News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

Für 80 % ist dies ein Auspacken, in Betrieb nehmen und spielen PC. Er ist mit dem Support nicht überteuert. Wer selber baut, etwas selber sucht, mag es sicher günstiger gehen. Aber Aldi baut das Ding pro Filiale wohl mit 5 bis 10 Stück.

Wer anderes soll das ähnlich leisten und bereit stellen können? Dieser PC wird seine Käufer finden.

Die Frage ist eher, warum ist das kein AMD 7000X3D drin? Alleije von der Energieeffiziens wäre dies ein deutliches Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Was zumindest für Spieler kaum einen realen Einfluss hat. Zumindest sicherlich keinen mit 500€ Preisschild dran.
Da stimme ich dir von der PC Leistung her gesehen zu, aber die Preise sind unterschiedlich für DDR5 RAM und DDR5 boards und man sollte nicht last Gen mit current Gen preislich vergleichen. Wenn vergleichen, dann auch gleiche Ausstattung
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Die Preise sind schon unter normalen Bedingungen extrem hoch. Aber das hier ist schlicht unverschämt. Wird sicher trotzdem gekauft, Aldi hat ja genug "Fans". Früher gab es bei Aldi wirklich gute Angebote was PCs betrifft, aber es scheint leider aktuell nur noch ums abcashen zu gehen. Dieser Trend passiert außerdem nicht nur bei den PCs.
Wenn du alle Komponenten selbst suchst, DDR5 RAM und Board etc, klar wirst du etwas günstiger sein, aber nicht mehr als 10-15% ohne Windows.
Mache Leute können oder wollen nicht selbst schrauben und daher ist der Preis kein Schnäppchen, aber OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Medion hat der Redaktion mitgeteilt, dass die Grafikkarte entgegen der Abbildung von Zotac stammt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, ihr hab keine Testmuster oder verifizierte technischen Daten als Redatkion vorliegen, und euch nur auf Abbildungen verlassen habt?

🫣
 
RaptorTP schrieb:
Ich verstehe nicht warum man immer eine AiO ins System drücken muss.
Ein Core i7-13700K lässt sich doch bequem mit nem Luftkühler kühlen.
Du willst keine 1kg Kühlkörper verbauen, wenn das System in die Post oder den Laden muss und danach von einem Laien in Betrieb genommen werden muss.

Falls sich der 13700k natürlich gut mit dem mitgelieferten Kühler handeln lässt, ziehe ich meine Aussage natürlich zurück und behaupte das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das hier teilweise so hitzig über Komplett-PCs unterhalten wird ist unglaublich.
Solang es keinen Test zu dem Teil gibt, sollte man nicht urteilen.
Der unbedarfte Nutzer wird vielleicht zuschlagen, dem unbedarfte Nutzer der nachfragt wird eher Dubaro und Konsorten empfohlen und alle anderen bauen es selber.
War schon immer so und wird auch immer so sein.
 
@nlr

"Medion hat der Redaktion mitgeteilt"

Sehr gut. Ihr habt euch das erarbeitet, was ihr heute habt und wenn selbst "Aldi" mit euch arbeitet, weil ihr das macht, was ihr macht, dann gefällt mir das sehr.

Weiter, immer weiter.

btt:

Den Preis empfinde ich nicht uninteressant und die Tatsache, dass Medion aus ihren Fehlern gelernt hat und jetzt Hardware verbaut, die man auch austauschen kann, dann ist das sehr angenehm.

Der Preis ist mMn nicht "billig" aber in jedem Fall kann man darüber nachdenken.

mfg
 
Ist nur schade, das Aldi nicht Alternativ eine AMD-Variante anbietet..aber scheinbar ist in den Köpfen der ahnungslosen Bevölkerung immer noch die Meinung vertreten: Intel gut, AMD Schrott..Aio geil, ist bestimmt besser damit.

Ansonsten ein stimmiges System zu einem aktzeptablen Preis, Auspacken, anschließen, zocken..und wenn was nicht funktioniert..zurück zum Aldi
 
wolve666 schrieb:
Intel gut, AMD Schrott

Wenn ich dir sagen würde, was Intel für OEMs kostet, würdest du vom Stuhl fallen. Da kann AMD nicht mit halten. Traurig, aber wahr.

mfg

p.s.

Um dort hin zu kommen, solche Preise zu bekommen, muss man aber mindestens 10k Stück im Jahr abnehmen und das Ganze dann mindestens 3-4 Jahre.

Besser ist es, wenn man noch eine Null an die Einkäufe dran hängt. Wir reden hier nicht von Murmeln.

Dein Preis, wird niemals mein Preis sein. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Meine Erfahrung ist, dass die Geräte sowieso Ladenhüter geworden sind und bei dem hier aufgerufenen Preis bin ich mir nicht sicher, ob das bei dem Gerät anders sein wird. Ich verstehe die Berichterstattung über Aldi-Rechner ohnehin nicht. Das ist seit Jahren dieselbe Kost und man kann trefflich streiten, wie "gut" die Hardware wirklich ist. Am Ende sind es immer solide Gaming-PCs, die viel zu teuer und an entscheidenden Stellen mit Flaschenhälsen versehen sind.
 
just_fre@kin schrieb:
OEM-Rechner der letzten Jahre sind deutlich besser als der Ruf, der Ihnen noch aus der Zeit der 00er Jahre anheftet. Hier im Forum tummeln sich halt nur Enthusiasten, die nicht einen Millimeter über den Tellerrand hinausblicken
dann schau dir einfach mal bitte Tests/ Videos im Netz an, die ich teils hier schon vereinzelt geteilt habe, dann würdest du deine Aussage hier nochmals überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Du willst keine 1kg Kühlkörper verbauen, wenn das System in die Post oder den Laden muss und danach von einem Laien in Betrieb genommen werden muss.
Findest du eine AiO "unempfindlicher ?
Normalerweise werden die Komplett-Systeme mit so nem selbstaufgehenden Polster "gefüllt" - hab gerade nicht die Bezeichnung dafür. Gilt ja auch für die Grakas mittlerweile, gell ;) Was eben das Gewicht angeht.

Ach warte - du meinst das eben der Laie den Kühler installieren soll, weil der demontiert kommt.
MMhhh - das wäre in der Tat nicht einfach, stimmt schon.

Mal die GeForce RTX™ 4070 Ti GAMING TRIO 12G als Beispiel: 1594 g Card / 2468 g Package <- "the struggle is real" ;)
Die MÜSSEN den Inhalt im PC sichern !
Eine Graka ist weit schlechter montiert als ein CPU Luft Kühler.
 
Lasst uns einfach mal alle tief durchatmen :-)
Ich bin ja schon froh dass mittlerweile echt gute Komponenten verbaut werden bei Medion und die Konfiguration an sich ok ist - mal abgesehen vom Gehäuse. Früher war das alles viel schlechter.
Preis ist höher als bei guten Systemintegratoren wie Dubaro und Krotus - unterscheidet sich aber auch nicht gewaltig von den ganzen anderen Halsabschneidern da draussen....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Fachkenntnis braucht man nicht. Nur 1-2 Stunden Aufwand und etwas Lesekompetenz.
Ich glaube das nennt man betriebsblind. Jemand der keine Ahnung von Hardware hat, wird sicher nicht 1-2 Stunden brauchen um einen PC zusammen zu bauen. Hinzu kommt das zusammenstellen. Es gibt zig kleinere Dinge die falsch gehen können, selbst wenn man erfahren ist ... wer hat nicht schon mal irgendein Stromkabel vergessen und es erst beim Anschalten gemerkt, oder die Kabel vom Power Knopf etc... oder oder...

Ich hab für meinen letzten Rechner auch nen ganzen Tag gebraucht, und selbst das hat nicht gereicht. Diese 1-2 Stunden Fantasie ist komplett unrealistisch. Ich wage mal zu behaupten, dass für jemand Unerfahrenen in der Regel ein ganzer Samstag drauf geht, eher ein ganzes WE.

Was auch viele beim Preis vergessen: Ja, Medion bekommt sicher Mengenrabatt. Aber dieser wurde vor Monaten ausgehandelt, nämlich bei der Bestellung. Mittlerweile sind die hardware Preise ordentlich gefallen, so dass ich bezweifle dass hier mehr als 100€ Gewinn pro Rechner anfallen. Gewährleistung fürs Komplettsystem, zusätzlich Garantie, Zusammenbau ... und es sind wirklich ordentliche Einzelkomponenten. Ich würde gerne sehen, dass ihr so einen Rechner zusammenbaut und für diesen Preis weiterverkauft, oder sogar günstiger wie hier viele meinen. Wenn ihr den in einer halben Stunde zusammenbaut, habt ihr dann vielleicht auch nen ordentlichen Stundenlohn :D
 
0mega schrieb:
Jemand der keine Ahnung von Hardware hat, wird sicher nicht 1-2 Stunden brauchen um einen PC zusammen zu bauen. Hinzu kommt das zusammenstellen.
Mir ging es erst mal ums Zusammenstellen. Ein Zusammenbau ist nichts für Heinz Hobbyschrauber.
(Wenn man möchte geht auch das, aber es möchte und will nicht jeder)

0mega schrieb:
Ich würde gerne sehen, dass ihr so einen Rechner zusammenbaut und für diesen Preis weiterverkauft, oder sogar günstiger wie hier viele meinen.
Nönö. Sapere aude. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Fachkenntnis braucht man nicht. Nur 1-2 Stunden Aufwand und etwas Lesekompetenz. Es gibt die "ideale PC FAQ" und man liest einige Threads quer, um sich rückzuversichern, ob man bei der Auswahl der Teile falsch liegt.
Aber Eigeninitiative und aktive Rücksprache werden in der Tat gefühlt weniger. Posten, offline gehen, kaum etwas beantworten. Nur bin ich mir nicht sicher, obs etwas mit Fachkenntniss der Computerwelt zu tun hat.

Tut mir Leid, aber das ist 100% komplett an der Realität vorbei. Die überwältigende Mehrheit von Computernutzern hat keinerlei technisches Interesse an einem Computer. Die Menschen wollen ein Produkt, das funktioniert und für die eigenen Ansprüche schnell genug ist. So wie die Meisten Leute einfach Autos kaufen, ohne sich groß mit dem technischen Prinzip eines Verbrennungsmotors oder dem Automatikgetriebe tiefergehend auseinandersetzen. Nur weil ich einen Porsche 911 fahre und die 450 PS geil finde, sieht die Mehrheit der Menschheit trotzdem ein Auto einfach nur als simples Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen und juckt sich nicht um Details.

Selbst mit FAQ, "Lesekompetenz" oder irgendwelchen YouTube-Tutorials wirst du den Ottonormal-Nutzer für einen PC-Eigenbau nicht erreichen, bestenfalls den 12 bis 14-jährigen, der "jetzt halt neu mit dem Basteln anfangen will" und dabei eben etwas Geld sparen will/muss.

Selbst wirklich gute Computer-Konfiguratoren wie beispielsweise bei Alternate sind den Meisten schon zu hoch.

Verak Drezzt schrieb:
dann schau dir einfach mal bitte Tests (Videos) im Netz an, die ich teils hier schon vereinzelt geteilt habe, dann würdest du deine Aussage hier nochmals überdenken
Muss ich mir nicht, hab hier fünf OEM-Rechner von Dell, Lenovo und MSI aus 2017 bis heute hier im Zimmer rumstehen und die laufen alle wunderbar. Klar, das Preisleistungsverhältnis gegenüber meinem Eigenbau-PC ist schlechter und die Teile sind etwas lauter - sonst ist alles wunderbar. Perfekte Gesamtpakete mit gewissen Sicherheiten. Für den Normaluser die bessere Wahl als die Risiken, die ich mit einem Eigenbau-PC habe.

Will hier keinem die Hubble vom perfekten Eigenbau-PC nehmen - ich nutze selbst primär einen - aber wir sind und bleiben Nische.

Zudem ist JEDES Notebook quasi auch ein OEM-Produkt, da schert es auch kein Mensch, dass man sich die Dinger nicht selbst daheim zusammenbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
just_fre@kin schrieb:
Tut mir Leid, aber das ist 100% komplett an der Realität vorbei. Die überwältigende Mehrheit von Computernutzern hat keinerlei technisches Interesse an einem Computer.
Das brauchen sie auch nicht zwingend, um 8-10 passende Teile auszuwählen, oder auswählen zu lassen. Selbst einen ausführlichen Fragebogen gibt es, der sogar obligatorisch ist. Hat man dazu wiederum Fragen, werden diese ebenfalls beantwortet. Selbst der Zusammenbau kann gratis erledigt werden.

Wie gesagt, Rückfragen sollten doch kein Problem sein?! Stattdessen kommen leider immer mehr hingerotzte Einzeiler ohne Hintergrundinformation. Schwache Beteiligung etc. Oder Aussagen wie "keine Zeit/Lust mich damit auseinanderzusetzen, macht ihr mal".

Wem das alles viel zu komplex ist, der zahlt eben seine bspw. 500€ drauf. Das gilt dann aber fürs Fahrrad, für den Staubsauger, den Kühlschrank und sämtliche Konsumentscheidungen.


Die Diskussion ist ja bereits unter jedem fertigen PC geführt. Ich halte die Position, dass dieses Angebot in diesem Fall zu teuer ist. Niemand braucht sie zu teilen.
Mancher wiederum ist womöglich froh, Informationen und Marktpreise zu dem Komponenten zu lesen. Und von alternativen Quellen, wie bspw. Dubaro, zu erfahren. Wer die 100 Kommentare hier nicht lesen möchte, der zahlt einfach mehr. Kann er gerne tun.
 
just_fre@kin schrieb:
OEM-Rechner von Dell, Lenovo und MSI aus 2017 bis heute hier im Zimmer rumstehen und die laufen alle wunderbar.
und da steckt was als Hardware drinne ? es gibt sicher auch OEM Systeme da draußen die soweit vernünftig laufen, was aber wie gesagt bei Medion mit ihren gammligen InWin Gehäusen nicht der Fall ist und Medion ist da leider kein Einzelfall.






https://www.youtube.com/watch?v=DY1dlVPzUVo&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=DeI_RZYnA1U



Nur einige Beispiele und davon gibt es leider da draußen noch viel mehr. Ich weis nicht was man sich da schönreden möchte, aber ich empfehle niemanden da draußen sich einen Medion oder irgend einen anderen OEM Elektroschrott PC zu kaufen, selbst wenn er nur 1000€ kostet.
 
Für Leute die keine Ahnung haben und trotzdem was Gescheites bekommen wollen hatten ja all die Jahre die Möglichkeit PC´s von PC-Games Hardware und Gamestar zu kaufen. Die waren auf jeden Fall besser als Medion oder MediaMarkt Rechner.
 
Zurück
Oben