Medion Erazer P15805 schaltet sich unregelmäßig aus – nur per Zuklappen/Aufklappen wieder startbar

Cryx1n

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ziemlich merkwürdigen Fehler an meinem alten Notebook helfen.

Es handelt sich um ein Medion Erazer P15805 / MD63400.

Das Problem besteht schon länger immer mal wieder, war zwischendurch auch für ein paar Wochen weg, ist jetzt aber wieder da.

Fehlerbild:
  • Das Notebook schaltet sich nach unbestimmter Zeit einfach komplett aus
  • Manchmal passiert es direkt nach dem Start
  • Es kann aber auch mal 5 bis 10 Minuten laufen, bevor es ausgeht
  • Danach lässt es sich nicht mehr über die Powertaste einschalten
  • Ich bekomme es dann nur wieder an, wenn ich das Notebook zuklappe und wieder aufklappe
  • Danach startet es zwar manchmal wieder, geht aber oft nach kurzer Zeit erneut aus
Was ich bisher gemacht habe:
  • Notebook mehrfach geöffnet und wieder zusammengebaut
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Lüfter geprüft und korrekt angeschlossen
  • Steckverbindungen geprüft und wieder sauber eingesteckt
  • Test ohne Akku durchgeführt
  • Gerät lief nach dem Zerlegen/Zusammenbauen teilweise wieder eine Zeit lang, der Fehler kam aber immer wieder zurück
Wichtig:
Es ist nicht so, dass es einfach immer nach exakt derselben Zeit ausgeht.

Manchmal passiert es direkt, manchmal erst nach einigen Minuten.

Besonders komisch finde ich, dass es sich danach nicht mehr mit der Powertaste einschalten lässt, sondern nur noch, wenn ich den Deckel einmal schließe und wieder öffne.

Daher meine Fragen:
  • Wo würdet ihr den Fokus setzen?
  • Eher Mainboard, Spannungsversorgung, DC-In oder Power-Button-Board?
  • Oder eher Hall-Sensor, Deckelsensor, Kabel im Scharnierbereich oder Displaykabel?
  • Könnte auch ein Problem mit EC, BIOS, Sensorik oder einem Wackelkontakt sein?
  • Was würdet ihr als nächste sinnvolle Schritte empfehlen, die ich noch prüfen sollte?

Ich möchte ungern auf Verdacht weiter Teile tauschen und würde lieber gezielt suchen.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Nachdem Du daran schon so viel gebastelt hattest: Neues (auch gebraucht) Gerät kaufen.

Klingt ganz nach Aufschrauben und alle Kabel und Lötstellen, insbesondere die nahe den Scharnieren auf eine Beschädigung hin untersuchen.

In Windows kann ja festgelegt werden, was nach dem Schließen und nach dem Hochklappen des Deckels passieren soll. Nicht dass ein defektes Kabel oder eine Lötstelle dessen ein Herunterfahren auslöst und nach dem erneuten Hochklappen des Deckels, wenn gleichzeitig dieses Kabel (dessen Lötstelle) wieder in eine andere Position gebracht wird, das Gerät ganz normal hochfährt.

Zurück
Oben