Medion Partition D

S

strunzelmann

Gast
Tagchen ich habe da ne kurze Frage, hab schon versucht sie zu googlen, habe jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Und zwar ist die Festplatte von Medion in C und D ( recover ) aufgeteilt. Was passiert wenn ich die Partition D lösche? Angeblich soll dann die Recovery Funktion nicht mehr klappen, aber reicht dafür die CD nicht aus?
Zudem sind da so viele Programme schon vorinstalliert und liegen auf der D Platte: Aldi Foto, Aldi Reisen, ebay etc. Die lassen sich über die systemsteuerung nicht deeinstallieren.
Da es sich nicht um meinen Rechner handelt möchte ich nicht einfach so wahrlos das bestehende Windows zerschießen und neu auflegen wenn nachher irgendwelche Nachwirkungen (fehlende Recovery-Möglichkeit)auftreten.
Bitte keine Ratschläge, die besonderes Fachwissen erfordern, da der Besitzer eine absoluter Laie ist. Also einfach alles so lassen, die nervigen Programme verstecken oder Verknüpfungen löschen und gut?

Die Cd ist nur zum starten des recovery, die Daten für die Recovery liegen auf der HDD, sonst hättest du mindestens 3 DVD's.
zum deinstallieren gibts auch progs wie Revo uninstaller, gibt ne free version V1.93
wenn ich mich nicht irre, damit solltest du alles deinstallieren können, falls nicht

->
Gute Idee:
Bitte keine Ratschläge, die besonderes Fachwissen erfordern, da der Besitzer eine absoluter Laie ist. Also einfach alles so lassen, die nervigen Programme verstecken oder Verknüpfungen löschen und gut?

Antwort:
ja genau

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die recovery auf CD bzw DVD hast, dann kannst du in der regel beruhigt löschen. die treiber etc. sind im notfall alle auf der medion seite erhältlich.
ich würde jedoch eher nichts machen, wenn dein gegenüber absoluter laie ist, denn dann ist man selbst immer der "buuh-mann".
ich würde die partition allerhöchsten verstecken, so dass die person nicht aktiv darauf zugreifen kann.

p.s.: wie groß ist denn diese partition und wieviel wird belegt?

EDIT: da hat mein vorredner wohl recht, falls du nur eine cd hast, dann wird das die reine start-cd sein.
am besten so lassen wie es ist, denn ich weiss nicht ob das recovern mit der cd möglich ist, wenn die partition versteckt ist!

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
poolzero schrieb:
p.s.: wie groß ist denn diese partition und wieviel wird belegt?

Auf meinem Notebook waren es ca. 20 GB, ich denke mal, es wird dort ähnlich sein.

poolzero schrieb:
EDIT: da hat mein vorredner wohl recht, falls du nur eine cd hast, dann wird das die reine start-cd sein.
am besten so lassen wie es ist, denn ich weiss nicht ob das recovern mit der cd möglich ist, wenn die partition versteckt ist!

Es ist wirklich nur die Start-CD. Entweder du lässt alles, hast zwar etwas weniger Speicher, aber evtl. auch weniger Ärger, wenn du doch einmal neu aufsetzen willst.
Sonst: Du kannst dir eine Windows 7-ISO besorgen und auf DVD brennen, da du ja einen Key haben solltest, eben den vom Notebook.

War sonst wirklich keine Windows 7-DVD dabei?! Bei mir lag Vista als DVD bei.

Wenn beim Einschalten des Rechners die Meldung "PRESS F11 FOR RECOVERY" angezeigt wird, dann sollte man die Partition D besser nicht einfach so löschen! ;)

Ich würde die Werksinstallation erstmal ausmisten. Dafür gibt es genug Tools. Eines wurde ja auch schon genannt. ;)

LE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts löschen!
Ich habe hier auf der Arbeit mehrere Rechner mit Recovery-Partition. Wenn du nur eine CD hast, ist das die Start-CD. Du müsstest die Recovery aber auch mit F8 oder F11 starten können, steht beim Booten auf dem Monitor.

Und ein Installationsimage nützt dir nichts, weil du ein OEM-System hast. Du kannst also deine Partition verstecken. Keine Angst, man kann auch mit versteckter Partition die Recovery starten.

Und wegen den Installations-CD's: Mein Hardware-Büro hat mir mitgeteilt, dass es einerseits aus umwelttechnischen Gründen keine CD's mehr gibt und andererseits mit Kosten zu tun hat. Du kannst dir allerdings eine vollwertige Installations-CD von deinem System brennen. Du hast wahrscheinlich ein Tool vom Hersteller auf dem PC installiert, in dem das möglich ist.

Lass alles so, wie es ist. Wenn du neu installieren willst, brauchst du nur beim booten die Recovery aufrufen. Vorsicht: Falls du mehrere Partitionen hast, können diese während der Recovery gelöscht werden.

Gruß

Zurück
Oben