Medion Erazer P15805 - welche M.2-Baugröße passt?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Heyho liebe Forengemeinde,

mein Kumpel besitzt oben genanntes Notebook, wohl auch in dieser Konfiguration:
Medion Erazer P15805 Notebook

Er möchte nun den Festplattenspeicher aufstocken und laut den technischen Daten hat das Notebook sowohl zwei M.2-PCIe-Slots, also auch einen SATA-Slot.

Ein M.2-PCIe-Slot ist ab Werk mit einer 512GB SSD belegt, Größe 2280.
Die Frage ist nun: hat der zweite Slot die gleiche Größe?

Der SATA-Slot ist ebenfalls frei, hier wird vermutlich eine klassische 2,5"-Festplatte hineinpassen?!
Auch dazu finde ich leider keinerlei Informationen.

Handbuch herunterladen? Fehlanzeige, auch über das Service-Tab rechts oben auf der Medion-Seite finde ich nur die bereits erwähnten Informationen.

Leider wohnt er jetzt auch nicht gerade um die Ecke, sodass ich einfach selbst mal kurz das Notebook aufschrauben und reinschauen könnte, das wäre ja noch das Einfachste.

Ich muss schon sagen, was das anbelangt, ist Medion echt Mau - jeder noch so obskure Mainboard-Hersteller bekommt es hin, Handbücher von über 20 Jahre alten Produkten zum Download anzubieten, bei Medion ist man diesbezüglich scheinbar aufgeschmissen.

Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank :)
 
DJMadMax schrieb:
Der SATA-Slot ist ebenfalls frei
Sicher? Das Datenblatt zu genau dieser Typen-Nummer sagt:

2 x M.2 PCe Slots, davon 1 x belegt
1 x SATA Port, davon 1 x belegt

Nachtrag: OK, auch da gibt es noch unterschiedliche Sub-Versionen, auch mit freuen SATA-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Dr. McCoy
Ja, da gibt es wohl Konfigurationen, wo der SATA-Port schon mit ner 1TB-HDD belegt ist.

In seinem Fall steckt aber nur die 512GB M.2 SSD drin.
 

Anhänge

  • bda_p15811_p15805_p15609_p15603_p15601_de.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und DJMadMax
M.2 Key M PCIe 2242, 2260 oder maximal 2280 (PCIe only)
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Der SATA-Slot ist für 2.5" HDD oder SSD.

Das WiFi-Modul ist M.2 2230 Key E (WiFi/BT only und CNVio)
Beim Nachrüsten darauf achten, dass da nur Module mit Intel CNVio unterstützt werden!
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

Board.JPG


IMG_3680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und DJMadMax
Zurück
Oben