RAM Aufrüstung/Erweiterung gescheitert obwohl Spezifikationen stimmen müssen/müssten… PC Medion AKOYA P56000

crousoe

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wollte das original eingebaute 8 GB RAM von

Kingston 1.2V CKMM0871716, KVR24N17S8/8 (DDR4)

erweitern und habe mir 16GB von

G.Skill AEGIS F4-2400 C17S-16GIS (DDR4-2400 CL 17-17-17-39 1.20V, 16Gx1 Plug and play

gekauft und zusätzlich eingebaut.

Nach dem Hochfahren piept das PC wiederholt für ca. 1-2 Minuten dann startet endlich. Im „System“ kann ich das installierte RAM von insgesamt 24GB finden, allerdings „verfügbar“ bleiben nur 8GB.

Nach erneutem „Neu Start“ ohne „Herunterfahren“ finde ich im System 24GB – ohne Kommentar (alles verfügbar auch im Task-Manager zu finden).

Allerdings nach dem Herunterfahren des PC und wieder Hochfahren wieder langes Piepsen und dann nach dem Start bleiben von 24GB wieder nur 8GB „verfügbar“

Im DOS habe ich keine Einstellungen zum RAM gefunden, bzw. falsch gesucht…

Könnte mir bitte jemand helfen und ein Tipp geben wo ein Problem liegen könnte?

Habe ich mich für ein falsches RAM entschieden oder lässt sich noch was irgendwo einstellen?

Wenn ich 16GB einbauen möchte was müsste ich dann konkret tun bzw. welches RAM soll ich kaufen?

Vielen Dank im Voraus,

Daniel



betrifft:

PC Medion AKOYA P56000 MD34030/2511 Nord (MSN: 10022029)
 
3 Riegel sind kein Dual-Channel und evtl musst. Du im BIOS die settings der beiden unterschiedlichen Riegel anpassen.... Alle auf gleiche Timings usw..
 
Du hast im System eine Ryzen 1 und paarst den mit der Wundertüte Aegis RAM.
Der Ryzen 1 ist sowieso wählerisch was RAM betrifft...auf welcher Basis hast du dir denn den Aegis RAM ausgesucht? Preis?
Da man nie weiß, welche ICs auf den Aegis sitzen und weil Ryzen 1 ne Mimose ist würde ich dir raten den Riegel zurück zu geben und ein baugleiches Kingston modul mit 8 GB dazu zu stecken, oder gleich ein 16GB RAM Kit auf Basis von Samsung/Micron Chips zu kaufen. Die machen erfahrungsgemäss keine/kaum Probleme.
Also entweder:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr24n17s8-8-a1451096.html

oder besser z.B.:
https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die haben 2666er Jedec Timings.....evtl. schafft dein Ryzen mit denen auch DDR4 3200....aber das sollte mal hintenan stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill AEGIS haben hier keinen guten Ruf und machen immer mal wieder Probleme.
Dazu ist der Mischbetrieb wie du ihn hast zwar möglich, aber nicht immer unproblematisch.

Poste mal einen Screenshot von CPU-Z jeweils vom Memory und SPD Tab (alle Slots) jeweils wenn der RAM richtig bzw. nicht erkannt wird.
 
Was passiert bei nur 16gb? Sofern es dann stabil läuft, liegt es am Mischbetrieb: zu abweichende Timings oder sensibel bei mehreren Modulen.
Sofern möglich sind einzig zwei identische Module empfehlenswert.
 
crousoe schrieb:
Wenn ich 16GB einbauen möchte was müsste ich dann konkret tun bzw. welches RAM soll ich kaufen?
Ich würde auch erst einmal wie von @JohnStorm beschrieben den 8GB-Riegel ausbauen und dafür nur den neuen 16GB Aegis einbauen. Dann sieht man ob das System überhaupt mit dem Aegis klar kommt oder nicht.
Wenn das läuft hättest du schon mal deine 16GB RAM. Allerdings wie zuvor nur im Single Channel Betrieb was Leistung kostet.

Das ist wieder einmal ein typisches Problem bei OEM-Fertig-PC (in diesem Fall Medion). In der Produktbeschreibung wird beim Speicher von Dual Channel Memory geschrieben, aber nur 1x 8GB Speicherriegel werkseitig verbaut -> Single Channel. Für Dual Channel Betrieb ab Werk müssten 2x 4GB
verbaut werden, aber das ist dem Hersteller wohl zu teuer.

Mit dem von dir erwähnten "DOS" meinst du bestimmt das BIOS/UEFI. Hier stößt man auf die nächsten Einschränkungen von OEM-Fertig-PC. Da bei dir kein "normales" Serienmainboard eines Herstellers, sondern ein für Medion speziell hergestelltes MB verbaut ist hast du auch nur das passende Medion-BIOS drauf. Dieses ist sehr einfach gehalten und bietet, im Gegensatz zu frei käuflichen MB, nur wenige Einstellmöglichkeiten.

Zurück zum RAM:
Ich würde wenn möglich den G.Skill Aegis zurückgeben und, wie oben erwähnt, entweder den gleichen Kingston nochmal kaufen oder alternativ ein neues Dualkit (keinen Aegis).
Selbst wenn der G.Skill alleine funktioniert verschenkt man durch Single Channel Leistung.
 
Hallo

vielen Dank für alle Enträge und Hinweise.

G.Skill AEGIS alleine wird auch PC Piepen hervorrufen, daher stimmt etwas doch nicht.

Mit DOS meinte ich tatsächlich BIOS scheint auch in seinen Steuerungsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Ich werde dann G.Skill AEGIS zurückgeben wollen und veruche mir RAM von Kingston zu beschaffen mit der Hoffnung dass es mehr einstimmig mit dem original RAM wird.

Wäre dann Kombination 8GB + 8GB für die Leistung/Geschwindigkeit "besser" als 8Gb +16GB?

Ich habe es nicht so richtig verstandem mit "Leistung verschenken..."

Weil es mir vor allem um Bildverarbeitung mit Lightroom geht dachte ich mir wenn ich RAM aufbauen soll dann für den zweiten Slot sich lieber gleich 16GB anschaffen damit man insgesamt auf 24GB kommt...
 
Der RAM ist ja DDR4 Speicher (Double Data Rate) und du hast 2 Steckplätze für RAM auf dem Mainboard. Diese sind in 2 Speicherkanäle aufgeteilt. Da wird momentan mit 1 Speicherriegel auch nur 1 Kanal benutzt.

Vereinfachtes Beispiel:
Das jetzige System mit einem Speicher (Single Channel) kann pro Takt 100bit zwischen CPU und Speicher verschieben.
Wenn du nun einen gleichen Riegel in den 2.Slot steckst verdoppelt sich nicht nur die Größe von 8 auf 16GB, sondern auch die Speicherbandbreite von 100 auf 200bit pro Takt (Dual Channel).

Dadurch kann die CPU in der gleichen Zeit mehr Daten in den Speicher schreiben/auslesen und das System arbeitet schneller. Das war mit Leistung verschenken gemeint.

Darum sollte man möglichst auch 2 identische Riegel verbauen (Dualkit), damit der gesamte RAM im Dual Channel läuft.
Hätte deine Kombination funktioniert würden 16GB im Dual Channel und 8GB im Single Channel laufen.

crousoe schrieb:
G.Skill AEGIS alleine wird auch PC Piepen hervorrufen, daher stimmt etwas doch nicht.
Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Ist das eine Vermutung von dir das es nicht läuft, oder hast du nur den Aegis eingebaut und es funktioniert nicht?

Bei Lightroom werden ja 16GB oder mehr empfohlen. Von Bildbearbeitung verstehe ich nichts und weiß auch nicht wie viel RAM dabei belegt wird. Das musst du wissen ob 16GB reichen oder evtl. gleich auf 32GB aufrüsten. Kommt halt auch darauf an was der Spaß kosten darf.
 
Der Ryzen 1000 unterstützt DDR4-2666 MHz.
Verkauf den Kingston 2400 oder anderweitig verwenden. Den Aegis 16GB 2400 zurückgeben.
Stattdessen 2x 8 GB DDR4-2666 MHz oder höher. Darauf achten, dass du da nur welche mit SPD 2666 Mhz oder höher nimmst! Keine Module mit XMP verwenden, da das Board kein XMP unterstützt. Ebenso nur welche mit 1,2V. Entscheidend ist das, was da bei SPD hinterlegt ist. Danach richtet sich das BIOS.
Wenn du da über 2666 MHz willst, dann ist es mit dem AMD Tool Ryzen Master möglich. 2933 MHz sind dann auch möglich.

Ggfls hilft oft auch ein kpl CMOS-Reset.

Hier die JEDEC DDR4 Specs

DDR4 SDRAM .png
 
Zurück
Oben