Plötzlich niedrige FPS in Cyberpunk (Alle anderen Spiele OK)

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 mit großzügiger Kühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS B350F
  • Netzteil: 700W Be Quiet! Pure Power 11 (System zieht max. 530W)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: Mehrere NVMe / SATA SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Cyberpunk 2077 lief bisher wunderbar bei 80-90fps in 4k (DLSS Balanced) und läuft nun nur noch bei 40-50fps.
Die GPU Auslastung liegt nur bei 65% (210W anstatt 300W), CPU ist ebenfalls gelangweilt. Es wurde nichts am PC verändert, es gibt keine bekannten Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Nvidia Treiber mit DDU sauber gelöscht und neu installiert
  • Windows Updates installiert
  • Cyberpunk neu installiert
  • Diverse im Internet beschriebene Cyberpunk Tweaks ausprobiert
  • PC mit einem Bildschirm betrieben
  • G-Sync usw. abgeschaltet, alle Treiber Einstellungen zurückgesetzt
  • Alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • Diverse Einstellungen im Spiel getestet

Ergebnis:
-> Es macht alles keinen Unterschied, Cyberpunk läuft weiterhin eher schlecht als recht, CPU und GPU werden nicht richtig ausgelastet

-> Wenn ich die Auflösung von 4k auf Full HD heruntersetze skaliert auch die Auslastung, die FPS steigen nicht und die Karte zieht nur noch 135W, als würde das Spiel alles künstlich begrenzen (FPS Limit, V-Sync usw ist aus)

-> Alle anderen Spiele laufen einwandfrei und nutzen die GPU zu 100% aus, auch Benchmarks laufen problemlos durch und bringen gute Ergebnisse, alle Temperaturen sind gut
 

Anhänge

  • Cybermist77.png
    Cybermist77.png
    103,3 KB · Aufrufe: 236
was steht im zuverlaessigkeitzverlauf,
wie sind die CPU temperaturen
mal cyberpunk auf eine andere SSD geschubst?
 
Mal alle möglichen Overlays deaktivieren, gerade eben war jemand hier mit ähnlichem Fehlerbild zwar einem anderen Spiel, aber da war der Epic Launcher Overlay schuld. ( @sew333 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
madmax2010 schrieb:
was steht im zuverlaessigkeitzverlauf,
wie sind die CPU temperaturen
mal cyberpunk auf eine andere SSD geschubst?
Zuverlässigkeitsverlauf ist sauber, außer einem Problem mit einem alten Druckertreiber ist die letzten Tage nichts passiert.

In Spielen in der Regel 60-70°C, CPU läuft daher mit max. Taktraten. In Prime95 nach 20 Minuten circa 79°C da ich leisen Betrieb bevorzuge. Kein Throttling in allen Situationen, Kühler ist für 150W TDP.

Habe es mal von SATA SSD auf NVMe SSD geschoben, leider kein spürbarer Unterschied.

Alexander2 schrieb:
Mal alle möglicher overlays deaktivieren, gerade eben war jemand hier mit ähnlichem Fehlerbild zwar einem anderen Spiel, aber da war der epic launcher overlay schuld.

Das macht einen spürbaren Unterschied!, ich habe mal die beiden .exe Dateien in
Epic Games\Launcher\Portal\Extras\Overlay
unbenannt um das Overlay lahmzulegen, es gibt leider keine Option dies zu tun.


Die Grafikkarte läuft nun wieder mit Peaks von 300W bei 99% und die FPS sind fast so hoch wie vorher, ich muss wieder die Feinstellungen vornehmen.

Vielen Dank Alexander2!
 

Anhänge

  • cybermistgehtwieder.png
    cybermistgehtwieder.png
    35,9 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dancefly und Alexander2
Zurück
Oben