• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Erazer X6815 oder HP Pavilion dv6 ?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
821
Hallo,

ich bin nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Notebook. Spätestens Anfang März muss mein neues Spielzeug her.:D

Naja mein Budget liegt eig. bei maximal 800€ und da bin ich auf den vielfachen Preis-/Leistungssieger, das HP Pavilion dv6 gestoßen, in folgender Variante:

http://geizhals.at/de/691934

Nun habe ich aber einmal im Medion-Shop gestöbert und bin auf die neue Version des Medion Erazer X6815 gestoßen. Dieses bietet im Vergleich zum HP folgende Vorteile:

- Non-Glare Display mit Full-HD!
- Blu-Ray Lufwerk

Diese Sachen sind schon echt ganz cool. Es hat zwar eine etwas kleinere Festplatte und weniger Arbeitsspeicher, aber sonst hatte ich keine Unterschiede finden können. Im Internet habe ich aber nur Testberichte zu der alten Version gefunden, siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/20526.html

Nun ist meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Version oder alten Version besitzt und welches der beiden Notebooks ihr empfehlen würdet?;)

PS: Eventuell war ich auch am überlegen mir eine dieser Modell-Varianten des Medions zu gönnen:

http://www.medion.com/de/electronic...97978)/30013384A1?category=gamer_notebooks_24

http://www.medion.com/de/electronic...97969)/30013385A1?category=gamer_notebooks_24

Was sagt ihr dazu? Zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du willst nicht mit dem Notebook Gaming betreiben, den das ist praktisch immer ein Fail.
Was willst du mit dem Notebook machen?
 
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ein Gerät der älteren Generation der Medion Erazer zu nehmen, denn dort bekommst du für wenig Geld brachiale Leistung und eine sehr gute Verarbeitung.

Das MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97783) habe ich gerade meiner Frau gekauft, es gleicht meinem MEDION® ERAZER® X6819, nur das X6819 halt aus der Sandybidge Generation kommt und eine stärkere Grafikkarte besitzt.

Mit dem X6811 machst du nichts falsch, es stammt von MSI, es ist ein Barenbone bzw Whitebook, wie es von vielen anderen Herstellern auch genutzt wird. http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-16f2-ID1

Die Grafikkarte ist modular, sprich, man kann sie irgendwann gegen eine schnellere austauschen. Die GTX460M ist aber schon relativ schnell, sie ist zumindest mit Abstand die schnellste Karte, die man für um die 800Euro bekommen kann !

Alternativ wäre da denn noch das MEDION® ERAZER® X6812 (MD 97801) mit kleinerem Prozessor, weniger HD und weniger Ram, dafür aber mit SSD. Da würde ich aber ehr das X6811 empfehlen.

@bambule1986 sinnloser Kommentar. Informiere dich bitte erstmal, wie stark aktuelle Gamingnotebooks eigentlich wirklich sind... Ich spiele mit meinem z.B. Battlefield 3 auf High mit um die 40FPS, auf FullHD. NFS The Run läuft auch auf maximum Details in FullHD, genauso wie Anno2070. Sicherlich ist das X6819 um einiges schneller, aber auch mit einer GTX460M kann man schon sehrsehr viel anfangen !
 
Also ich möchte mein Notebook natürlich zum Gaming benutzen und das klappte bisher auch immer gut!

Danke auch für die anderen Empfehlungen, aber mich stört an den alten Medions folgendes:

- alter Prozessor --> Ivy Bridge kommt bald und ich brauche Leistung für die Videobearbeitung
- GTX 460M --> kann kein Direct-X 11


Ich ziehe also ein der mir besagten Notebooks vor, nur ich weiß eben nicht, ob ich das Medion oder das HP nehmen soll??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber sagen, dass auch die "alte" CPU gut zur GTX 460M passt, was auch oft genug in diversen Tests unter Beweis gestellt worden ist :)
Aber ich kann dich da schon irgendwie verstehen, dass du keine alte Hardware kaufen möchtest. Insgesamt bietet aber das Medion trotzdem ein gutes Gesamtpaket. (Man kann aber sagen, dass das Glare FullHD Panel gute Helligkeitswerte hat, aber im Kontrast in der <1000€ Liega spielt - etwa 200:1)

Zu 2) Natürlich kann die NV 400er Serie DX 11:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460m-de.html

@iTzZent ich bin voll und ganz Deiner Meinung, aber deinen Beratungstext kannst du doch bald auswendig? :daumen: :D
 
Ne Loop, aber ich kann die Geräte recht gut einschätzen, was dir ja sicherlich hier schon des öfteren aufgefallen ist. Aber leider muss man den Leuten hier des öfteren mit der Nase drauf stupsen, was Medion da eigentlich wirklich anbietet, denn die meisten hier denken immernoch "Medion = Scheisse". Aber gerade die Geräte mit GTX Grafikkarten sind extrem was die Verarbeitung und die Leistung angeht.

@Domingo2010 was bringt dir ein aktueller Prozessor und eine aktuellere Grafikkarte, wenn das Gesammtpaket nicht stimmt ? Rein gar nix ! Habe meine Frau mal NFS The Run testen lassen, es läuft auf FullHD auf maximalen Details.

Wie schon erwähnt, die GTX460M besitzt DirectX 11 / Shader 5.0.

Eine GT555M / HD6770M besitzt gerademal 70% der Leistung einer GTX460M und ist auch nicht austauschbar. Eine 2. HD kannst du beim X6815 auch nicht einbauen...
 
Mhh ok da hatte ich dann wohl etwas falsch im Kopf, wenn die GTX 460M DX11 beherrscht, sorry!

Naja was mich eben auch an dem neuen Modell reizt ist das Non-Glare Display. Ich meine so etwas ist ja echt super selten, leider.;)
 
Wo willst du das Gerät denn nutzen ?

Du musst schon genau wissen, was du genau machen willst... ein Gamingnotebook ist auch nicht dafür geeignet, ständig damit rumzulaufen, das Gerät wiegt auch immerhin 3.3Kg, das ist nicht wenig ! Das Glare Display passt sehr gut zum Gesammtpaket.
 
Also ich möchte das Gerät zwar hauptsächlich zu Hause nutzen, aber ich pendle eben öfters von einem Wohnsitz zum anderen Wohnsitz und deshalb sollte es doch schon in normalem Maße mobil sein. Mit dem Notebook selber möchte ich:

- Filme gucken
- Spielen z.B. Skyrim( läuft auf meinem jetzigen MSI Ge-600 eig. noch ganz gut) usw.
- Videos bearbeiten
- Büro-Arbeit verrichten
- Im Internet surfen
 
Also wenn du es nur zuhause nutzen willst, dann spricht rein gar nichts gegen ein glare-Display.

Wenn du wirklich Spiele spielen willst, wie z.B. Skyrim oder BF3, kommt die GT555M schon stark ins schwitzen. Sie ist zwar schneller wie deine HD5730, aber für die Zukunft nicht schnell genug. (7000 3Dmark06 vs 10000 3DMark06).
 
Mhh was kannst du denn über die Akkulaufzeit von dem von dir genannten Medion-Notebook sagen?;)
 
Mhhh also die Entscheidung machst du mir echt nicht leicht. :rolleyes:

Dein Medion bietet mehr Leistung zum selben Preis.

Mein Medion ein Non-Glare Display und ein Blu-Ray Laufwerk, aber weniger Leistung.

Das Dv-6 denke ich ist aus dem Rennen, da es circa dieselbe Leistung wie mein genanntes Medion bietet, aber hier und dort weniger Ausstattung besitzt.
 
"Dein" Medion hat ein für die GT 555M völlig ungeeignetes 1080p-Display. Die Auflösung wirst du stark reduzieren müssen. Das wird zu Interpolationsfehlern führen.

das DV6 ist in diesem Sinne mit der gamingfreundlichen Auflösung von 1366x768 wesentlich geeigneter für Spiele.
 
Man darf auch nicht vergessen, das sich das X6811 bei weitem besser aufrüsten lässt wie das X6815. 2HD Slots und Grafikkarte gesteckt, nicht gelötet. Dort kann man sogar eine GTX570M/GTX580M einbauen, das packt das Kühlsystem auch problemlos.
 
Naja also die Auflösung von 1366x768 stört mich eher bei meinem jetzigen Notebook, da viele Internetseiten nicht dafür optimiert sind und man relativ wenig Fenster offen haben kann.

Die Sache ist eben die, dass ich gerne mir auch mal Filme anschaue und wenn dann mein Notebook ein Blu-Ray Laufwerk und ein Full-HD Display bietet, dies natürlich sehr reizvoll ist. Die geplante Anschaffung für einen Blu-ray Player würde dann quasi entfallen. Anderseits spiele ich ab und zu mal ganz gerne. Dort ist mir die Auflösung nicht ganz so wichtig. Ich sehe die Full-HD Auflösung eher als Vorteil beim Surfen. Damit ihr vielleicht noch einen etwas besseren Überblick habt, für welche Spiele ich mein Notebook nutzen möchte(auch in Zukunft), liste ich meine Spiele und zukünftigen Spiele hier einmal auf: Skyrim, BF: Bad Company 2, Counter Strike Global Offensive, RUSE und Wargame: European Escaltion. ;)
 
Die Blenden sind stets modular. Sie sind an 2 Kontaktpunkten via Klicksystem befestigt und ganz einfach auszuwechseln.
 
Oha das, dass so einfach ist hätte ich nicht gedacht! ;) Ist denn der Prozessor rein theoretisch auch zu einem späteren Zeitpunkt austauschbar?
 
Zurück
Oben