Wahlkölner
Cadet 1st Year
Hallo erfahrene PC User,
nach den letzten 5 Jahren mit einem Medion Notebook, soll jetzt endlich wieder ein richtiger PC her. Der soll dann so ausgerüstet sein, dass er die nächsten 5-6 Jahre leistungsfähig genug bleibt.
Hauptaugenmerk ist die Bildbearbeitung mit Photoshop, spätere Videobearbeitung ist aber nicht ausgeschlossen. Spiele kommen nicht vor.
Diverse Infos aus dem Web sagen, dass ein i5-2500k dank der eingebauten GDU HD3000 eine separate Grafikkarte überflüssig macht – zumindest, wenn man eben nur Bild/Videobearbeitung macht.
Den i5-2500k habe ich also nicht wegen der Übertaktbarkeit ausgesucht, sondern wegen der GDU HD3000 (der i5-2500 hat nur HD2000 und die ist schon wesentlich langsamer als die HD3000).
Außerdem ist mir wichtig, dass das ganze System leise läuft.
Meine vorläufige Zusammenstellung:
CPU: i5-2500k boxed
Board: ASUS P8Z68-V, Z68
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro
Graka: keine
HDD: 2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) (1 für Backup)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
RAM: Kingston ValueRAM 8GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Cardreader: Xigmatek Accessor Pro 3,5 Zoll Cardreader USB 3.0 - black / white
(habe nur diesen Cardreader gefunden, der USB 3.0 nutzen kann)
Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz
Monitor: HP ZR24W
System: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Was haltet ihr davon? Passt alles zusammen?
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ist das sehr „silent“, bzw. passen die Komponenten und dieses Gehäuse zusammen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower – black? Oder Lancool Dragonlord PC-K58
Habe auch mehrfach den Fractal Design R3 in Empfehlungen (für leise) gesehen; da find ich aber 2 externe Plätze etwas wenig – die habe ich durch Brenner und Cardreader doch bereits belegt; gibt’s nicht so was mit 3 externen Plätzen?
Meine Auswahl auch hier schon mal zusammen gestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1
Danke für eure Kritik.
nach den letzten 5 Jahren mit einem Medion Notebook, soll jetzt endlich wieder ein richtiger PC her. Der soll dann so ausgerüstet sein, dass er die nächsten 5-6 Jahre leistungsfähig genug bleibt.
Hauptaugenmerk ist die Bildbearbeitung mit Photoshop, spätere Videobearbeitung ist aber nicht ausgeschlossen. Spiele kommen nicht vor.
Diverse Infos aus dem Web sagen, dass ein i5-2500k dank der eingebauten GDU HD3000 eine separate Grafikkarte überflüssig macht – zumindest, wenn man eben nur Bild/Videobearbeitung macht.
Den i5-2500k habe ich also nicht wegen der Übertaktbarkeit ausgesucht, sondern wegen der GDU HD3000 (der i5-2500 hat nur HD2000 und die ist schon wesentlich langsamer als die HD3000).
Außerdem ist mir wichtig, dass das ganze System leise läuft.
Meine vorläufige Zusammenstellung:
CPU: i5-2500k boxed
Board: ASUS P8Z68-V, Z68
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro
Graka: keine
HDD: 2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) (1 für Backup)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
RAM: Kingston ValueRAM 8GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Cardreader: Xigmatek Accessor Pro 3,5 Zoll Cardreader USB 3.0 - black / white
(habe nur diesen Cardreader gefunden, der USB 3.0 nutzen kann)
Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz
Monitor: HP ZR24W
System: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Was haltet ihr davon? Passt alles zusammen?
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ist das sehr „silent“, bzw. passen die Komponenten und dieses Gehäuse zusammen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower – black? Oder Lancool Dragonlord PC-K58
Habe auch mehrfach den Fractal Design R3 in Empfehlungen (für leise) gesehen; da find ich aber 2 externe Plätze etwas wenig – die habe ich durch Brenner und Cardreader doch bereits belegt; gibt’s nicht so was mit 3 externen Plätzen?
Meine Auswahl auch hier schon mal zusammen gestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1
Danke für eure Kritik.