News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

RaptorTP schrieb:
Findest du eine AiO "unempfindlicher ?
Ja, sind sie. Weniger Hebel. Physik.
In der Summe ergibt das Sinn. Ein Teil weniger, das gesichert werden muss, man kommt zum Testen direkt an den RAM falls was ist und das Wort Wasserkühlung ist super was Marketing angeht. Zuverlässigkeit genug sind die Teile auch mittlerweile und nach der Garantiezeit interessiert sich Aldi nicht mehr dafür. Aus deren Perspektive also allen in Butter.


Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wem das alles viel zu komplex ist, der zahlt eben seine bspw. 500€ drauf. Das gilt dann aber fürs Fahrrad, für den Staubsauger, den Kühlschrank und sämtliche Konsumentscheidungen.
Also grundsätzlich stimme ich dir ja zu - aber wo gibt es denn custom Staubsauger oder Kühlschränke für weniger Geld als sie einfach komplett zu kaufen? Diese Produkte sind doch dazu viel einfacher vergleichbar als ein PC?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Diskussion ist ja bereits unter jedem fertigen PC geführt. Ich halte die Position, dass dieses Angebot in diesem Fall zu teuer ist. Niemand braucht sie zu teilen.
Fakt ist, dass die Einzelteile in dem Medion PC eben nicht komplett überteuert sind. Schaut man sich jede Komponente einzeln bei Geizhals an, kommt man auf einen Preis der knapp unter der UVP des Komplettsystems liegt.
Darauf geht komischerweise niemand hier ein, stattdessen kommen weiterhin irgendwelche Phrasen von "überteuert" und "Abzocke".
Ja, mag sein das das Gehäuse Müll ist und andere die Zusammenstellung der Komponenten ausgewogener hinbekommen, trotzdem hast du am Ende hochwertige Komponenten verbaut, die deshalb nicht weniger Wert sind.

Ein weiterer großer Fehler von deiner Aussage ist zu glauben, dass sich jeder Käufer die Zeit nimmt sich über die Zusammenstellung vorher so ausgiebig zu informieren, wie es teils hier im Forum geschieht. Ein Großteil der Käufer von solchen Systemen hat weder Zeit noch Lust sich in einem Forum zu registrieren, um dort einen Fragebogen auszufüllen und dann zu versuchen den Diskussionen von Nerds zu folgen.
So einen Aufwand mache ich mir nicht mal beim Autokauf.

@Verak Drezzt
Videos die in erster Linie auf Clickbait aus sind, sind immer ne schöne, valide Grundlage zur Diskussion.
Möchte den Inhalteerstellern nicht vorwerfen, dass sie schwachsinn erzählen, aber Videos mit dem Titel "1500$ OEM PC MACHT SEINEN JOB FÜR DEN PREIS GANZ OKAY" oder "UNKRITISCH! PC KNAPP UNTER TEMPERATURLIMIT!" klicken sich einfach nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und RaptorTP
kicos018 schrieb:
Videos die in erster Linie auf Clickbait aus sind, sind immer ne schöne, valide Grundlage zur Diskussion.
schau sie dir halt an und dann weißt du auch was Sache ist, können wir gerne weiter diskutieren
 
Wintermute schrieb:
Diese Produkte sind doch dazu viel einfacher vergleichbar als ein PC?
Vllt. nicht die allerbesten Beispiele, ja.

kicos018 schrieb:
Schaut man sich jede Komponente einzeln bei Geizhals an, kommt man auf einen Preis der knapp unter der UVP des Komplettsystems liegt.
Stimmt und ist mehrfach vorgebracht worden. Hauptproblem war denke ich zusätzlich das potenziell schlecht ventilierte Gehäuse.

kicos018 schrieb:
Ein Großteil der Käufer von solchen Systemen hat weder Zeit noch Lust sich in einem Forum zu registrieren, um dort einen Fragebogen auszufüllen und dann zu versuchen den Diskussionen von Nerds zu folgen.
Ja, aber die Zeit damit zu spielen, die nehmen sie sich dann doch, oder? Egoismus halt.
Naja, "keine Zeit mich für 3000€ Investition zu informieren" lasse ich nicht gelten. Sorry. :)

kicos018 schrieb:
Videos die in erster Linie auf Clickbait aus sind, sind immer ne schöne, valide Grundlage zur Diskussion.
Ich darf das Browser Addon "Return YouTube Dislike" empfehlen und anregen.



Ich verabschiede mich nun aus dieser gegenseitigen Ansammlung von Uneinsichtigkeiten, da es ohnehin nicht DIE eine Lösung gibt - und wünsche den Beteiligten noch einen schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FR3DI und RaptorTP
Wintermute schrieb:
Ja, sind sie. Weniger Hebel. Physik.
Keine Angst - das verstehe ich.

Bei den AiO und Garantie geb ich dir recht (außer die von MSI)
Muss ja auch keiner kaufen.

Ich persönlich würde in dem Case sowieso nix verbauen und auch keine 240er AiO für den 13700k nehmen.
Auch nicht für meine Zwecke (ich muss nichts rendern oder 24h Zimmerbench zocken)

Früher waren Medion System immer so "Midrange, von allem bissi was" und auch mal sowas wie eine HDD Docking Station. So kleine Gimmicks halt.

Jetzt wird eben keine Medion Hardware mehr verbaut, aber mit INWIN bei nem Rechner der auch gerne mal unter Gaming Last 400W rausballert tun sich die Jungs einfach kein gefallen.

Ich bin dann aber auch raus. AiO weil man schneller an den RAM kommt ... uff.
Gaaanz dünn xD vor allem wenn der Radiator im Deckel ist (ist hier nicht der Fall, i know)

Luftkühler macht Probleme beim Versand, aber 1,5kg Graka geht schon.

Ihr seht es selbst - es gibt nicht DEN Rechner und auch nicht DER, DER voll den Plan hat.
Argumentativ etwas dünn. Die Wärmeentwicklung sehe ich weiterhin als kritisch an.

Aber gut - ich kauf den Rechner ja auch nicht ;) so WAYNE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt und ist mehrfach vorgebracht worden. Hauptproblem war denke ich zusätzlich das potenziell schlecht ventilierte Gehäuse.
Ist auch legitim, beanstandet ja so gut wie jeder hier. Aber wie schon gesagt: Es mindert nicht den reinen Wert der Komponenten.
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, aber die Zeit damit zu spielen, die nehmen sie sich dann doch, oder? Egoismus halt.
Naja, "keine Zeit mich für 3000€ Investition zu informieren" lasse ich nicht gelten. Sorry. :)
Denen ist es halt schlichtweg egal oder es fällt nicht auf, wenn der Rechner manchmal aufgrund des Gehäuses im Schnitt 5-10% Leistung weniger zeigt.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich darf das Browser Addon "Return YouTube Dislike" empfehlen und anregen.
Wenn jemand als Argument die Anzahl der Videos zu solchen Themen anführt, kann ich auch als Argument nehmen, dass sich negative Beispiele besser klicken als positive.
 
RaptorTP schrieb:
Jetzt wird eben keine Medion Hardware mehr verbaut, aber mit INWIN bei nem Rechner der auch gerne mal unter Gaming Last 400W rausballert tun sich die Jungs einfach kein gefallen.
sieht auch bei um einiges weniger Verbrauch nicht wirklich besser aus

 
Neodar schrieb:
Also wenn ich die Retail Preise für die Komponenten hernehme, komme ich nicht mal annähernd auf 2700€.
Medion bekommt noch entsprechende Mengenrabatte und zahlt so für die 4070Ti bestimmt keine 900€ im Einkauf.
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.

Unabhängig vom Preis.
Bitte kalkuliere das doch kurz durch :) .
Macht man, indem man zuallererst die Mwst. von den Preisen abzieht, dann Komponenten mit Nettopreisen summiert, Zusammenbau, Verteilung, Testen etc. mit einkalkuliert und natürlich einen Posten für Garantieabwicklung, Support und Verwaltung.
Da sieht die Marge gleich gar nicht mehr so rosig aus und es ergibt sich ein Preis, der für den Endkunden a) realistisch und b) für den Hersteller erst wirklich lukrativ ist, wenn gewisse Großmengen verkauft werden können, ansonsten bleibt es ein Randgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@hurga_gonzales und was noch fehlt ist die Tatsache dass die Preise von Medion bereits vor Monaten ausgehandelt wurden, nämlich bei der Bestellung der Komponenten. Das heißt die Marge ist noch dünner, als manche hier denken. Mit diesem Rechner verdient Medion weniger als Aldi an einem Tag mit Salatgurken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
RaptorTP schrieb:
.ch bin dann aber auch raus. AiO weil man schneller an den RAM kommt ... uff.
Gaaanz dünn xD vor allem wenn der Radiator im Deckel ist (ist hier nicht der Fall, i know)
Klar ist das dünn. Hab mich nur versucht in so nen Anbieter hineinzuversetzen. Was man schneller testen kann ist gut und spart Geld. Und Geld gespart heißt mehr Kohle im eigenen Beutel. Wahrscheinlich noch gute Konditionen für die "gammlige" 240er bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
0mega schrieb:
wer hat nicht schon mal irgendein Stromkabel vergessen und es erst beim Anschalten gemerkt, oder die Kabel vom Power Knopf etc... oder oder...
ähhhhh, dieses power knopf kabel ist immer beim gehäuse mit dabei und sogar mit dem power knopf des gehäuses fest verbunden muss nur noch ans motherboard entsprechend eingestöpselt werden!
 
Kaufwarnung:

Die Kühlung ist mal wieder zu schlecht.

Wieder ein schlecht durchlüftetes In-Win Gehäuse + unterdimensionierte Wasserkühlung = No Go

Das wurde bereits bei den letzten Geräten stark bemängelt.

So ein Prozessor darf schon 253 Watt ziehen. Wird also ziemlich heiß hergehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Nur einige Beispiele und davon gibt es leider da draußen noch viel mehr.
Diese sich an die Stirn fassenden hipster. Weiß man da genaueres?

Ne, ernsthaft Mal. Die Vorabbilder schrecken mich mehr als ab, da überhaupt draufzuklicken. Wer ist den die Zielgruppe von sowas? Ich, Ende der 70er geboren und seit 85 in Kontakt mit Konsolen und Computern bin es jedenfalls nicht.
 
Alphanerd schrieb:
Ich, Ende der 70er geboren und seit 85 in Kontakt mit Konsolen und Computern bin es jedenfalls nicht.
da sind wir ja schon zwei, geht da eher um den Inhalt als um die Aufmachung und sieht im Grunde bei PCGH, Gamestar oder teils hier auf CB nicht wirklich anders oder besser aus, einfach mal anschauen anstatt dauernd irgendwelche sinnfreien Sprüche zu klopfen

aber könnt von mir aus ruhig weiter solche OEM Büchsen kaufen oder empfehlen, die nicht mal ansatzweise die Leistung liefern die dort angeboten wird, vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belüftung des In-Win-Gehäuses wurde von der CB-Community schon oft heftig kritisiert.

Statt einer Galerie mit schönen Pressebildern, auf denen ich im Wesentlichen nur ein schwarzes Gehäuse mit farbig beleuchtetem Logo sehe, hätte ich mir daher ein aussagekräftiges Video von Medion gewünscht.

In diesem Video sollte der fertig konfigurierte PC unter Volllast laufen und der Luftstrom mit Hilfe von Rauch visualisiert werden. Im zweiten Schritt stelle ich mir vor, dass nach mindestens einer Stunde Laufzeit Bilder einer Wärmebildkamera gezeigt werden, um als potentieller Kunde feststellen zu können, ob das Kühlkonzept gut funktioniert.
 
Naja, 13900k + RTX 4090 + Mainboard kostet ca ~2700. Netzteil, RAM, Gehäuse, SSD gibt es für weitere 400-500€. Gnadenlos überteuert, locker mal an die 600€+ Gewinn.
 
Noisaku schrieb:
Die Belüftung des In-Win-Gehäuses wurde von der CB-Community schon oft heftig kritisiert.

Statt einer Galerie mit schönen Pressebildern, auf denen ich im Wesentlichen nur ein schwarzes Gehäuse mit farbig beleuchtetem Logo sehe, hätte ich mir daher ein aussagekräftiges Video von Medion gewünscht.

In diesem Video sollte der fertig konfigurierte PC unter Volllast laufen und der Luftstrom mit Hilfe von Rauch visualisiert werden. Im zweiten Schritt stelle ich mir vor, dass nach mindestens einer Stunde Laufzeit Bilder einer Wärmebildkamera gezeigt werden, um als potentieller Kunde feststellen zu können, ob das Kühlkonzept gut funktioniert.
Es tut mir leid, aber das interessiert genau wie viele % der Käufer? Das ist wirtschaftlich gesehen nicht wirklich sinnvoll für Aldi/Medion. Geh mal vom "Normalkäufer" aus und nicht vom ComputerBase Enthusiasten der sich gerne mit PC-Technik beschäftigt und dessen "Hobby" es ist PC-Konfigurationen zu beurteilen und zu bewerten.

Den Ansatz selbst finde ich gut von Dir - vielleicht gibt es dazu ja mal eine EU-Verordnung..... aber da würde wohl eher drin stehen, Ironiean dass PCs ab sofort nur noch max. 100 Watt Ökostrom verbrauchen dürfen und abgeschaltet werden sobald Sie mit normalen Strom betrieben werden Ironieaus
 
Allein wenn ich mir schon die fehlerhaften Angaben von denen anschaue: unprofessionell zusammengestöpselt. Lieber nicht damit liebäugeln.

Beim Discounter erwarte ich für reine Arbeitsmaschine bis 1000 Euro und Zock-Rechner bis 1500 Euro, aber nicht sowas.
 
Zurück
Oben