Medion E6222 und Windows 10 -> Kein Bild nach booten

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
292
Hallo CB- Community,

ich habe derzeit bei mir zuhause ein Medion E6222, welches mit Windows 7 bestückt war.
Für den Besitzer des Notebooks sollte ich auf das Gerät Windows 10 installieren, was ich auch erfolgreich machen konnte.

Nun habe ich aber ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme:
Wenn ich das Notebook anschalte bzw. neu starte, erhalte ich leider kein Bild. Das Display bleibt schwarz!
Nachdem ich das Notebook einmal zuklappe und wieder aufklappe (also nach dem Standby Modus), erhalte ich dann endlich Bild. Beim nächsten Neustart habe ich dennoch wieder das gleiche Spiel wieder:

Kein Bild - Zuklappen - Aufklappen - Aus dem Standby wecken - Bild!

Intel Grafikkartentreiber wurden über Windows Updates installiert, hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Auf der Medionseite gibt es für das Modell leider nur maximal Treiber für Windows Vista.... ich gehe davon aus, dass es daher zu Problemen kommt. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@ KaeTuuN
Im BIOS erhalte ich wie es sein soll Bild und kann auch alles normal machen.
Die Windows-Installation hat auch einwandfrei funktioniert. Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, dass dieses Problem nur besteht, wenn ich die Intel HD- Grafiktreiber intalliert habe. Ich habe diese soeben deinstalliert und siehe da, keine Probleme.
Leider ist dies keine gute Lösung, da die Auflösung und die Grafikperformance im Windows nun inakzeptabel ist.

@ surogat
Bei der Installation kommt die Meldung, dass der Rechner diese Treiber nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Nach der Installation von den Windows 10 Intel Grafiktreibern habe ich nun die Treiber auf der Medion-Webseite installiert.
Leider erhalte ich hier das gleiche Problem, welches ich euch während der Installation nochmal schildern möchte:

Treiber runtergeladen -> entpackt -> Setup gestartet -> Ton wird abgespielt, dass neue Hardware gefunden wurde -> Bild wird schwarz!

Erst nachdem ich wieder den Rechner in den Sleep-Modus versetzt habe und ihn aufwecke, erhalte ich wieder Bild. Auch nach einem Neustart bleibt der Bildschirm wieder schwarz..... also wieder Sleepmodus und aufwecken.....
 
Puh... Sehr merkwürdiges Problem... Also ich vermute mal, dass hier der Treiber das Problem ist. Weißt du rein zufällig noch, welche Version vom Treiber vorher installiert war? Wenn ja, versuch es mal mit der! Wenn nein, dann versuch es generell einfach mal mit einer, die schon ein Jahr alt ist.
Ansonsten mach ein Ticket bei Intel auf, dass deren Treiber/Graka Kombi Probleme unter Windows 10 macht.

Mfg Kae
 
Nunja, vorher war halt Windows 7 auf dem notebook installiert und da hat alles ohne Probleme funktioniert. Logisch, alle Treiber waren ja auch kompatibel zu Win7. Das es an dem Treiber liegt ist auch 100% klar jetzt, da ich das Problem ohne die Treiber nicht habe.

Die Frage ist nur, ob es überhaupt funktionieren kann, da es keine Win10 Treiber für den Medion E6222 gibt.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Booten das Logo von Windows siehst und danach passiert nichts mehr, so war es bei mir.
Das Problem ist, dass das Teil sofort nach dem Start in den Sleep-Modus wechselt und das liegt an den Energieeinstellungen.
Wenn Du die Sleep-Taste auf deinem Lapi ein paar mal drückst geht er kurz aus und wenn Du dann den On-Knopf drückst kommt das Bild.
Ich habe dann die Energieeinstellungen geändert für den Monitor und Sleepmodus und nun gehts.
Warum das so ist/war, keine Ahnung. Ich kam selbst nur zufällig darauf den es kann nicht sein, dass man das Logo sieht und dann wird es dunkel und es können dann normal nicht die Treiber sein, sonst wäre es nach dem Biosbild gleich dunkel

ich hoffe es ist bei Dir auch so und ich konnte helfen

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITAzubi
Hallo Xjrpower, weißt du noch welche Energieeinstellungen du geändert hast? Nr. 2 sollte hardwarespezifisch (Medion) sein.
1 Ausbalanciert
2 CyberLink Power Management
3 Energiesparmodus
4 Höchstleistung
5 Super Power Saver
Ich habe jetzt bei ‚Netzbetrieb‘ 2 x „niemals“ eingetragen und in den ‚Erweiterten Energieeinstellungen‘ auf „Höchstleistung“ umgeschaltet. Außerdem habe ich das BIOS/UEFI auf MBR laufen und nur eine Partition auf der Festplatte. Nach dem Upgrade habe ich die mitstartenden Programme deaktiviert. Der zwischenzeitlich installierte Microsoft Grafik-Basistreiber wird immer wieder automatisch ersetzt.
Fazit/Lösung:
Ich arbeite hauptsächlich an Desktops und mit Maus (Herunterfahren). Daher war mir die einfache Lösung fremd: Einfach den Ein/Aus – Knopf kurz betätigen! (Alternativ kann man natürlich auch den Deckel öffnen/schließen, aber bitte in der Mitte den Deckel aufklappen.) Benutzerwechsel (Abmelden): Über Start, Hochfahren auf Benutzername, Rechtsklick.
 
Zurück
Oben