Medion akoya p4020 d

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Also um mal eine einleitung zu machen, das ist der touchscreen Aldi PC der im November letzten jahres bei Aldi (süd glaub ich) verkauft wurde für rund 500€

Hat wohl nen Pentium T4500
4gb Ram
1TB festplatte
und eine Geforce 9100 (wtf?!)

Ich habe dazu jetzt ein paar fragen. Ich soll das ding flotter machen, und tatsächlich schweben mir einige dinge vor. Aber da dort noch Garantie drauf ist dachte ich ich frag lieber hier nach, statt das ding aufzuschrauben.

Also falls es einer weiß wäre ich dankbar für ne rückmeldung .. die Medion Homepage ist nicht wirklich hilfreich. Weder bei Youtube noch hier habe ich irgendwas brauchbares über das innenleben des PC's erfahren können.

1. hat das Board evtl noch ein SATA port frei, denn ich würde gerne eine kleine SSD einbauen (falls sie ins gehäuse passt :D
2. kann man eine kleine aktuellere office grafikkarte einbauen oder geht das einfach nicht
3. ich wollte erstmal windows 7 neu installieren jedoch war keine Windows CD anbei, in foren stand was von Recovery aber wenn ich das mache (also F11 beim booten pre win) sagt er mir das kein Image angelegt wurde.
4. Falls wirklich keine CD und kein Image von Windows 7 dort sind, wie komme ich an ein Windows Home Premium 32bit, eine serien nummer habe ich ja schließlich auf dem gerät stehen?

So des wars erstmal :)

Greets KayJayGee

edit: wie gesagt nur wenn jemand wirklich etwas weiß, kommentare wie "schraub das ding doch auf und schau nach" könnts euch sparen da ich das vorhabe wenn hier niemand was dazu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann ich mir nicht vorstellen, dass noch ein freier SATA-Steckplatz für eine SSD vorhanden ist. Das Gerät ist ja prinzipiell nichts anderes als ein Notebook mit überdimensionalem Bildschirm. Nur ausgewählte Notebooks von bestimmten Herstellern verfügen über einen zweiten Slot... und Medion gehört sicherlich nicht dazu. Du könntest die momentan verwendete 1TB Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen. Für die 1TB-Platte dann ein externes 2,5" Gehäuse besorgen und über USB betreiben.

2) Die Grafikkarte wirst du nicht wechseln können, da das eine fest verlötete Onboard-Karte ist.

3) Recorvery hat nichts mit formatieren oder Neuaufsetzen zu tun. Dabei wird einfach immer nur dein zuletzt angelegter Systemwiederherstellungs-Zeitpunkt installiert. Die CD dient dazu, wenn der Rechner gar nicht mehr in Windows startet... über die CD kann man dann die Systemwiederherstellung dann manuell beim Booten aufrufen.

4) Ein kostenloses Image von Windows 7 Home Premium bekommst du hier. Musst dieses Image nur noch auf DVD bringen und mit deinem Key wird's dann auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnellen antworten.

werd ich mich mal ranmachen nach ner SSD zu schauen und nem externen gehäuse
 
Zurück
Oben