News Mit mechanischer Tastatur: Gaming-Notebook Medion Erazer X6805 für 1.499 Euro

Für den Preis inkl. der Garantie kein schlechtes Angebot. Für die Medion Zielgruppe der eher nicht IT affinen Kunden sicherlich ok. Insbesondere für Kandidaten die ernsthaft heute noch ein Notebook kaufen statt eine Kombination aus Android-Tablet und Win 10-Desktop zu nutzen.
 
Berlinrider schrieb:
GTX 1060 --> Für FHD in 2019 sicher noch ausreichend dann wird es spannend --> Turing ist (im Desktop) released

i7-8750H --> Auch hier sind die 8-Kerner angekündigt...

Weiter als 1-2 Jahre in die Zukunft darfst du gerade im Mobilbereich eh nicht schauen, egal wie schnell deine Hardware jetzt ist. Wen juckt es beispielsweise heute noch, ob du vor zwei Jahren eine GTX 970M oder 980M im Laptop hattest? Für das gemeine Volk gelten beide heute nur noch als Mittelklasse, obwohl der Preisunterschied damals enorm war ... Für Full-HD und 60 Hz ist die GTX 1060 (Stand heute!) absolut okay, dann wirklich lieber mehr in RAM oder SSD-Speicher investiert.

redlabour schrieb:
Für den Preis inkl. der Garantie kein schlechtes Angebot. Für die Medion Zielgruppe der eher nicht IT affinen Kunden sicherlich ok. Insbesondere für Kandidaten die ernsthaft heute noch ein Notebook kaufen statt eine Kombination aus Android-Tablet und Win 10-Desktop zu nutzen.

Warum sollte eine Kombination aus Tablet und Desktop besser sein als ein Notebook? Das ist eine uralte und schon immer falsch geführte Diskussion. Denn Voraussetzung für eine vorbehaltlos optimale Nutzung aus Tablet und Desktop wäre, dass du nur einen Wohnsitz hast und ausschließlich nur zuhause zockst - das haben Viele nicht! Es kommt nämlich auf den Einsatzzweck an. Wenn ich - um nur ein Beispiel unter Vielen zu nennen - Student bin und unter der Woche in meiner WG wohne und am Wochenende zuhause bin, will ich ja nicht auf die Leistung verzichten wollen. Oder meine Eltern haben sich scheiden lassen und ich pendle zwischen beiden hin und her? Oder ich bin generell häufig und oft mobil - wie es viele junge Menschen sind (die Hauptzielgruppe des Gerätes!) Was bringt mir dann ein Tablet? Mir persönlich hätte diese Kombination viele Jahre überhaupt nicht geholfen, eben gerade weil ich häufig gependelt bin.

aklaa schrieb:
Ist ein schönes Gerät, aber leider will heute kein Gamer mit 60Hz Display zocken. Ein sehr gutes Display finde ich pers. ist doch das Wichtigste.

Also ich bin knapp 30 und zocke seit Jahren mit 60 Hz - ich kenne es nicht anders und sehe auch keinen Grund zu wechseln. Ich zocke insgesamt recht häufig und erziele in Multiplayer-Spielen gute bis sehr gute Ergebnisse, trotz 1440p/60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und Luxmanl525
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Hab mir mal eben die GE63 angeschaut. So viel besser sind die nicht. Ja, die haben ne 1070 statt einer 1060 dafür aber auch nur 256 GB SATA SSD und nur 2 Jahre Garantie.

Klar, es gibt nicht das "perfekte" Gerät mit TB3, GTX 1070 etc. für 1000€

Ich sage nur das es für das gleiche/wenig mehr Geld ein deutlich besseres Paket gibt, ob es das GE63 ist oder nicht hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. In Anbetracht der Marktentwicklungen wird das P/L noch schlechter aber das ist ja immer so ;)
 
Für f HD hätte eine 1050 Ti ausgereicht. Als CPU wäre ein i3 8400 ausreichend gewesen. Man hätte so den Preis um einige hundert Euro senken können. Auch wäre die Kühlung leichter gefallen. Gut, eine 1060 geht im Verbrauch auch gerade noch so und hat mehr Reserven für zukünftige Spiele. Bei dem Bildschirm wäre jede Investition in eine stärkere Grafikkarte oder CPU ausgeworfenes Geld.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Für f HD hätte eine 1050 Ti ausgereicht.

Naja, ne 1050Ti ist in Full HD schon öfters zu wenig für maximale Einstellungen. Es geht, aber unter eine 1060 würde ich nun wirklich nicht gehen... Da gibts genug Spiele, die mehr als 4 GB Speicher belegen und die mehr Rechenleistung benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mit einem Trackpad kann man unterwegs in Zug oder Flugzeug aber nicht wirklich gut spielen...da lobe ich mir meinen Trackpoint. ;-)
 
Das Notebook basiert auf einem Tongfang Barebone (GK5CN67?). Notebookcheck hat das X6805 auch schon mit anderer Ausstattung getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo,
ich möchte 4K Videos (Panasonic GH5 Kamera) mit Adobe Premiere Pro bearbeiten können. Ist dieser Laptop hierfür zu empfehlen oder ein anderer? Könnte ich hier ein besseres externes Display anschließen?
Danke und viele Grüße!!!
 
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte.
Die HDMI und 2x Mini-DisplayPort Schnittstellen nutzen immer die NVidia-GPU, selbst bei Video oder Präsentationen.
Die beiden Mini-DisplayPorts können G-Sync.
Außerdem sollte man bedenken, das Notebook kann auch mit schnelleren RAM und besseren CL umgehen.
Hier wird wahrscheinlich kein besonders guter RAM verbaut sein.
 
Puh, zum Glück ist RGB dabei, sonst wäre es eine ganz knappe Nummer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für einen Gamer ein NOGO mMn.

32GB RAM - geil - und dann eine 1060er verbaut - das ist lachhaft für den Preis.

Da wären 16GB RAM und eine "dickere" Graka mehr gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ein Schnäppchen ist das nicht. Gibt schon andere angebote mit 1060 die um die 1.000.- anfangen.
Ram muss man selber nachrüsten, wird dennoch günstiger.

Ein 144Hz Display brauch es bei einer 1060 nicht. Ab einer 1080 ist es ok, da man dann meist auch 100fps+ hat.
 
Windows 10 Home, ich lach mich schlapp.
Die 32GB Ram sind als Workstation Setup gedacht.
 
Der Preis ist nicht schlecht.
Wer unbedingt 100€ sparen will ----> Klick ... Weniger Ram und Speicher und 1 Jahr weniger Garantie
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Das Design kommt mir irgendwie bekannt vor.

https://www.mysn.de/xmg-neo-gaming-laptops/xmg-neo-15
https://www.pczentrum.de/notebooks/recoil-II-15/

Wenn der untere Teil von Notebook genau das gleiche ist, ist die Kühlung sehr gut.

Oha wenn man die Medion Ausstattung wählt dann kostet es 400-500€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meins hat zusammen 1.600€ gekostet mit 16 GB RAM, Samsung 970 Evo 500 GB, Crucial MX M.2 1 TB.
Ich hatte mir damals nur das Barebone gekauft mit dem i7 und der GTX 1060, mehr nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Berlinrider

Berlinrider schrieb:
Macht das Gerät nicht schlechter aber in Anbetracht des Preises bekommt man deutlich besser abgestimmte Geräte mit TB3 + GTX 1070. Zum Beispiel das MSI GE63

Nein. In der Summe der Teile, im besonderen als Gesamtpaket betrachtet, vor allem was die 3-jährige Garantie angeht, welche bei Medion auch den Namen noch wirklich so hat, gibt es zu dem Preis nichts "deutlich" besser abgestimmtes.

Klar, es gibt hier auch das ein oder andere, was Kritikfähig ist. Wie z. b. die 32 Gbyte Ram. Anstatt derer besser 16 Gbyte Ram und dafür dann noch ein Datengrab in Höhe einer 1 Tbyte Festplatte.

Für mich Persönlich hätte es übrigens noch ein 17 Zoll Display sein dürfen oder gar müssen. Aber hey, mal ehrlich, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Schau dich mal etwas um, was andere Firmen sich bei einem Notebook für eine 512 Gbyte SSD Bezahlen lassen.

Berlinrider schrieb:
i7-8750H --> Auch hier sind die 8-Kerner angekündigt...

Also daß du jetzt hier mit Sachen kommst, die "angekündigt" sind, halte ich für ziemlich daneben. Sorry, nicht Böse gemeint. Dann hat dieses Aldi Notebook hier einen Intel Core i7-8750H 6C/12T als CPU intus. Da gibt es doch echt Null dran rumzumäkeln. Wieviele in diesem Preisbereich haben denn so eine CPU? Wohlgemerkt, für um die 1500 €, dazu mit BS, Mechanischen Tasten und vor allem, mit 3 Jahren Garantie?

Ich sage es dir, spar dir die Arbeit. So ein Angebot wirst du nicht Finden. Keines das besser ist in der Summe der Teile, als auch zu diesem Preis, zu diesem Preis im besonderen als Gesamtpaket betrachtet.

Alle haben irgendwas anderes was sie nicht Haben, vor allem keine 512 Gbyte SSD, nur als Beispiel. Der Preis ist nicht ungediegen, keine Frage. Aber im Vergleich immer noch günstig. Und ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung Sagen, daß im Fall eines Falles, wenn mal was ist, du von Medion im Zuge der Garantie echt noch Unterstützung bekommst, ohne große Fratzenmacherei. Mir Persönlich ist das bei einem Notebook einiges Wert.

Aber selbstverständlich wie bei allem, am Ende muß das jeder mit sich selbst Ausmachen, jeder muß das für sich selbst Entscheiden.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Siegfriedphirit schrieb:
Für f HD hätte eine 1050 Ti ausgereicht. Als CPU wäre ein i3 8400 ausreichend gewesen. Man hätte so den Preis um einige hundert Euro senken können. Auch wäre die Kühlung leichter gefallen. Gut, eine 1060 geht im Verbrauch auch gerade noch so und hat mehr Reserven für zukünftige Spiele. Bei dem Bildschirm wäre jede Investition in eine stärkere Grafikkarte oder CPU ausgeworfenes Geld.

Ich denke du meinst einen i3-8100H oder i5-8300HQ in Verbindung mit einer GTX 1050 TI? Wäre auch eine schlüssige Kombination, aber dann ist man schon wieder in einer anderen Geräteklasse (natürlich zu einem anderen, günstigeren Preis). Man hätte höchstens neben dem hier gezeigten "Topmodell" noch ein zweites Modell mit i5-8300, GTX 1050 TI, 8/16GB RAM, 256GB SSD als 999€ Version nachschieben können.
 
just_fre@kin schrieb:
Warum sollte eine Kombination aus Tablet und Desktop besser sein als ein Notebook? Das ist eine uralte und schon immer falsch geführte Diskussion. Denn Voraussetzung für eine vorbehaltlos optimale Nutzung aus Tablet und Desktop wäre, dass du nur einen Wohnsitz hast und ausschließlich nur zuhause zockst - das haben Viele nicht! Es kommt nämlich auf den Einsatzzweck an. Wenn ich - um nur ein Beispiel unter Vielen zu nennen - Student bin und unter der Woche in meiner WG wohne und am Wochenende zuhause bin, will ich ja nicht auf die Leistung verzichten wollen. Oder meine Eltern haben sich scheiden lassen und ich pendle zwischen beiden hin und her? Oder ich bin generell häufig und oft mobil - wie es viele junge Menschen sind (die Hauptzielgruppe des Gerätes!) Was bringt mir dann ein Tablet? Mir persönlich hätte diese Kombination viele Jahre überhaupt nicht geholfen, eben gerade weil ich häufig gependelt bin.

Sehe ich genauso wie du, wobei man das weiter führen kann als zocken, die meisten brauchen es ja auch für Uni oder die Arbeitsstelle.
Ich habe auch Kollegen die lieber umständlich auf dem Tablet herum klickern, ich komme mit einem Notebook einfach besser klar und man kann nach wie vor mehr und richtig damit arbeiten. Ich denke jedoch, da sollte man jedem seine Gewohnheiten lassen. Viele nutzen das halt einfach auch nur, weil es gerade "In" ist oder dergleichen. Genauso wie die Geschichte mit dem Tablet in der Uni... wie gesagt, ich halte es nicht für schlecht, aber Tablet ist für mich mehr eine Ergänzung, ich habe alles drei. Guten Desktop, Notebook und Tablet. Wobei mein Smartphone ja schon fast wieder das Tablet ersetzt, von daher ist eigentlich aktuell Tablet sogar noch das am meisten ersetzbare. Bei mir ist das jedenfalls am wenigsten in Nutzung, schon wegen Akku, nervt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und Luxmanl525
smart- schrieb:
[...] Genauso wie die Geschichte mit dem Tablet in der Uni... wie gesagt, ich halte es nicht für schlecht, aber Tablet ist für mich mehr eine Ergänzung, ich habe alles drei. Guten Desktop, Notebook und Tablet. Wobei mein Smartphone ja schon fast wieder das Tablet ersetzt, von daher ist eigentlich aktuell Tablet sogar noch das am meisten ersetzbare. Bei mir ist das jedenfalls am wenigsten in Nutzung, schon wegen Akku, nervt einfach.

Geht mir ganz genauso. Bei mir ist das Tablet halt so das Ding, um Abends aufm Sofa noch bisschen was zu lesen, gerade wenn einem das Smartphone doch zu klein ist, der PC/Notebook aber es nicht wert ist anzuwerfen (z.B. wenn ich mal wieder was Größeres kaufen will und ich mich dann Abende lang einlese^^).

Zudem benutze ich das Tablet extrem gerne in meiner Vorstandstätigkeit (Freiwillige Feuerwehr): Mit Stifteingabe ist es absolut ideal auf Sitzungen mal schnell kurze Notizen zu machen, Planungen durchzuführen oder mal was zu zeichnen. Da ist mir der Stift mit Block zu wenig, ein Notebook aber zu viel.
 
Zurück
Oben