Medion P82018 - Maus bewegen ohne Kontakt zum Grafiktablett

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo Leute,

ich habe mir zum gelegentlichen Zeichnen von Entwürfen ein Grafiktablett gekauft. Es handelt sich um ein Medion P82018.

Ich habe mal ein Wacom Bamboo Pen ausprobiert bei einem Kumpel, wollte aber mehr Platz zum schreiben haben. Da ich das Medion für knapp 30€ gesehen habe, musste ich zugreifen :)

Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass - anders als beim Bamboo - bei Bewegung des Pens ohne Kontakt zum Tablett sich die Mausposition auf dem Bildschirm nicht ändert und erst wenn ich mit dem Stift das Tablett berühre es die Position wechselt. Beim Bamboo konnte ich den Pen über dem Tablett "schwebend" von A nach B ziehen und die Mausposition hat sich ganz normal angepasst.

Daran könnte man sich vllt gewöhnen, aber ebenfalls sehr nervig ist der Druck den man ausüben muss. Berühre ich minimal die Oberfläche, bewegt sich die Maus nur, drücke ich einmal minimal zu viel, wird direkt ein Klick durchgeführt und ich habe einen Strich in meiner Zeichnung :(

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum sich die Mausposition nicht ändert, wenn ich den Pen "schwebend" über das Tablett bewege? Ist da was kaputt? Soll das so sein?

Meine Vermutung ist, dass da was im argen ist. Wenn ich bei der "schwebenden" Bewegung nämlich noch eine der zwei Tasten gedrückt halte, funktioniert das wunderbar! Und auch hin und wieder, sehr selten und nur für kurze Zeit funktioniert die "schwebende" Bewegung auch so, wie ich es von dem Bamboo kenne.


Habt ihr eine Idee, wie ich das Lösen kann? Jede Hilfe ist erwünscht!

Gruß,

Phenix90
 
zumal; wenn du ihn nur "schweben" lässt, nutzt die spitze nicht so schnell ab

denke mal; schlichtweg das Medion kann diese funktion nicht

bring zurück erklär - fertig

und hol dir wacom, kosten nun auch nicht die welt
habe mein Wacom Bamboo Pen only (CTL-460-DE) für kaum 35€ gebraucht bekommen

vll kann es bei deinem o,g, ja auch an der software liegen. wurde die schon installiert?
 
Das ist der Unterschied den du auch im Geldbörsl spürst.....
Das Bamboo ist einfach besser/teurer und reagiert dementsprechend besser. Daran wirst du nichts ändern können
 
acty schrieb:
zumal; wenn du ihn nur "schweben" lässt, nutzt die spitze nicht so schnell ab

denke mal; schlichtweg das Medion kann diese funktion nicht

bring zurück erklär - fertig

und hol dir wacom, kosten nun auch nicht die welt
habe mein Wacom Bamboo Pen only (CTL-460-DE) für kaum 35€ gebraucht bekommen

vll kann es bei deinem o,g, ja auch an der software liegen. wurde die schon installiert?


Ist es denn ein Defekt/Fehler des Medions, oder kann es das einfach nur nicht? Da ich das Medion von einem Bekannten habe, der es sich im Dezember bei Aldi gekauft hat, aber nie benutzt hat, kann ich damit nur zu Aldi gehen, wenn es wirklich ein Defekt ist :(

Ein Bamboo kommt für mich durch die kleine Arbeitsfläche eigentlich nicht in Frage. Die Arbeitsfläche vom Medion ist schon gewaltig im Gegensatz und auch die Größe, die ich mir Vorstelle. Die großem Wamcom Tabletts Kosten dann auch jenseits der 100€ Marke, was mir einfach zu viel ist, für meine Anwendungszwecke.

Hat denn jemand ein P82018 und kann mir sagen, ob das normal ist oder nicht?

Mein Verdacht, dass das nicht normal ist kommt daher, dass es wunderbar funktioniert, wenn man eine der beiden Tasten gedrückt hält. Dann kann man den Pen bewegen (schwebend, ohne Kontakt zum Tablett) und die Maus bewegt sich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Grafiktablett und ich weiß, dass man damit die Maus "schwebend" benutzen kann.

Das hat bei mir immer ziemlich gut funktioniert, jedoch habe ich eines Tages plötzlich das selbe Problem gehabt und es funktioniert nicht mehr.
Das ist ein relativ großes Problem, da ich so nicht damit arbeiten kann.

Die Symptome sind genau gleich: Wenn ich eine der Stifttasten gedrückt habe, funktioniert die schwebende Bewegung, wenn ich keine Taste drücke, geht es nicht mehr.
Ab und zu funktioniert es auch ohne Taste ein kleines Stück, aber auch sehr ruckelig.

Bei meinen Google-Versuchen habe ich erfahren, dass es bei ein paar Leuten wieder funktioniert hat, nachdem sie etwas an der Mine gemacht hatten.
Ein wechsel der Mine hat bei mir jedoch nicht weiter geholfen.
 
Zurück
Oben