Medion Notebook Hilfe gesucht

PC-Deluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
48
Hey, hab mir vor 2,5 jahren mal ein Medion Notebook gegönnt, damals mit 3,06Ghz PIV, 512MB RAM usw.

Seid ca. einem halben Jahr, entwickelt das Teil enorme hitze, und geht je nach betriebs auslastung, unangekündig einfach aus (beim Spielen oder videos gucken nach 20-30 min, beim musik hören unterschiedlich kommt drauf an was man neben bei macht). Hatte das Gerät oft im Betrieb und vll. manchmal zu lange ?!?. Übertaktet ist MoBo und Graka nie gewesen.

Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?
da die Garantie abgelaufen ist würde ich das gerät auch aufschrauben, kenn mich aller dings nur mit PC "Innereien" aus.

Wäre cool wenn mit jemand helfen könnte.
Danke
 
Installiere doch mal ein Tool wie Everest oder SpeedFan und schau nach was da so heiß wird.
Ich vermute mal das der CPU Lüfter ausgefallen ist.
Oder ist es vielleicht der Akku der so heiß wird? Was sich ja recht leicht rausfinden lässt.
 
Also am Akku liegt es nicht das hab ich schon ausprobiert, und der CPU Lüfter? ich höre das Gerät auf jedenfall pusten also bewegt sich dadrinn schon etwas nur woher weiß ich ob es der CPU-Lüfter ist ? das mit den Programmen teste ich mal aus und setze das ergebnis denn hier rein.

Falls jemand noch ne andere Idee oder gar Lösung, hat bitte posten;)
 
Mein freund hat scheinbar das selbe Gerät wie du und bei ihm ist der Lüfter total verstaub und ist kurz davor sich zu verabschieden. Ich würde diesen an deiner Stelle also mal mit nem Staubsauger o.ä. versuchen sauber zu machen.
 
aufmachen und mal komplett reinigen vll sitzt auch der kühler nciht richtig;) kann man nie so genau wissen;) verstauben tun die dinger zwar selten, aber auch manchmal;) unter schwierigeren umständen einfach modden;) wennste das schaffst;)

regards sumano
 
Also es ist ein mobiel pentium 4 mit 3,06 ghz system und 512 MB ram habe gerade everest laufen (bin gerad am haus PC, Notebook läuft grad nebenbei) und ohne das ich gerade etwas machen , sprich: nur der desktop da und in der startleiste laufen 3-4 kleine proggis(Quicktime usw.) und die temperaturen sind :

cpu : 62° C
gpu : 62° C
gpu umgebung : 47°C
Festplatte : 37°C

kommt mir sehr hoch vor ohne das was neben bei läuft. wenn ich jetzt noch ein video anmache oder gar spiele, wird die temperatur ansteigen und das ding geht aus.

Kann jemand etwas daraus schließen ?
 
da das kühlungssystem der meißten notebooks so ausgelegt ist, das cpu und gpu über den selben strang mit heatpipes, jeder menge kupfer und einem lüfter gekühlt werden (deshalb auch die gleiche temperatur) ist davon auszugehen, das tatsächlich der lüfter verstaubt ist. aufmachen, reinigen ->das problem sollte behoben sein.

so long and greetz
 
Wenn der Lüfter mal nicht schon den Geist aufgegeben hat, bau mal direkt einen neuen ein oder lass es machen. War beim Kumpel auch so, neuer Lüfter und es läuft wieder einigermassen gut. Er hat nur das Problem das der Takt sich selbst runterschraubt, bis auf 248 MHZ, wenn er z. B. winamp laufen lässt und die Medienlibrary geladen werden soll.
 
kannst ja vll auch so einen platte dazukaufen mit kühler und die dann per everest steuern;)

mfg sumano

solltest aber trotzdem entstauben;)
 
Hmmmmm... erstmal Danke für die Antworten.

Hab das Ding jetzt endlich auf gekriegt(nach 1,5std und 28 schräubchen), und siehe da: der Lüfter ging noch grad soo mit dem Staub, aber Die Kühlstäber :freak: , Dass sah vieleicht aus, die hat man gar nicht mehr gesehen, halbe cm staubschicht.

Habe den Lüfter denn mal heraus genommen und die Kühlstäbe auch einmal alles vorsichtig beseitigt was an staub da war. Da viel mir auf an dem einen Kühlstabklotz war sone komische "creme" drauf ich nehme an es war diese "Kühl paste" und die war schon bischen trocken hatte ich das gefühl. Hab dann aber wieder alles zusammen gesetzt und den Lappy gestartet und jetzt läuft die CPU bei 45° stabil. ABER : GPU bleibt bei 62°

Wie kann das denn nun angehen? ich habe nur einen Lüfter dadrinnen entdeckt und somit eigentlich alles beseitigt.
 
Naja, GPUs können schon etwas mehr Wärme ab als CPU's. ;)
Glaub da brauchst du dir keine so große Sorgen machen.

Aber hast du auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht oder den alten Kram draufgelassen? ;)
 
Hallo,
habe das gleiche Notebook und das selbe Problem, wie es aussieht. Wärend meiner Garantiezeit habe ich das Notebook eingeschickt und der Lüfter würde gewechselt. Nun ist Garantiezeit ist vorbei und nun muss ich wohl selber wechseln, doch ich weiß nicht wie ich an den Lüfter komme. Könnte mir jemand eine hilfe geben zum Öffnen, weil will auch nix kaputt machen.

MfG Andre
 
Zurück
Oben