Medion Erazer: "Plötzlich" niedrige FPS in gewissen Spielen

Finchi4

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
15
System:

i7-7500u
gtx950m
16gb Ram

Guten Tag,

das Notebook eines freundes zeigt seid einiger Zeit Performanceprobleme bei Spielen, welche entweder schon einmal flüssig funktioniert haben oder generell keine hohen Systemanforderungen haben. Es gibt scheinbar keinen Zusammenhang zwischen Grafikintensivität und Prozessorintensivität der Spiele mit Performanceproblemen. Also: Es kann sein, das Spiel X mit brauchbarer Framerate (40 - 70) läuft, obwohl es recht Performanceintensiv ist, Spiel Y aber nicht, obwohl es kein rechenleistungsintensiver Titel ist.

(Bsp.: Planetside 2 LOCK auf 15fps & ForHonor auf 8 - 22fps obwohl es "bis dato" mit 40 - 60 lief). Sogar auf extrem niedriger Auflösung kaum performance verbesserung.)

Was versucht wurde/wird:

  • Grafikkartentreiber neu installiert (DDU)
  • Andere Spiele getestet (die meisten, auch Rechenintensieveren Titel laufen gut)
  • Leistung mit generellen Benchmarks verglichen (underperforming durch userbenchmark festgestellt)
  • Energiesparoptionen und Nvidia Systemsteuerung auf Maximale Leistung getrimmt
(- Natürlich Betrieb mit Netzteil angeschlossen)

Die Temperaturen des Notebooks belaufen sich auf ~70°C Idle; ingame Temp. kann ich momentan noch nicht sagen, aber "gefühlsmäßig" nichts übertriebenes, da Gerät nicht die Lüfter aufdreht und auch nicht fühlbar sehr viel heißer wird.

Gerade wird das System neu aufgesetzt, das Ergebnis wird dann wohl morgen ready sein.


Habt ihr Ideen, woran das Problem liegen kann? Meine Vermutung war, dass der Rechner die CPU durch Nutzung der integrierten GPU des Prozessors überlastet (oder ein anderes Problem durch die integrierte Grafikkarte hervorgerufen werden könnte). Deaktivieren lässt sich diese übrigens durch das von Medion extrem beschnittene Bios nicht.

Jeder konstruktieve Kommentar ist willkommen :)

LG Finchi
 

aodstorm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
509
Schon versucht während des Spielens mit afterburner und Overlay zu schauen, welches der Komponente limitiert?
Da siehst du dann auch an den taktraten, ob evtl throtting durch zu hohe temps entsteht.
 
Top