medion md 8824 aufrüsten

big_mäc2106

Cadet 2nd Year
ich habe vor , meinen aldi pc von august 2007 aufzurüsten.
die grafikkarte ist beschissen (gf8400gs 128 mb:mad:) und die cpu (e4300 @1.8ghz)
habe ausserdem noch ein (msi) ms 7255 und ein 350W netzteil
als graka käme die 8800 gts 512 in frage und für die cpus entweder oc oder ein e4600/e4500

an die tec freaks u.ä.: kann es da probleme geben ???

Das Netzteil dürfte da wohl in die Knie gehen. Ich denke bei der CPU solltest du eher auf einen E6750 setzen.

Meinst du nicht, es ist sinnvoller den Rechner komplett bei Ebay reinzusetzen und ein komplett neues System aufzubauen?

Denn da muss fast alles raus.

geht leider nicht, das mit dem neuem sys. ich habs mir nämlich erst eben vor nem halben jahr gekauft und meine eltern würden mir das auch nicht erlauben :-(
trotzdem danke für das mit dem netzteil...
gäbs da viellecht irgendwelche vorschläge (am besten bei amazon)

Dank eines wahrscheinlich von Medion modifizierten Mainboards (so üblich)wird man da mit Bios nix übertakten können. Vielleicht mit nem Programm würds gehen.

Also, du bräuchtest aufjedenfall ein richtiges Markennetzteil egal ob BeQuiet, Enermax, Seasonic ... ~ 400 Watt dürften reichen. Dann kannste dir 8800 GTS 512 MB-Version reinbauen.

Wenn du OC betreiben möchtest, nach möglichkeit am besten auch noch mainboard+ram austauschen. Die CPU ist fürs OC ziemlich gut.

Falls das Netzteil ein FSP ist, sollte eine HD 3850 noch drinnen sein ohne Netzteiltausch. Mit der CPU wirst du wohl per OC mit deinem Board nichts machen können, aber bei einem Mainboardwechsel bräuchtest du auf jeden Fall ein µATX-Board, außer Medion hat da mittlerweile was geändert. Außerdem hatte Medion zeitweise Spezial-PCI-Slots und nur mit diesen funktionierten die TV-/Modem-Kombo-PCI-Karten.

Dann versuche deinen Eltern doch zu erklären, dass es sinnlos ist da jetzt rumzurüsten, wenn du besser ein neues Gerät holst und diesen bei eBay reinstellst.
Aldi PCs waren und bleiben Fehlkäufe - das weiss ich aus eigener Erfahrung :-/

Adel-A schrieb:
Aldi PCs waren und bleiben Fehlkäufe

So'n Quatsch.

Aldi-PCs sind gute Einstiegs-PC und gar nicht schlecht als Allround-PC.
Je nachdem, wofür man ihn braucht.

Wer seine erste Erfahrung mit dem Thema PC macht und weder über eigene Erfahrung, noch auf einen erfahrenen Begleiter im Familien-/Bekanntenkreis zurückgreifen kann, ist mit einem Aldi-PC nicht schlecht bedient wenn man nicht selbst basten möchte/kann.
Wie das so ist, kann ein Allrounder von allem etwas, aber nichts richtig gut.

Wenn sich herausgestellt hat was für ein Usertyp man ist und weiß was man will, kann man anfangen sich zu spezialisieren.

Für einen Gaming-PC ist natürlich die GraKa zu schlecht.
Aldi hat den medion md 8824 ja auch nicht als Spiele PC verkauft, sondern als Multimedia PC und das kann der ausreichend.
Vieleicht sollte man nicht immer im "Spielermaßstab" denken, wenn man einen PC betrachtet.
Mancher verwendet ihn nicht primär dafür.

Für manchen bleibt ein Aldi-PC auch später eine gute Wahl. - das weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

Hehe, ja das mag sein.
Für den Hausgebrauch wie surfen und schreiben mit Sicherheit nicht schlecht.
Sogar Blue Ray kann man ja gucken.
Aus der Sicht des Spielers betrachtet allerdings...
Und davon ging ich halt aus, da nach einer 8800GT gefragt wurde, welche sich zurzeit ja wunderbar zum Zocken eignet :)

big_mäc2106 schrieb:
ich habe vor , meinen aldi pc von august 2007 aufzurüsten.
die grafikkarte ist beschissen (gf8400gs 128 mb:mad:) und die cpu (e4300 @1.8ghz)
als graka käme die 8800 gts 512 in frage und für die cpus entweder oc oder ein e4600/e4500

Hm ... also die CPU von Aufrüsten vom E4300 auf nen E4500/E4600 halte ich nicht sehr Sinnvoll , wenn dann eher auf nen E6550 oder E6750 um eine Leistungssteigerung zu spüren , allerdings ist es fraglich ob die besagten CPUs auf diesen häufig für Medion extra Hergestellten OEM - Mainboards überhaupt laufen ... würde mich nicht wundern wenn Medion-Aldi da ne Sperre eingebaut hat.

Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall austauschen und die Geforce 8800 GTS / 512 MB dürfte einen ordentlichen Leistungsschub bringen bei Spielen , ob allerdings das verbaute Aldi Billignetzteil dafür ausgelegt ist dürfte bezweifelt werden , also wäre auf jeden Fall noch ein gutes 400-450 Watt Netzteil Pflicht.

zb. Cooler Master eXtremePower 430 Watt

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054

oder Sharkoon SHA450-8P 450 Watt

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143068

also ich glaub, ich hol mir echt lieber ne 8800gt ( die ist im gegensatz zur gts mit g92 schon verfügbar)
mir gehts eigentlich nur darum, gothic 3 (und vielleicht auch ut3) mit anständigen fps zocken zu können.
dabei wäre ich auch gerne noch offen für gothic 4 (geplanter releasterm. 2.2010)
ich hab auch schon lange gemerkt, dass der pc ein fehlkauf war...
der e6750 hat ein viel besseres p/l verhältnis als der e4600, dann nur noch das netzteil für 50 € und wir kämen auf gute 330 €, ob das es bringt....

ich hätte jetzt außerdem so um die 300€ verfügbar und mein Vater will mir auch noch was dazulegen, hab noch nich von allen verwandten geschenke (und die wichtige "beilage" das Geld) abgestaubt...
da dürfte noch was zu machen sein...

ps: Fortron & Source (oder so) steht auf dem netzteil, wäre das dann fsp? (klar is ne blöde frage muss aber einfach raus)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kannst du keinen e6750 einbauen und keine 8800gt
hier sind die prozessoren die gehn http://217.110.206.56/index.php?fun...o=1082&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu und wegen der grafikkarte bei manchen usern die auch dieses mainboard hatten oder den gleichen chipsatz is des problem aufgetreten dass wenn sie die 8800gt eingebaut hatten ein schwarzerbildschirm herkam und die graka auf 100% drehte nach unzähligen versuchen sie austzutauchen oder neues netzteil zu kaufen sind sie auf den pci 2.0 port der graka gekommen das mainboard hat nur 1.0a des war auch des problem aber komischerweise geht die ati 3850 ein user hat den test gewagt und sie hat funktioniert.

Klene Änderung^^:
Hier wollten auch 2 user ne 8800gt einbauen http://forum.chip.de/grafikkarten/geforce-8800gt-will-ms7255-funktionieren-984125.html die aber leider nich funzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Gothic 4 wird mit man mit kaum einem Rechner spielen können, der jetzt momentan so auf dem Markt ist.

Da hast du aber ja nochmal ein paar Jahre Zeit dann nochmal aufzurüsten.

dann ma danke für die antworten (vor allem an snake16k)
was ist mit den problemen der gt wenn es eine gts512 ist??
wed mir bei meinem budget dann wohl doch die 3850 kaufen (oder 3870) und die restlichen 150€ irgendwo verschleudern^^
dazu noch kostenloses oc , wobei ich bis jetzt noch kein programm gefunden habe, das mein mainboard unterstützt (auch im "HOW TO Intel übertakten"-Foum nich)

Zuletzt bearbeitet:
wer kauft sich auch schon einen Aldi-PC...

Der Durchschnittskonsument bastelt nicht an seinem PC rum und spielt keine "High-End" Spiele, und daher ist der "Aldi-PC" beim Durchschnittskonsumenten sehr gefragt. Und der Durchschnittskonsument ist bei Aldi auch die Zielgruppe.

Zurück
Oben