Medion MT 7 startet nicht

Pet-er

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo,

der MT 7 lief bis vor ca. 8 Wochen noch. Hatte ihn dann weggestellt und die Tage ging überhaupt nichts mehr. PC lässt sich nicht einschalten, nichts bewegt sich keine Reaktion. Netzteil geöffnet, ist nicht korrodiert.

Hab auch das Netzteil ausgeschaltet, auf den An-Schalter des Computers gedrückt und etwa eine Minute gewartet. Danach das Netzteil wieder eingeschaltet, ergebnislos.

Über einen Tip würde ich mich freuen.
 
na der ist in der gegend von fünfzehn jahren alt.
wahrscheinlich ist halt was kaputt.
netzteil ist natürlich ein kandidat. aber die gesamte hardware ist auf geborgter zeit.

das problem: das ding representiert so gut wie keinen wert /(mehr).
in der bucht werden welche in der gegend eines zwanzigers bis dreissigers gehandelt.

also ich würde da genau nix, garnix reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie schon in nem anderen Forum gesagt, da kann halt alles defekt sein, es ist halt ein uralt PC.

Man bräuchte da Tausch Hardware zum ausschließen.
Du bräuchtest ein anderes Netzteil zum testen.
Man müsste die minimal konfig testen, also alles abstecken, was nicht benötigt wird.
 
netzteil, board, cpu (klar, MIT kühler), wenn integrierte grafik nur die, wenn keine integrierte graphik, dann graka.
und ram. ein stück, im slot für singlebestückung.
und tastatur, keine maus, weil die brauchst du nicht fürs bios.
keine hdd/ssd, weil die brauchst du nicht fürs bios.
und sämtliche sonstigen dinge, steckkarten, aber auch usb geräte: weg!

oder kurz, was der name ohnehin schon sagt: minimal

das erste ziel ist es, irgendeine reaktion zu kriegen.
das kan n auch sein, den ram koplett zu entfernen, weil dann müßte eine piepsende fehlermeldung kommen.
kommt die nicht, ist wahrscheinlich das board im A.
wenn sich nedmal lüfter bewegen, könnte es an "kein strom" liegen.

kommt minimal bild, steckt man den datenträger dazu, und schaut, was passiert. dann maus, undsoweiterundsofort....

kommt die kiste mal hoch, geht man dran, die hardware umfassend zu testen.
vor allem ram und datenträger.

nur, das problem: eine halbe stunde deiner zeit ist mehr wert, als die ...nun, inzwischen steinzeitkiste.....
 
Grafikarte und Fersekarte abgeschraubt, beide Arbeitsspeicher ebenso. Netzteil und die ganzen Kabel sind noch angeschlossen. Kein Piepsen zu hören, PC reagiert nicht, Lüfter auch nicht, startet nicht. Was kann man da noch machen? Ist das Mainbord wirklich kaputt? Der PC lief vor 8 Wochen noch, nur weggestellt, wiedergeholt und nichts ging mehr.
 
na netzteil ist der erste verdächtige, wenn sich nedmal nix ned rührt.

weil zumindest die lüfter müßten anspringen.

"weggestellt"... sag, der kippschalter am netzteil ist aber schon wieder eingeschalten, oder?
sicherheitshalber eine dumme frage zuviel
 
Die letzte Frage mit dem Kippschalter kann ich nicht beantworten. Netzteil hab ich schon gegen ein baugleiches ud funktionierendes Netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg. Das Netzteil im PC, der nicht startet , ist nicht korrodiert.
 
hm, eine möglichkeit wäre auch der on/off taster am case, der defekt sein könnte.
das ist bloß was, was, solange gedrückt, einen stromkreis schließt.
d.h. ziehst du den vom board, kannst die zwei pins mit z.b. einem schraubendreher kurzschließen, was dasselbe wie ein funktionierender taster tut.

ist es das ned, entsorg die kiste. weil es sich einfach ned lohnt.
 
Pet-er schrieb:
Netzteil hab ich schon gegen ein baugleiches ud funktionierendes Netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg.
Zeige mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
 
Kühler und Lüfter sind sauber. Hab ein paar Fotos vom MT 7.
 

Anhänge

  • IMG_20231111_082212.jpg
    IMG_20231111_082212.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231111_082253.jpg
    IMG_20231111_082253.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231111_082225.jpg
    IMG_20231111_082225.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 55
Dann wird es Zeit für einen neuen PC.
Dann Backup der Daten wieder herstellen.
 
Pet-er schrieb:
Hab ein paar Fotos vom MT 7.
Naja, Fotos im dunklen sind halt nicht so gut.
Wenn du Fotos machst, dann bei Tageslicht, wo auch das Innenleben des Gehäuses gut beleuchtet wird
 
Zurück
Oben