Medion 9800XL Kühler entfernen

LTD

Lieutenant
Hallo Leutz,

hab heute von einer Freundin eine zwar schon etwas ältere Grafikkarte bekommen, aber immerhin ist sie meiner ehemaligen Ti4200 weit vorraus.
Nun bin ich wie schon bei der Ti an einer Übertaktung interessiert.
Hab auch schnell den Lüfter als Übertakterbremse enttarnen können.

Ich wollte ihn dann auch schenllstens austauschen, nur als ich die beiden Haltefedern gelöst hatte bot sich mir ein kleines Problem: der Kühlkörper lies sich nicht von dem Chip lösen.

Nach einer kurzen Verwunderung las ich auf dem Kühler "Magnetic Levitation System" (müsste soviel heißen wie; magnetisches Schwebesystem)
Da ich die Karte nicht schon kaputt bekommen möchte wollte ich fragen ob hier jemand weiß, wie ich diesen Kühler abbekomme!

Hier ein Bild:
246130_2.jpg

thx

mit "Magnetic Levitation System" ist das lager vom lüfter gemeint.

versuch doch mal den kühler mit nem fön etwas zu erwärmen. vielleicht liegt es daran, dass die paste im kalten zustand sehr zäh ist.

ich denke die wärmeleit paste ist eingetrocknet.. mit dem föhn kriegst du das ab ;)
aber vorsichtig erhitzen..
von einem magneten befestigungs system habe ich noch nie gehört :rolleyes:
edit:langsam..

ok das wäre ne lösung, hab schon am kühler gezogen und gedreht, aber übertreiben wollt ichs auch nich und das mit dem fön war mir bisher zu gefährlich....da kann nichts überhitzen oder so??

da bin ich ja zufrieden, hab mich schon gewundert über diese "neue" technik, von der ich nichts mitbekommen hab!!! :p

wie schon gesagt den föhn nich vole pulle raufhalten, dass dir das pcb schmilzt.
langsam erwärmen.

lol mit dem fön kriegst du den chip bestimmt kein 120 grad warm^^ Warscheinlich noch netma 60

ok probier ich jetz mal aus, wenn ich in einer halben stunde nich wieder da bin, sagt meinem restlichen PC dass ich ihn liebe!!!:heul:

:volllol: :jumpin: juchu.......
es war wirklich ganz einfach, man man man.....

also der alte kühler ist jetz ab und mein moddingkühler ist endlich dran!!!! :jumpin:

danek für den beistand und für die motivation die erhitzung durchzuführen :schluck:

thx

nur noch so nebenbei, die paste sah ja mal richtig eklig aus.....

ich werd dann morgen mal das maximum aus der karte rausholen und das ergebnis hier preisgeben gelle.......

also gute nacht und immer schön dran denken.......
"Es zählt zu den modernen Fimmeln,
Computer töricht anzuhimmeln."

juhu, danke für den thread. hab auch das problem mit der karte gehabt, aber mim fon hats geklappt :)

Zurück
Oben