Bluescreen Windows 10 - Medion Erazer x7829

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Laptop. Beim Spielen von Heroes of the Storm bekomme ich regelmäßig einen Bluescreen. Regelmäßig heißt jedoch nicht dass er reproduzierbar ist, sondern dass ich diesen immer wieder habe. Gefühlt entweder seit dem Windows 10 Update welches vor einer Woche kam (das mit dem Gamemode, dieser ist aber schon deaktiviert) oder seit dem Heroes of the Storm Update auf Version 2.0

Komischerweise konnte ich jetzt 2 Abende am Stück spielen, ohne einen Bluescreen. Gestern ist er dann wieder ausgestiegen. Insgesamt hatte ich bis jetzt ca. 7-9 Stück innerhalb der letzten Woche, vorher NIE.

Kurz zu meiner Kiste:

Medion Erazer x7829
17" FHD-Display
16GB DDR3 RAM
256GB Cruicial SSD
NVIDIA GeForce GTX 870m
Intel Core i7 4710MQ

Nach dem ersten und zweiten Bluescreen habe ich letzte Woche erstmal noch nichts unternommen. Nach dem dritten habe ich dann mal Grafikkartentreiber aktualisiert, Soundtreiber sowie einen RAM-Test gemacht und die SSD geprüft. Alles Erfolgreich. Soll heißen, RAM & SSD waren fehlerfrei. Zudem spiele ich über WLAN, daher habe ich dann auch noch den LAN-Adapter deaktiviert sowie Bluetooth wieder deaktiviert. Zusätzlich habe ich wieder die Grafiktreiber-Einstellung angepasst, dass er die NVIDIA-Karte nehmen soll, statt automatisch zwischen der Intel-Karte und der NVIDIA-Karte zu wechseln. Ging wohl beim Treiber/Windowsupdate verloren.

Gut, ging dann 3 Tage ohne Bluescreen und gestern kam er wieder. Nach dem ersten habe ich dann noch die Treiber für Chipsatz & Intel-Onboard-Grafik aktualisiert. Wobei man beim Chipsatz nicht von aktualisieren sprechen kann. Medion bot mir lediglich einen aus dem Jahre 2015 an. Ich glaube, den hatte ich bereits installiert gehabt. Aber gut, sollte hier jemand einen neueren haben, wäre ich dankbar. Bin derzeit nicht am Laptop und kann daher leider nicht schauen, welche Intel-Chipsatz ich habe ;)

Leider waren diese Mühen umsonst und ich habe nach 30 Minuten zocken gestern gleich noch einen zweiten Bluescreen gehabt. Hier habe ich dann noch die WLAN-Treiber aktualisiert und die Energiesparoption für die WLAN-Karte deaktiviert. Hatte ich war alles schon mal irgendwann gemacht, aber gut. Zumindest konnte ich dann hier im Anschluß eine komplette Runde ohne Ausfall spielen.

Im Anhang gibt es ein Bild zum Bluescreen. Bin gerade echt am Überlegen, woarn es noch liegen könnte. Mein Problem ist einfach, es läuft mal 2 Tage. Dann steigt er wieder aus. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und somit tue ich mir einfach etwas schwer :D

Für alle Hilfe bin ich dankbar ;) Solltet ihr noch Infos brauchen, nur heraus damit. Ich versuche alles zu beantworten.

Der Fehler lautet:

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neue gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.

Weitere Informationen....

Stillstandcode: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Fehlerursache: igdkmd64.sys
 

Anhänge

  • IMG_20170501_002844.jpg
    IMG_20170501_002844.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 584
Normalerweise würde der Bluescreen auf einen Fehlerhaften Grafiktreiber hinweisen - sofern man Google glauben darf.

Ich würde mal den Grafiktreiber sauber deinstallieren (für die Intel und Nvidia Grafikkarte). Das am Besten gleich im abgesicherten Modus. Danach die neusten stabilen von Intel und Nvidia runterladen.

Schau mal allgemein ob alle Treiber drauf und aktuell sind.
Vielleicht auch z.B FurMark verwenden um die Stabilität der Grafikkarte zu testen.
 
Schon mal danke für den Tipp. Habe die bislang immer nur "drüber" installiert. Werde ich heute Abend dann mal machen. Mit "stabil" meinst du bestimmt die, die derzeit offiziell released sind und sich nicht mehr im BETA-Status befinden, oder? ;)

@Gohst
Ach noch eine "blöde" Frage zwecks dem deinstallieren. Ich fahre hoch im abgesicherten Modus, reicht es dann, wenn ich einfach die zwei Komponenten im Gerätemanager deinstallieren und anklicke, dass die Treiber gelöscht werden sollen? Im Anschluß dann normal hochfahren und die beiden Treiber wieder installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Bluescreen jeden Tag.
Ohne den Bluescreen kann ich gar nicht zocken. Sowohl Battlefield 4 als auch Battlefield 1 stürzen ab, bevor ich den Bluescreen nicht einmal hatte.

Mein Ablauf um den Bluescreen zu "erzeugen":
Ich starte alle Programme die ich so zum zocken immer offen habe (Origin, Steam, TS, MSI Afterbruner, Chrome) dann schaue ich ein oder mehrere Youtube Videos an. In der Regel dauert es nur wenige Minuten, dann macht der Rechner den Abgang, startet sich neu und danach kann ich ganz normal zocken.
Falls er mal nicht in den Bluescreen gehn will, starte ich einfach Battlefield 4, gehe aufs Testgelände und warte da 2 Minuten danach geht er auch in den Bluescreen.
Sobald er einmal täglich den Bluescreen hatte, läuft alles einwandfrei und ich habe keine Probleme mehr.
Auch ich habe Win 10.

Warum das alles so ist, habe ich keine Ahnung. Ich habe schon sämtliche Komponenten getestet. Alle Treiber aktualisiert usw. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, da ich ja weiß was ich tun muss um trotzdem zocken zu können.
 
Ja genau die derzeit als Stabil gelisteten Treiber.
Da deine Hardware sowieso nicht die ganz brandneuste ist, kannst du dir die Beta Treiber oft sparen.

Tipp: den Nvidia Treiber kannst du sicher in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" sauber deinstallieren.
Das gelingt normalerweise gut.

Aber der Intel Treiber... sofern der nicht auch dort gelistet ist, gehst du in den Geräte-Manager und deinstallierst den Treiber dort.

Falls die Grafikkarte dann immer noch erkannt wird und steht es sei ein Treiber installiert, kannst du den dort auch noch mal deinstallieren (Rechstklick auf das Gerät). Es lässt sich i.d.R auch die Option setzen "Treibersoftware auf dem Gerät löschen".
Dann löscht Windows die Treiberdateien welche im System-Verzeichnis liegen.

Wobei die "Standard Treiber" die Windows schon mitbringt sollten normalerweise keine Bluescreens verursachen.
 
Gehe mal in den Geräte-Manager und schaue mal, ob du dort die Möglichkeit "Vorheriger Treiber" nutzen kannst.

Ist zwar in diesem Fall eine Haswell-iGP, allerdings hatte ich mit einem Clevo P150EM mit ner Ivy Bridge-HD4000 und einer Radeon 7970M ebenfalls eine ganze Menge Spaß, diese unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen.

Sobald nämlich ein neuerer Treiber für die iGP als der in Windows 10 Version 10240 mitgelieferte installiert wurde, ist mir das Notebook permanent abgestürzt. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber es könnte tatsächlich sogar der gleiche Fehlercode "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" gewesen sein - und es ist auch die gleiche Datei als Ursache angegeben worden.

Ggfs. mal einen Treiber runterladen, der noch vor dem Release von Windows 10 herausgekommen ist (halt ein Win8.1-Treiber...). Falls Windows den automatisch überschreibt, im Geräte-Manager dann wieder den Vorherigen installieren lassen. Dann installiert Windows 10 erst wieder den nächsten Treiber-Release.

Und da du im möglichen Fehlerzeitraum auch das Creators Update installiert hast (-> eine Neuinstallation mit Übernahme aller Einstellungen und Benutzerdaten...), würde es mich nicht wundern, wenn Windows 10 auch gleich den iGP-Treiber aktualisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon mal danke bis hier. Ich werde heute Abend dann erst mal im abgesicherten Modus sämtliche Graka-Treiber deinstallieren und neu drauf spielen. Sollte das nichts bringen, werde ich mal für die OnBoard-Karte den 8.1 Treiber von der Medion-Seite installieren.
 
Damit die automatische Grafikumschaltung funktioniert immer zuerst den Intel HD Treiber und danach den Nvidia Treiber installieren.
 
So Treiber neu installiert zudem noch diese LPM-Funktion der SSD deaktiviert. Hab da was gelesen, dass diese Wohl auch zu Probleme dieser Art führen kann, wenn die SSD einfach mal so keinen Saft mehr bekommt :D Dank des IRS-Tools von Intel habe ich das jetzt auch komplett deaktiviert.

Außerdem habe ich noch paar Dienste deaktiviert die zu Fehlern im Systemlog geführt haben. SYSMAIN-Dienst und so Zeugs zwecks Superfetch.

Bin mal auf heute Abend gespannt, wenn ich eine Runde spiele. Ob es hält oder ob ich noch weiter suchen muss. Glaube ja nicht so wirklich an ein Ende: D
 
"NVIDIA-Karte nehmen soll, statt automatisch zwischen der Intel-Karte und der NVIDIA-Karte zu wechseln"

Das book nutzt immer die Intel, bei der Einstellung der Nvidia Karte arbeiten beide Grafikkarten zusammen. Das Ganze heißt Optimus.

Mein Sohn hatte die Fehlermeldung mit einer defekten CPU. Wenn Du die Möglichkeit besitzt dir eine zu leihen, könnte man das schnell prüfen. (Das ist auch der Grund, warum ich absolut nichts von onboard CPUs halte)
 
Bis hier schon mal 1000 Danke an alle die mir versuchen zu helfen.

20 Minuten Prime95 brachten schon mal ein kleines Ergebnisse. 0 Fehler 0 Warnungen nichts. FurMark ebenfalls. 15 Minuten durchgelaufen ohne das geringste Anzeichen von Problemen. Sind jetzt natürlich keine überlangen Intervalle. Aber ich denke nach wie vor, dass es sich um ein Treiber/Software/Einstellungsproblem handelt, welches durch das letzte Update erst in Erscheinung tritt weil sich irgendwas umgestellt hat oder ein neuer Treiber via WindowsUpdate eingespielt wurde.
 
mhh... hatte jetzt schon fast an einen Erfolg geglaubt. Aber eben wieder einen Bluescreen gehabt. Das steht dann in der Ereignissanzeige....
 

Anhänge

  • fehler_nosub.jpg
    fehler_nosub.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 333
So kleines "update" bzw. "downdate". Nachdem der Laptop jetzt ein paar Tage lief ohne Systemabstürze war ich schon fast happy das alles ging.

Jetzt das große ERWACHEN. Gestern beim Zocken wieder Bluescreen gehabt, Rechner neugestartet und weiter gespielt. Alles ohne Probleme. Nachdem dem Spielen habe ich dann noch kurz eine kleine Starteinstellung verändert "Erweiterte System Einstellungen - normaler Start" statt "Individueller Start". So, kurz PC neugestartet und der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz. Also komplett schwarz. Es ist absolut nichts mehr zu machen. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS weil der Laptop nicht mehr bootet. Habe schon RAM-Riegel getauscht, Akku raus und Power sowie für 15 Minuten ohne Akku... nichts. Der Laptop springt nicht mehr an.

Beim Drücken auf den Startknopf leuchtet kurz die LED für die Festplatte danach erlischt diese und es passiert nichts. Die Lüfter drehen zwar leise vor sich hin, aber es passiert einfach absolut nichts. Der Bildschirm bleibt von Anfang bis Ende komplett Schwarz.... Bin echt am verzweifeln. Anscheinend hat sich doch irgendwas bei der Hardware verabschiedet....

Wie gesagt, schon verschiedene Platten versucht und RAM-Bausteine getauscht, ausgebaut etc. NICHTS. Kein Piep kein Mucks, einfach nur NICHTS.

Werde den Laptop wohl einschicken müssen damit Medion da mal drüberschaut. Da gibts immerhin einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Oder habt ihr gerade noch einen Tipp was man machen könnte?!

Edit. Zweiten Monitor anschließen bringt auch kein Bild. Weder per VGA noch per HDMI. Wenn ich externe Tastatur anschließe bringt auch nichts. NUM-Pad etc. wird nicht aktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben