router anschließen und das iPad (mit entsprechenden Apps) so einstellen, dass ich die Filme und Musik Reibungslos streamen kann? Ich hab schon n bissl gesucht aber so ne richtig abschließende Antwort hab ich darauf nicht gefunden. Ich möchte das mit möglichst wenig Zusatzkosten zustande bringen, denn sonst hätte ich bereits diese Lösung hier entdeckt: http://www.amazon.de/G-Technology-G...UTF8&qid=1379871143&sr=8-1&keywords=g-connect . Aber wozu eine neue Festplatte, wenn schon eine (erst vor kurzem gekaufte) vorhanden ist. Wäre für jede Hilfe und Tipps dankbar.

P.S. falls ich im falschen Unterforum bin, bitte ich das zu entschuldigen und zu korrigieren.

Gruß, Lord Gammlig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die App das Format unterstützt und auf FTP Streams zugreifen kann, VLC kann ja relativ viel auf iOs spielen.

Ich gehe einfach mal davon aus das der Router die Festplatte als FTP Verzeichnis hostet.

Reibungslos hängt schwer vom Upload ab, den Deine Homeleitung bringt.
Für Full-HD-Videos wirds zu wenig sein.

Sind Teilweise BluRay Rips :evillol: . Ich glaub ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Ich will das ganze nur zu Hause im WLAN streamen und nicht über Internet (falls du das so verstanden hast HisN). Wie die Festplatte genommen wird, weiß ich leider auch noch nicht, da ich den Router erst übernächste Woche bekomme (KabelBW 50 000er Leitung). Kann ich denn mit VLC direkt auf das Netzlaufwerk zugreifen, oder muss ich da irgendwie nen Umweg gehen? Danke schonmal für die Antworten.

Wieso sind denn alle so aufs streamen versessen, wo doch heutzutage jedes Handy dazu in der lage ist, 1080p VC1 und H264 in hardware zu decodieren?

Auf meinem Kindle läuft XBMC in der version 13.0 Alpha4 (mit Unterstützung der libstagefright), damit beziehe ich über einen billigen W-Lan router alle meine Blu-Ray kopien und Full HD Animes über NFS oder CIFS völlig problemlos und ruckelfrei von meinem NAS. Soweit dein Router das Freigeben von USB-Datenträgern über eins dieser Protokolle ermöglicht ist es absolut sinnfrei, sich mit diesem Mediaservergedöns rumzuzärgern.
Wie sich jedoch XBMC auf iOS bezüglich Hardwarebeschleunigung verhält, darüber habe ich keine Infomationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja je leichter das geht, desto besser. Ich brauch da nicht unbedingt n Mediaserver oder wie auch immer. So lang ich mit meinem iPad im Heimnetzwerk darauf zugreifen und die Sachen abspielen kann, bin ich zufrieden.

Mein Fehler. Auch für Wlan sollte es schon 5Ghz-Band sein, und Du der alleinige Anwender^^. Schau doch mal im LAN wie viel Bandbreite ein Filmchen braucht. Dann kannste Dir ausrechnen ob es auch übers Wlan gehen würde :-)

Ich hab übrigens dafür einen DNLA-Server eingerichtet. VLC fand ich nur interessant, weil er in Echtzeit Medien die das IOS nicht von sich aus abspielen wollte "kleinkonvertiert" hat. Und direkt geht es mit VLC nicht. Du richtest einen VLC-Serverdienst auf dem NAS ein (dazu muss es Programme ausführen können, was einRouter normalerweise nicht kann, DNLA können auch nicht viele), und kannst dann mit der VLC-App auf diesen Dienst zugreifen.

Nebenbei muss Dein Router fix sein. Wenn es eine alte Fritzbox ist kannste das voll vergessen, die schafft ja gerade mal 1MB/sec über die USB-Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist meine Studentenbude, da bin ich allein :D. Wie kann ich das denn über LAN testen? Ich kenn mich zwar mit PC und Mac halbwegs aus aber wenns um Netzwerke geht, bin ich da leider nicht so fit. Router bekomm ich n ganz neuen, da neuer Vertrag. (Hatte vorher nur ne läppische 6000er Leitung und das war mir dann doch zu wenig ;) ). Das heißt also nur mit VLC funzt das nicht. Dann muss ich wohl erstmal schauen, was der Router so alles drauf hat von wegen Standarts usw. Leider kann ich da erst in ca. 1,5 Wochen was dazu sagen, da das ganze noch nicht eingerichtet ist. Ich dachte mir einfach, ich mach mich vorher schonmal n bisschen schlau :D

Zuletzt bearbeitet:
Du machst irgend eine Anwendung/App auf, die zeigt wie viel Netzwerk-Traffic gerade über den Schnittstelle geht, während Du einen Film vom anderen Rechner anschaust.

Ich nutze die App FileExplorer (http://www.skyjos.com/fileexplorer/) auf iPhone und iPad um Filme vom PC zu streamen. Funktioniert wunderbar auch bei .mkv 720p und 1080p. Freigaben über Fritzbox sollten auch unterstützt werden, wobei ich das nicht getestet habe.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7570 und TP-Link TL-WR1043ND. Der Empfang sollte bei 1080p aber sehr gut sein.

Danke für den Tipp aber ich möchte nicht vom PC aus streamen sondern von einer externen Festplatte, die am Router hängt

ich nutze NPLAYER am ipad mini in verbindung mit meinem NAS mybook live von wd, verbunden an ner fritz 7390. damit laufen videos und alles drum und dran absolut ruckelfrei ab auch dolby ton ist möglich in der wiedergabe. koset einmalig etwa 5 euo aber ist das geld echt wert nachdem ich auch ewig nach einer passenden app gesucht hatte. damit geht jedenfalls einwanfreies streamen ohne die files vorher aufs pad laden zu müssen. auch mkvs werden onthefly abgespielt.

Also wenn dein Router DLNA oder sowas unterstützt, dann kannst du da ohne Probleme die Platte anschließen und das dann per WLAN streamen. Je nach Router wirst du aber bei HD Filmen eher kein Spaß haben das on the fly gestreamt auf dem iPad zu schauen. Xvid Rips und sowas sind dann schon wieder einfacher und benötigen nicht ganz soviel Bandbreite.

Bei Blu-ray Rips würde ich diese erst mal auf das iPad übertragen und dort schauen.

Zurück
Oben