Grafikkarte RAM-Kühler entfernen

localstring

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
nachdem mir hier bei einem anderen Thema ausführlich geholfen wurde, erst mal ein dickes Danke an euch, ihr seid super :Daumen

Nun aber zu meinem Problem: Und zwar besitze ich eine Grafikkarte (ASUS GTX 680 DC2T-2GD5), die ich aufgrund eines Defekts (Details zum Defekt hier --> https://www.computerbase.de/forum/t...l-striche-auf-dem-bildschirm-was-tun.1210319/) beim Händler (habe mich dort bereits schriftlich gemeldet) einschicken möchte, da sie noch Garantie hat. Jedoch habe ich bereits den Kühler der Karte getauscht und den Arctic Accelero Xtreme III montiert. Nun muss ich aber zunächst den Originalkühler wieder auf der Karte installieren, bevor ich sie einschicken kann. So weit, so gut...

Jetzt habe ich aber dummerweise das Problem, dass ich die (mitgelieferten) RAM-Kühler für die Karte zusammen mit dem Accelero Xtreme III installiert habe. Dazu habe ich leider Arctic Silver Wärmeleitkleber verwendet :rolleyes: und jetzt habe ich das Problem, dass ich die RAM-Kühler nicht mehr so leicht von der Karte runter bekomme :(
Der Benutzer hübie (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) hat mir im oben verlinkten Thread bereits eine Methode genannt, um die Kühler wieder zu demontieren:

hübie schrieb:
Wenn du die VRAM-Kühler lösen möchtest dann vorher warm machen (Fön oder halt im Rechner belasten, schnell am Netzteil ausschalten und dann abziehen). Es geht mit Fön am besten wenn du diesen Aufsatz rauf machst (keine Ahnung wie man das Teil nennt - Frauchen nutzt das immer) und dann die Kühlkörper vorsichtig zur Seite schiebst.
Allerdings habe ich jetzt häufig gelesen, dass diese Methode vermutlich nicht sehr wirksam ist, da Wärmeleitkleber ja darauf ausgerichtet ist, bei hohen Temperaturen zu bestehen und man dadurch sogar evtl. seiner Karte noch mehr Schaden zufügt...
Eine andere mir bekannte Methode wäre, die Grafikkarte (natürlich gut und wasserdicht verpackt) ins Eisfach zu legen, sodass der Kleber spröde wird und man die RAM-Kühler ganz einfach von den Bausteinen entfernen kann. Jedoch stelle ich mir auch vor, dass es nicht besonders gut für die Karte ist, wenn man sie ins Eisfach legt :o

Naja, jedenfalls wollte ich euch jetzt mal fragen, welche Methode ihr empfehlen würdet und was ihr denkt, was der Karte weniger schaden kann, oder ob ihr vielleicht auch noch andere Methoden kennt. Ich möchte auf keinen Fall etwas kaputt machen! Vielen Dank schon mal an euch!
 
Ich glaube der Hersteller/Händler merkt wenn man ein Kühlerwechsel vorgenommen hat.
 
Servus.

Die Garantie erlischt durch einen Kühlerwechsel bei Asus nicht; Ausnahme ist natürlich, wenn sie durch Überhitzung Schaden erlitten hat.

Mal bei Arctic angefragt, wie man die Kühlkörper wieder runter bekommt? Denke mal, daß es ein Lösungsmittel für den Klebstoff gibt, aber welcher hier taugt, sollte der Hersteller wissen.

Ansonsten hatte ich gelesen (also k.a. ob es Funktioniert), daß ein Temperaturschock helfen soll. D.h. Kühlkörper erwärmen und die Karte im Anschluss ins Gefrierfach.


Grüße ~Shar~
 
andere frage, wieso entfernt man den kühler auf einer custom Karte?
wäre eine reference Karte nicht besser gewesen?
und wieso testet man die Karte nicht vorher 3 Wochen lang?
 
Denke auch dass der Hersteller einen Kühlerwechsel mitbekommt, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass Club 3D damit kein Problem hatte.

Hatte ein ähnliches Problem wie du. Radeon 5870 Eyefinity 6 gekauft. Ungetestet liegen gelassen bis mein Prolimatech MK-13 eingetroffen ist und anschließend diesen Montiert.
Da allerdings die Ram Kühler so dermaßen schlecht gehalten haben, habe ich mir von Arctic den 2 Komponenten Kleber gekauft und mit diesem angeklebt.
Dummerweise war meine gebraucht gekaufte Grafikkarte bereits deffekt, weshalb sie nicht mal einen Tag lief.

Mich riesieg gefreut. Daher alles noch einmal heraus. Kühler demontiert ebenfalls die RAM Kühler, welche sich relativ leicht lösten. Zu mindest hatte ich keine Probleme damit sie einfach ab zu ziehen. Leichtes drehen war von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.
Anschließend Original Kühler wieder montiert und an Alternate gesendet weil Karte noch Restgarantie hatte.
Ausgegangen ist es dann so: Ich habe auf Ebay für die Karte 130 Euro gezahlt und letzten endes 180 Euro vom Hersteller zurück überwiesen bekommen, da die kein Alternatives Ausstauschmodell für mich hatten...

Also im Großen und ganzen Glück im Unglück...
 
deswegen kauft man keine gebrauchte Hardware auf ebay, fast alle wollen dich übern Tisch ziehen.
Bei Grafikkarten ist das ganz schlimm, jede Karte von einem powerseller lag schon mal im Backofen, nur damit sie ein paar tage durchhält.
 
Ich habe die Kühlkörper immer mit einer Kombizange abbekommen. Leichtes hin- und herdrehen klappt recht gut. Aber wirklich nur leicht.
Den Kleber dann vorsichtig abkratzen und mit Nagellackentferner reinigen.
 
Barkeeper schrieb:
Den Kleber dann vorsichtig abkratzen und mit Nagellackentferner reinigen.

Auf den chip??!! Du weist schon das der Speicher Chip saugt wie ein schwamm?

Ich würde mit keiner Feuchtigkeit die Graka reinigen, außer vielleicht die GPU, weil diese eine metallische Oberfläche hat.
 
bambule1986 schrieb:
Ich glaube der Hersteller/Händler merkt wenn man ein Kühlerwechsel vorgenommen hat.
Das streite ich auch gar nicht ab. Hatte mich aber zunächst beim Hersteller (ASUS) gemeldet, der mich daraufhin freundlich gebeten hat, doch bitte einmal zuerst den Händler (in meinem Fall ATELCO) zu kontaktieren und mein Problem dort ausführlich zu schildern. Habe ich dann auch gemacht und denen geschrieben, dass ich den Kühler getauscht habe. Hier die Antwort von ATELCO auf die Frage, ob ich die Karte trotz eines Kühlertauschs dort einschicken kann:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie uns den Artikel wie ursprünglich geliefert zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Kevin Suggemeier


Ihr Service-Team der
ATELCO Computer AG
Ist aber auch in dem von mir oben verlinkten Thread nachzulesen ;)

nVVater schrieb:
andere frage, wieso entfernt man den kühler auf einer custom Karte?
wäre eine reference Karte nicht besser gewesen?
Ich muss dir in diesem Punkt Recht geben. Es macht eigentlich wenig Sinn, den ohnehin schon leistungsstarken Kühler der Custom-Karte zu tauschen. Mir war der Lüfter allerdings ein bisschen zu laut, ab ungefähr einer Drehgeschwindigkeit von 80%. Ich muss sagen, dass der Arctic Accelero Xtreme III mit in diesem Punkt auch voll überzeugt hat. Selbst bei 100%-iger Lüftergeschwindigkeit wird er meiner Meinung nach nicht aufdringlich laut (was mir in einem Silent-System natürlich besonders wichtig ist). Aber auch bei den Temperaturen habe ich jeweils ein paar Grad rausgeholt. Besonders auffällig übrigens bei den VRM's: Statt wie vorher bis zu 85 °C unter Last jetzt nur noch um die 70 °C.

Aber Back to Topic: Also jetzt dann doch eher Hitze, statt Kälte, oder wie Shar gesagt hat --> Temperaturschock?
Bei Normaltemperatur habe ich übrigens schon alles versucht, die Dinger sitzen bombenfest :( Werde aber auch mal bei Arctic anfragen, wegen Lösungsmitteln (danke Shar :), auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwende am Besten das nächste mal von Arktic den Zwei Komponenten Kleber. Hält ausreichend stark und lässt sich dennoch problemlos wieder lösen.

Also einen richtigen Temperatur Schock würde ich nicht machen. Wenn dann nur in den Tiefkühler legen und hoffen...
 
Ich habe auf meiner Zotac 1080 AMP einen Accelero 3 drauf mit den entsprechenden Klebekühlern. Welche Herangehensweise empfiehlt sich da, wie ich die scheiß Klebedinger abkriege? Bei Karte luftdicht verpackt in die Kühltruhe ist mir nicht wohl. Isopropanol habe ich keins und Zahnseide zum Sägen auch nicht. Isopropanol kann ich mir fix in der Apotheke besorgen, aber ob man damit auch die Kühler runter bekommt? Das Zeug verfliegt doch dann eher, bevor es durch die Kleb-WLP durchsickern kann.

Die Sache ist ja, dass die 1080 bald verkauft werden soll und diese aber mit dem Accelero einen Lüftersteuerungs-Bug hat. Soll heißen, wenn die Karte länger nicht im PC verbaut ist, gehen die Lüfter eine Zeit lang nicht an, was dann erst später erfolgt. Danach tritt der Bug aber nicht mehr auf. Erst dann, wenn die Karte erneut eine Weile rausgenommen wird.
 
Zurück
Oben