News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Otorva und DJMadMax
Also wenn ich die Retail Preise für die Komponenten hernehme, komme ich nicht mal annähernd auf 2700€.
Medion bekommt noch entsprechende Mengenrabatte und zahlt so für die 4070Ti bestimmt keine 900€ im Einkauf.
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Seven2758 und 33 andere
wunderbar, wo der 13700K wegen entsprechend schlechter Kühlung auf einen 10400 zurückfällt und eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, shortex und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.
Natürlich. Aber am wichtigsten ist, dass der Kunde am Ende immerhin ein brauchbares System bekommt, auch wenn es teuer war. Da erinnere ich mich noch an ganz düstere Zeiten der OEM Systeme. (GT710 Klasse in 1500 Euro Media Markt PCs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, W00m, Harpenerkkk und 5 andere
Sorry to say so ...

Aber wieseo sind denn die Specs eines Rechners in einem Fließtext ?
Finde ich persönlich einfach nur nervig :/

Mal zum Produkt selbst:

Ich verstehe nicht warum man immer eine AiO ins System drücken muss.
Ein Core i7-13700K lässt sich doch bequem mit nem Luftkühler kühlen.

Würde Medion doch viel weniger Probleme bescheren.
Oder meinen die das man "nur so" Produkte an den Kunden bekommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, z-R-o- und 9 andere
Verak Drezzt schrieb:
und eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€
Wie kommst du jetzt auf diesen Leistungsvergleich? Erklär mir das mal bitte.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also wenn ich die Retail Preise für die Komponenten hernehme, komme ich nicht mal annähernd auf 2700€.
Medion bekommt noch entsprechende Mengenrabatte und zahlt so für die 4070Ti bestimmt keine 900€ im Einkauf.
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.
Sollen die ihre Rechner verschenken? Die müssen ja Geld machen und für Leute, die keine Rechner zusammenbauen können, ist es doch was Gutes ja über den Preis lässt sich Streiten keine Frage, aber das machen alle Hersteller so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DagdaMor, M@tze und 8 andere
Fehlt hier nicht noch der Tag für [Werbung] im Titel?

Ansonsten wie so oft, ungewohnt schlechtes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, sil79, Glasreiniger und 8 andere
Die haben wohl verpennt wie groß Spiele mittlerweile sind. 1TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
RaptorTP schrieb:
Ich verstehe nicht warum man immer eine AiO ins System drücken muss.
Ein Core i7-13700K lässt sich doch bequem mit nem Luftkühler kühlen.
Weil so eine AiO auch nicht viel teurer ist, als ein gescheiter Luftkühler (und wenn man sich beim 13700K nicht an die Intel Vorgaben hält, sondern das Ding offen rennen lässt, dann brauchts da auch nen fetten Luftkühler, sofern das Ding nicht dauernd ins Temperaturlimit laufen soll), sich aber besser vermarkten lässt.
"Sieh her lieber Kunde, da ist sogar eine super tolle WASSERKÜHLUNG drin! Total geiles Ding! Kaufen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kaulin, hanjef und 2 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wie kommst du jetzt auf diesen Leistungsvergleich? Erklär mir das mal bitte.
noch nie mit dem Thema OEM Komplettsysteme befasst ? gibt's genügend Videos und Beiträge zum Thema und nicht nur bezüglich Medion, sondern ebenso bei "Premium" Produkten wie Alienware oder Acer Predator, HP Omen usw. usf. Gamers Nexus macht da immer ganz tolle Videos zu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sil79
Er meint eben den bescheidenen Airflow von der Kiste.

Wenn das alles Stock läuft (und ohne Frame Limit) heizt sich die Kiste super dolle auf.
Und er hat recht.

Wieder dieses "um die Ecke durch ein paar Schlitze" Airflow.
Also ob das nicht reicht, sitzt jetzt noch ein 240er Radi davor.

Die somit bereits erwärmte Luft (die immer wärmer wird) soll dann die 4070 Ti kühlen.

Das Netzteil und ein 120mm Lüfter sollen die Hitze dann raus schaffen.

Netzteil oben ist von "damals" ... klassisch.
Heute ist eigentlich eher unten der Standard.

1679312284138.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, McTheRipper und spreagadh
Neodar schrieb:
Also wenn ich die Retail Preise für die Komponenten hernehme, komme ich nicht mal annähernd auf 2700€.
Klasse, dann hast du zig Einzelteile zu Hause liegen. Und dann? Wer baut die zusammen? Wer schaut ob alles funktioniert und kompatibel ist? Wer hilft wenn es Probleme gibt? Wer tauscht bei Schäden um oder repariert?

Jedes Mal diese Gegenrechnung mit Einzelteilen. Und jedes Mal der Hinweis, für euch ist das nicht gedacht, sondern für Leute die die ganzen oben genannten Dinge eben nicht leisten können oder wollen und dafür etwas fertiges möchten. Ja, das kostet eben extra. Und ja, da ist bestimmt auch etwas Gewinn mit dabei, aber meine Güte, du musst das ja nicht kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, 7eventy7even, Thorque und 21 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sil79 und Delirus
Neodar schrieb:
und wenn man sich beim 13700K nicht an die Intel Vorgaben hält, sondern das Ding offen rennen lässt, dann brauchts da auch nen fetten Luftkühler, sofern das Ding nicht dauernd ins Temperaturlimit laufen soll

Das Ding rennt mit gefühlt jedem Kühler (fast) ins Temp Limit, wenn man ihn mit Benchmarks quält. In Games sieht das dann wieder komplett anders aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und hanjef
Jeder der ansatzweise etwas Peilung von der Materie hat, kauft bzw. empfiehlt solchen sprichwörtlichen Elektroschrott nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, sil79, FR3DI und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Weil so eine AiO auch nicht viel teurer ist, als ein gescheiter Kühler
eben - das widerlegt nicht meine Frage ;) bestätigt sie eher.

Also einfach Marketing inkl. der größeren Risiken. Top ! xD

@Verak Drezzt - es geht eigentlich nur um die Temps.
Alles andere sind ja sowieso schon ganz gewöhnliche Produkte die ein System Builder auch nutzen würde.
Wir haben keine MEDION Boards, GPUs oder Netzteil.

Also wenn man den gleichen Inhalt in einen anderen Tower bauen würde - wäre das System gut ... wenn auch wohl teuer. (keine Preise verglichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
noch nie mit dem Thema OEM Komplettsysteme befasst ? gibt's genügend Videos und Beiträge zum Thema und nicht nur bezüglich Medion, sondern ebenso bei "Premium" Produkten wie Alienware oder Acer Predator, HP Omen usw. usf. Gamers Nexus macht da immer ganz tolle Videos zu
Was hat die CPU throttling mit der Leistung einer GPU am Werk nichts. Die GPU leistet das, was sie soll, deshalb verstehe ich dein Vergleich nicht oder mache ich einen Denkfehler. Muss mehr ins Detail meinst du die Lautstärke oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Wenn es ein normales Gigabyte Mainboard ist und keine OEM-Version, passen die Komponenten gut zusammen. Die AIO ist gut Kupfer/Kupfer und lässt sich einfach per Schnellverschluss erweitern.
RAM ist guter Hynix M/A-Die. Eigentlich zu gut für die Klientel, die nichts damit anzufangen weist.

Der Preis bleibt aber als Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, Wintermute und HaRdWar§FreSseR
Die Geräte von Medion sind nicht schlecht, und ne gute Empfehlung wer nicht Basteln will. Jedoch kommt mir es etwas teuer vor (Ja selberbau geht billiger, da wird aber gern die hälfte der Sachen vergessen einzuberechnen, aber da sollte es trotzdem am Ende ne Ecke günstiger sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, iSight2TheBlind und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die GPU leistet das, was sie soll, deshalb verstehe ich dein Vergleich nicht oder mache ich einen Denkfehler.
da sie aufgrund der Hotspot Temperatur throttled und dann ebenso wie die CPU nicht die Leistung bringt die sie sollte, schau dir halt mal das Hardware Dealz Video oben an welches ich gepostet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Zurück
Oben